Jump to content

Band of Brothers


Threepwood
 Share

Recommended Posts

Joop hab ich gesehen. Ich fand die Serie rundum gelungen. Für mich die beste Serie die ich zu diesem Thema erinnere gesehen zu haben. Die Serie zeigt das Schicksal, nach Berichten Überlebender, der Easy Company ( 101 Airborne ) von England über der Landung in der Normandy bis zur Besetzungszeit in Österreich.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Box selbst gekauft und es ist eine realistishce Darstellung der Ereignisse. Von der Ausbildung über den Absprung der Normandie zu Market Garden und den Ardennen bis zur Befreiung eines Kz´s und einer Nachkriegsfolge. Amerika wird dort nicht glorifiziert, man sieht das Leid des krieges und kann noch einiges über den 2 WK lernen. Die Box lohnt sich aufjedenfall.

Link to comment
Share on other sites

Würde schon sagen, daß es sich lohnt. Ich habe sie bei der Erstaustrahlung im TV gesehen und war ziemlich erfreut. Normalerweise mache ich um US-Produktionen über den zweiten Weltkrieg einen weiten Bogen, aber hier fehlte alles das, was diese Filme für mich normalerweise so schwerfällig macht. Kein Hurrapatriotismus, keine übermenschlichen amerikanischen Recken, keine schweinisch bösen und gleichzeitig saublöden Deutschen, etc.

 

Gut gefallen hat mir auch, daß in jeder Folge ein Thema besonders in den Vordergrund gestellt wurde, zB der Umgang mit Neuen, der Alltag des Sanitäters, etc.

 

Und die Schauspieler haben mich auch sehr beeindruckt teilweise. Allen voran ausgerechnet die Ex-Hupfdohle Donny Wahlberg. Der Mann kann schauspielen und das zumindest hier ausgesprochen gut.

 

Feine Serie, sehr empfehlenswert.

Link to comment
Share on other sites

Bin drauf gekommen, weil ich mit einem Freund mal nach Arnheim fahren wollte. Ist nicht weit weg von hier und da habe ich bei Wiki mal Market Garden gesucht. Einige Folgen von Band of Brothers dreht sich wohl um die Brücken. Ich werde es mir mal bestellen. Ich hab nur gutes darüber gehört.

Link to comment
Share on other sites

Threepwood,

 

die Box lohnt sich schon ... cineastisch v.a. interessant, da unterschiedliche Regisseure ... doch verliert die Serie mit dem Ablauf der Folgen zunehmend an Qualität, die Ausbildung, die Landung sowie die dann nächsten Folgen sind gut bis sehr gut, der Rest aus meiner Sicht typisch amerikanische Lobhudelei - aber das können die Freaks von Übersee halt einfach nicht lassen (man erkennt meine Sympathie für die derzeitige imperialistischste Nation, gell?) ...

 

Trotzdem: kauf' die Box Dir und lege ein langes Wochenende fürs Betrachten ein ...

 

Schöne Grüße

Markus Stein

Link to comment
Share on other sites

Diese imperialistischen Neigungen sind ja nicht ganz neu... :rolleyes: Ihr habt mich überzeugt, ich werde mir die Serie zulegen.

 

Übrigens bin ich die Tage durch den Hürtgenwald gefahren. Ist rund eine Stunde von hier entfernt und war Schauplatz eines harten Gefechts. Kommt das in der Serie vor? In dem Wald finden sie heute zahlreiche Überreste der Schlacht. Es gibt auch Museen und einige Soldatenfriedhöfe. Wer Interesse hat, ich stehe gerne bereit mit Euch dorthin zu fahren.

 

In unmittelbarer Nähe ist auch die Ordensburg Vogelsang zu finden. Das Ausstellungskonzept steht noch nicht zu 100%, aber die Führungen sind trotzdem schon sehr interessant.

 

Die Brücke von Remagen ist nicht so sehenswert, aber ein Stück weiter den Rhein hoch findet sich die Feste Koblenz und dahinter Kaub mit dem Blüchermuseum. Es gibt also durchaus einige interessante Ziele in der Nähe.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Es gibt schon einen Trailer für die neue Serie, "The pacific":

 

http://www.hbo.com/events/pacific/

 

Sieht recht vielversprechend aus, finde ich. Vor allem hat es hier zumindest einen ähnlichen Look wie BoB. Und ich finde es gut, daß sie wieder total unbekannte Schauspieler besetzt haben. Bin echt gespannt, wie die Serie wird.

Link to comment
Share on other sites

Ich auch. Da bei der Marine Corps Serie meines lieben W.E.B. Griffin dort der Schwerpunkt im 2. WK liegt, habe ich darüber einiges gelesen.

Könnte mir vorstellen, daß die Serie teurer wird, weil sie wohl mehr Flugzeuge brauchen. Und bin gespannt, ob sie sich zB über Iwa Jima trauen. Ich glaube, viel besser (übler!) als bei "Flags of our fathers" kann man das kaum darstellen. Aber gut, gibt ja genug Schauplätze.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich hab jetzt die ersten beiden Folgen von "The Pacific" gesehen und bin positiv überrascht. Die Charakter gefallen mir sehr gut und sind glaubwürdig. Noch ist nicht zu viel Pathos zu sehen, ich hoffe es bleibt dabei. Sicher eine der bessern TV-Serien.

Link to comment
Share on other sites

Besser als der Serien-Einheitsbrei, der sonst allerorten serviert wird, auf alle Fälle. Aber BoB war für mich dann doch gefälliger, gerade mit den Charakteren in TP konnte ich nicht wirklich 'warm' werden. Das ist aber natürlich rein subjektiv. :o

 

Wenn jetzt noch eine Serie in derselben Qualität im Vietnam-Setting entstehen würde, wär ich glücklich... ^^

Link to comment
Share on other sites

Mir hat "The pacific" letzten Endes doch recht gut gefallen. Ich habe festgestellt, daß es einfach falsch war von mir, zu erwarten, daß es genauso wird, wie "Band of brothers" an anderem Schauplatz, eben diese Gruppe von Leuten, die wir stets um uns haben mit Winters als zentraler Figur.

Das war es eben nicht, wobei die falsche Erwartung dafür gesorgt hat, daß ich Probleme mit der Serie hatte. Ich freue mich daher jetzt schon, sie mir irgendwann gemütlich per DVD noch mal reinzuziehen. Ich bn relativ sicher, daß sie mir dann weit besser gefallen wird.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie mir immer schlechter gefallen wird. :o

Ne mal ehrlich... entweder blödes Gequatsche, bescheuerte Nebenhandlungen oder als Kontrastprogramm blutiges Rumgeballer. Als Priese oben drauf der "Kraut-Ersatz" Japaner... mit einigen halbherzigen Versuchen "den Japaner" auch als Mensch erscheinen zu lassen. (aber bitte nur nicht zu viel)

 

Bitte bitte bitte keine NAM-Serie in dieser Machart.

 

Ich denke der Serie hätte es besser getan wenn sie sich auf den Seekrieg konzentriert hätte oder vielleicht zur Abwechslung im "mittlerem Manangement" gespielt hätte.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Das ist wirklich irre! Vielen Dank für den Link Threepwood. Ich hab mal was ähnliches gemacht von meiner Niederrheinischen Heimat. Bin schon lange nicht mehr drin gewesen (im Thread meine ich) und muss leider erkennen, dass Image-shak ihren Ruf als S..t-Laden wirklich verdient. Die Bilder sind viel zu groß und dauern unendlich lange zum öffnen. Trotzdem hier:

 

http://forum.keypublishing.com/showthread.php?125292-The-quot-Then-and-Now-quot-Thread&highlight=

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...