Lasse

Members
  • Content count

    4
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

About Lasse

  • Birthday
  1. Erstmal vielen Dank für die großartige Hilfe MrCool, das dürfte mir sehr weiterhelfen. Und ja, genau die Tabelle hab ich vor mir liegen .
  2. Hallo zusammen, Ich hab mich vor einiger Zeit dem Schiffsmodellbau zugewandt und habe mir vorgenommen die HMS Beagle zu bauen. Derzeit bin ich noch am Anfang und quäle mich als Laie in dem Thema mit den genauen Beschreibungen herum, weshalb ich jetzt hier frage. Was genau ist der Unterschied zwischen dem Hauptmast hounded und Hauptmast headed? Ich finde auch keine in dem Bezug sinnvolle Übersetzung von den Worten Headed und Hounded. Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar. Mfg Lasse PS: Ich hoffe der Text ist einigermaßen leserlich, musste ihn am Handy schreiben.
  3. Okay, vielen Dank für die Antwort, hat sehr weitergeholfen.
  4. Hallo zusammen, ein Thema welches mich derzeit immer wieder beschäftigt ist die Wirksamkeit von Kanonen in der Zeit von Napoleon. In der Seekriegsführung ist mir der Grund des Einsatzes von Kanonen klar, doch bei Schlachten an Land verstehe ich nicht ganz ihren Sinn. Abgesehen von explosiven Geschossen oder Kartätschen auf kurzer Entfernung dürfte der Gebrauch von normalen Kanonenkugeln doch recht zwecklos sein, oder besser gesagt im Kosten-Nutzen-Verhältnis den Aufwand von Kanonen nicht wert sein, da man das Geld eher in mehr Musketen stecken könnte? Oder war der psychische Aspekt wichtig, die Angst die sei beim Gegner auslösen konnte allein durch ihre Lautstärke? Ich bin leider kein Experte in dem Thema und würde mich über eine Antwort sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen, Lasse. Übrigens herzlichen Dank für die Aufnahme im Forum, unglaublich was man durch ein paar Foreneinträge alles lernen kann