Jump to content

300 Separating fact from fiction


Threepwood
 Share

Recommended Posts

Osprey Publishing ist um unsere Bildung besorgt. Damit wir nicht alles aus der Comicverfilmung "300" glauben, gibt es jetzt eine kostenlose PDF- Sonderveröffentlichung über die wahren Hintergründe des Kriegs zwischen Griechenland und Persien.

 

Artikel lesen

Link to comment
Share on other sites

Der Film interessiert mich nicht die Bohne. Aber faszinierend fand ich folgenden Dialog zweier Radiomoderatorinnen:

"Du, den mußt Du Dir unbedingt anschauen. Aber, ich verrate nicht, wie er ausgeht!"

"Das ist auch gut so. Will mir ja nicht die Spannung nehmen."

 

Äh, wie kann er denn anders ausgehen als "Exit Griechen"???

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich hab den Film jetzt auch gesehen und war wirklich enttäuscht. Während Sin City, ebenfalls von Frank Miller, durchaus mit Überraschungen punkten konnte, war die Story von 300 die ganze Zeit vorgezeichnet (im wahrsten Sinne des Wortes).

 

Grundsätzlich bin ich schon ein Freund von Comic-Verfilmungen, aber bei Batman, Superman oder Spiderman weiss ich von Anfang an, dass es Comic und Fantasy ist und lasse mich von Anfang an drauf ein.

 

300 ist definitiv Fantasy, aber ich bevorzuge in diesem Genre Filme wie Herr der Ringe, Narnia oder Eragon.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab das Buch auch nicht gelesen. Also meine Aufzählung im Fantasy-Genre muss ich noch um Harry Potter erweitern, die Serie sehe ich auch gerne. Aber nach Herr der Ringe kommt erstmal lange nichts.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Also der Herr der Ringe ist sowohl las Buch, wie auch als Film in meinen Augen das Beste, was je von Menschenhand erschaffen wurde!

 

300 ist definitiv kein Film, den man sich wegen Handlung anguckt. In meinen Augen geht es hier um schöne Bilder, wie z.B. das Orakel von Delphi, die Leichen des Dorfes am Baum oder der Untergang der persischen Flotte. Ansonsten ist es ein netter Splatterfilm. Und wer Spaß daran hat, wie ich <_< , der kann auch noch die Paralellen zur Historie heraus suchen. Das war fast so Spannend, wie die Fehler bei anderen historischen Filmen finden.

 

Der Pierogra

Link to comment
Share on other sites

Wenn doch eh allen klar ist, daß der Film nichts mit Geschichte zu tun haben soll, wieso machen sie nicht gleich einen Fantasy-Film? Was anderes ist das nämlich eh nicht, auch wenn sie historische Namen schänden, indem sie sie in ihrem Müllfilm benutze.

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn du das jetzt vielleicht nicht gerne lesen wirst, aber die Vorlage ist ja durchaus eine historische Tatsache... Nur ist im Falle dieses Filmes der Anteil der freien künstlerischen Interpretion großzügiger ausgefallen....

Was mich viel mehr aufregt ist die Frechheit, die in U-571 verbrochen wurde. Napalmtorpedos mit Mehrfachsprengkopf. FW-190 als Seeaufklärer auf Torpedobooten der Kriegsmarine, ein Volltreffer genau auf den Vordersteven. Eine Besatzung IM Krieg, die beim ersten Anblick einer Torpedolaufspur wild durch die Gegend rennt und 5 US-Amerikaner, die ein BESCHÄDIGTES deutsches U-Boot innerhlb von wenigen Stunden besser beherschen, als eine deutsche Besatzung nach mehreren Wochen Einsatz!

 

Entschuldigt bitte, dass ich das Thema des Threat verlasse, aber meinen Unwillen wollte ich auch nachvollziebar darstellen.

 

Der Pierogra

Link to comment
Share on other sites

Entschuldigt bitte, dass ich das Thema des Threat verlasse, aber meinen Unwillen wollte ich auch nachvollziebar darstellen.

Threat ist das rechte Stichwort, was diese Drehbuchschreiber da abliefern ist eine Bedrohung des guten Geschmacks und eine Verhöhnung des Publikums. <_<

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...