Die Schlacht an der Göhrde 1813
0

2 posts in this topic

Moin Moin

 

So nun ist es geschehen ich konnte zum erstenmal, als Besucher, der Nachstellung einer Schlacht beiwohnen.

 

Schon auf dem Weg dorthin wurden wir, auf einem schmalem historischen Weg, beinahe gefangen genommen als ich mit dem Auto in die Vorhuten der Franzosen sowie der Allierten geraten bin, die entgegen der Ankündigung das die Gefechtsnachstellung am Samstag um 14.00 Uhr beginnt schon eine viertelstunde früher angefangen hatten. :rolleyes: Das erste "Opfer" war sicherlich mein Hund dem das Schiessen in unmittelbarer Nähe in Panik versetzte. Nach unserem erfolgreichen Durchbruch beider Linien mußte ersteinmal der Hund beruhigt und zurück ins Haus gebracht werden.

 

Nachdem die Truppen zurück auf Ihrem eigentlichen Schlachtgelände waren entwickelte sich die Schlacht für alle Parteien erwartungsgemäß. Was mich als erstmaligen Besucher eines solchen Spektakels am meisten überraschte und beeindruckte war eigentlich der Lärm den die Musketen und Kanonen entwickeln. Eigentlich hatte ich bei den Musketen eher mit der bei Platzpatronen üblichen Geräuschentwicklung gerechnet stattdessen aber ein heftiger böllerartiger Knall.

Die Kanonen klangen erschreckend authentisch und waren für viele Besucher schon des Bebens unter den Füssen wegens ein Erlebnis.

 

Nun stelle man sich mal das Getöse und Grauen während einer echten Seeschlacht vor.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Freut mich für Dich! Ich hatte von der Veranstaltung bereits bei Napoleon online gelesen, leider kann ich das Besuchen solcher Veranstaltungen kaum einrichten. Aber ich hatte vor zwei Jahren in Waterloo die gleiche Erfahrung gemacht wie Du. Obwohl ich Gewehre und Pistolen bereits live gehört hatte, war ich von dem Knall der Kanone mehr als beeindruckt, gar erschüttert. Kaum vorstellbar wie eine echte Kanonade mit unzähligen Kanonen gewirkt haben muss. :rolleyes:

 

Hast Du Bilder gemacht? In der Galerie vom Napoleon Portal haben wir noch Platz für Reenactment-Bilder von der Schlacht an der Göhrde.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
0