Jump to content

naponline

Members
  • Posts

    64
  • Joined

  • Last visited

naponline's Achievements

Feuerwerker

Feuerwerker (4/17)

0

Reputation

  1. Na, die alte Leier mit dem Geschmack ... unser IT'ler in der Klinik hat mir aber einen guten Tipp gegeben: es gibt wohl für Firefox ein Addon, das ein Downloaden von Streams in einem gewünschten Format gestattet - und dann in eine Bibliothek (bei mir iTunes) importieren, et voilà! Das spart dann solche HTML-Seiten (die ich nicht direkt auf einem Fleck der Homepage verlinkt habe - so weit geht die "Mission" dann doch nicht). Musikalische Grüße Markus Stein
  2. Da Ihr hier einen so schönen "Musik-Fred" habt und ich spät, aber dafür umso intensiver YouTube entdecke ... hier mal ein Anfang meiner speziellen Kompilation: http://www.napoleon-online.de/musik_stein.html Zwar einige alte Lieder dabei, die Neueren gibt es meist nicht, da ich eher Mixes höre, die sich nicht so leicht in Videos darstellen lassen. Schöne musikalische Grüße Markus Stein
  3. Als bekennender "Waver" und Elektronikfan bin ich nur bedingt Pink Floyd-Fan (trotz Elektronik, aber da bevorzuge ich eher die Kraftwerk-Linie), aber die grandiose Syd Barrett-Phase ist für mich doch bemerkenswert ... und hier der Link zu meinem PF-Lieblingstitel: http://de.youtube.com/watch?v=8BptZA3qWBk Schöne Grüße Markus Stein, der Rick Wright trotzdem als großen bedeutenden Musiker anerkennt
  4. Nichts für ungut, werter kleiner Baum, aber manchmal wünscht man sich schon die Nutzung des "einfachen Googlens", denn der werte Heath Ledger (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Heath_Ledger) entstammt nicht einer Star Wars Saga, sondern trägt einen nicht einmal untypischen englischen Namen. Und hoffentlich spielt der farblose Gutmensch Batman eine Nebenrolle, denn die wirklich grandiosen Charaktere sind eben die sinistren Bösewichte ... und da selbst ambitionierte Feuilletons den Dunklen Ritter loben, werde ich auch ausnahmsweise in diesen Hollywood-Schinken gehen (ausnahmsweise, weil von unseren "werten Kulturimperialisten" über'm Teich nicht so viel Sehenswertes mehr kommt). Schöne Grüße Markus Stein
  5. Nur leider krieg' ich das Vierte nicht ... wäre es vermessen, um eine DVD zu bitten? Schöne Grüße Markus Stein
  6. Hallo McCool, ich stimme Dir zu, dass die Computerkunst dazu verleitet, Szenen zu generieren, die so nicht möglich sind ... weil es 1) aufgrund der damaligen Technik des Fliegens einfach nicht möglich ist und 2) diese Taktik nicht angewandt wurde. Leider fehlen mir Eindrücke sowohl des Ur-Roten Barons (von Roger Corman) sowie den "Blauen Max" (davon habe ich ja überhaupt noch nix gehört) ... vielleicht kommt ja zumindest der Corman-Film jetzt im Zuge der Neuverfilmung als DVD raus ... Das mit dem Bekanntheitsgrad GB vs. D nehme ich dem Autor schon ab ... in England hat der Rote Baron weitaus mehr "Kultstatus" als in Deutschland - und nicht jeder hat die kleinen netten Plastikbausätze zusammen gesetzt Als Beispiel anbei eine MP3-Datei, die legal ist, da per Software aus dem Internet von mir aufgenommen ... es ist ein wunderbares Stück aus den Sixties, von den Royal Guardsmen mit Titel Snoopy vs. the Red Baron (http://www.napoleon-online.de/forum/RoyalGuardsmen_Snoopy.MP3) ... auch durch dieses Lied habe ich erfahren, dass Snoopy, den wir ja aus den Peanuts kennen und von dem ich auch Zeichnungen mit "Kämpfen" gegen den Roten Baron kenne, schon früher "bekannt" war. Liegt wohl an der Assoziation des in GB gebräuchlichen Begriffs "War Dogs". Jedenfalls glaube ich nicht, dass der Rote Baron hier in Deutschland noch so eine Bekanntheit hat, wie z.B. in den 50 oder 60ern ... von daher kann ich hier dem Regisseur keinen Vorwurf machen - was seine sehr unglückliche Äußerung über die Anfertigung einer nicht historischen Dokumentation nicht relativieren soll. Wobei ich jedem Spielfilmmacher seine künstlerische Freiheit lasse - wie gesagt, in diesem Kontext "dürfen" wir ja auch eine Liebesgeschichte "ertragen". Gehst Du denn jetzt gar nicht in den Film rein? Schöne Grüße Markus Stein
  7. Hey McCool, ich schätze ja sonst Deine "kühlen" Beiträge hier und in anderen Foren sehr ... aber bei diesem Film bin ich doch etwas anderer Meinung. Zwar kann ich genauso wie Du die ganze mit Pilcher- und Kopp-Ingredenzien angereicherten Retro-Spielfilme auch nicht sehen ... aber der Trailer zu Der Rote Baron hat mich schon lange "angefixt" - er könnte der erste gute Kriegsfilm seit Langem aus Deutschen Landen sein. Überhaupt nicht teile ich die im Tagesspiegel geäußerte Meinung der "unkritischen" Wiedergabe der pathetischen und übermütigen Kommentare der damaligen Zeit ... ähm, will ich die historische Szenerie wiedergeben oder wollen wir dann den "guten Onkel" haben, der dies kommentiert - Letzteres wäre sicher möglich, wenn man die Geschichte aus Sicht eines Überlebenden beschreibt, der quasi im Nachhinein diese Polemik als dünn und dumm kennzeichnet. Und machen wir uns nix vor: zumindest die Offiziere der Kavallerie aus "unserer Zeit" haben sicher ähnliche Sprüche wie "hat Spaß gemacht" geklopft. Ach ja, das "Liebesspiel" ... nun das haben wir der Hollywoodisierung des weltweiten Kinos zu verdanken ... zu jedem Helden gehört ein "weibliches Pendant" - und wenn's ein schwuler Cowboy ist ... von mir aus hätte man auf diese Szenen verzichten können, aber auch Film ist nun mal ein "Geschäft" - und da Kino auch ein Gemeinschaftserlebnis ist, muss man wohl auch die weibliche Zuschauerschaft rein bekommen ... und glaubst Du, die kriegt man mit den uns eher faszinierenden Ballerszenen? Bei Master & Commander hat es nur wegen des Hauptdarstellers funktioniert, obwohl ich nicht weiß, ob dieser klasse Film nicht sogar als ökonomischer Flop gehandelt wird. Also, etwas Nachsicht ... ich freu mich auf nächste Woche - hatte gehofft, diese Woche schon in Berlin in sehen zu können, aber Beginn ist ja erst der 10. April ... und fürs Ernste habe ich mir die gerade erschienene Richthofen-Biographie gekauft ... die wird danach gelesen (wenn ich durch das 1.400 Seiten Epos von Littell durch bin). Schöne Grüße Markus Stein
  8. Threepwood, die Box lohnt sich schon ... cineastisch v.a. interessant, da unterschiedliche Regisseure ... doch verliert die Serie mit dem Ablauf der Folgen zunehmend an Qualität, die Ausbildung, die Landung sowie die dann nächsten Folgen sind gut bis sehr gut, der Rest aus meiner Sicht typisch amerikanische Lobhudelei - aber das können die Freaks von Übersee halt einfach nicht lassen (man erkennt meine Sympathie für die derzeitige imperialistischste Nation, gell?) ... Trotzdem: kauf' die Box Dir und lege ein langes Wochenende fürs Betrachten ein ... Schöne Grüße Markus Stein
  9. naponline

    Gallipoli

    Tztz Threepwood ... ANZAC ist kein Ort, sondern das Australian and New Zealand Army Corps (mehr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Australian_an...and_Army_Corps) Dieser ANZAC-Day ist ein Gedenktag für die Opfer des 5. Kontinents auf Gallipoli ... als ich bei einem Besuch in Istanbul auch in deren Armeemuseum war, habe ich tatsächlich einige Aussis getroffen, die auf den Spuren ihrer "Vorväter" waren. Schöne Grüße Markus Stein
  10. naponline

    Rätsel

    Interessantes "Bonmot" von Ludwig XV. - na, dessen Königshaus hat ja dann doch eine rege Flut erlebt, wenn auch eher "roter Natur" Und wie sollte es anders sein, wahrlich britischer Humor zeigen die "Dam busters" - nämlich jene RAF Einheit, die die Staudämme im Ruhrgebiet angegriffen haben - denn nach ihnen kam die "Sturmflut" ... mehr dazu hier http://de.wikipedia.org/wiki/Dam_Busters Schöne Grüße Markus Stein http://www.napoleon-online.de
  11. naponline

    Hubert

    Sehr schönes Gedicht ... ich habe auch schon 2 Katzen einschläfern lassen müssen - und mein aktueller Kater nähert sich leider auch mit seinen 14 Jahren seinem "Brückenübergang" ... ich kann es sehr nachvollziehen, diese Trauer über den Verlust einer Kreatur, die mit einem so viel gemeinsam erlebt hat. Markus Stein
  12. So gnädig, ich hätte als besondere Auszeichnung ein Elaborat von mindestens 10 Seiten verlangt, da wir gnädig sind, dürfen es Bildschirmseiten und ein Thema der Wahl sein Markus Stein
  13. Und Glückwunsch natürlich hierfür von den "Napoleonischen Landratten" ... ich finde es auch klasse, was Ihr als Team hier auf die Beine gestellt habt - und natürlich besonders großes Lob an Threepwood, der dies initiiert hat. Schöne Grüße Markus Stein http://www.napoleon-online.de
  14. Threepwood, es gibt keinen wirklichen Museumskatalog des Armeemuseums, nur ein nettes Büchlein über den Invalidendom sowie über die Sammlungen des Armeemuseums (mit ein paar Photos) ... interessanter waren die Werke aus der Reihe Collections Historiqes du Musée de l'Armée - mit den Bänden: 1 - La Grande Guerre 2 - L'Armée de Napoléon III 3 - La Guerre Franco-Allemande 1870-1871 4 - Soldats du Roi 1610-1789 5 - Photographies Anciennes 1848-1918 6 - Napoléon et ses soldats, Band 1 1804-1809 7 - Napoléon et ses soldats, Band 2 1809-1815 8 - Les Armées francaises à l'époque révolutionnaire 1770-1804 Die Bände 2,3,6,7 und 8 habe ich und kann sagen, die lohnen sich auf jeden Fall, denn es sind viele Abbildungen von Originalstücken aus dem Armeemuseum enthalten, die große Mehrheit in s/w, einiges auch in Farbe. Leider gibt es diese Werke heute nur noch antiquarisch, meines Wissens nicht mehr im Armeemuseum (war das letzte Mal Ende 2004 dort). Schöne Grüße Markus Stein
  15. Ja, ich freu' mich auch, da dann mein erster echter Urlaub dieses Jahr fällig wird - habe ja die Stelle gewechselt und dort kaum Zeit zum Durchatmen bekommen. Und das Schönste: Weihnachten verbringe ich mit meiner Frau in Paris in unserer (bzw. Töchterchens) Wohnung ... Schlittschuhlaufen vor dem Rathaus (meine Frau), Armeemuseum (ich) und was sonst so in dieser "kleinen Stadt" geboten wird. Und geschenkt habe ich mir auch etwas, nämlich den Moltzheim - ein wunderschönes Uniformwerk über die französische Armee von 1815-1830 mit mehr als 600 Tafeln ... und noch im Nachtrag, wenn's klappt, DAS Standardwerk aus der Zeit über die Generalstabsarbeit, nämlich den Thiebault aus dem Jahr 1813 ... also genug zum Stöbern und Studieren. Ich wünsch' Euch allen viel Vorfreude Markus Stein
×
×
  • Create New...