Jump to content

Hier gibts was auf die Ohren!


McCool
 Share

Recommended Posts

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 770
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

 

Link to comment
Share on other sites

 

Link to comment
Share on other sites

 

Link to comment
Share on other sites

Am 27.3.2017 um 20:30 schrieb triere:

Hui, die Frisur war ja noch scheußlicher! :lol:

Ja, nicht wahr? Du kannst Dich überraschen lassen, wie er sich Dir präsentieren wird, ob eher als Mod- oder Moppfather! 

Am 27.3.2017 um 20:30 schrieb triere:

on The Jam kenne ich auch noch nicht wahnsinnig viel, da habe ich nur eine Best of. Wird sich aber sicher auch lohnen, die mal näher zu betrachten. Aber jetzt erkunde ich mal das Solowerk.

Da schreibe ich praktsich automatisch auch alte Jam-Songs Weller zu, denn was ich kenne, kenne ich eh nur über selbigen.  Immerhin weiß ich, daß A Town Called Malice  ein alter Jam-Song ist. 

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb McCool:

Ja, nicht wahr? Du kannst Dich überraschen lassen, wie er sich Dir präsentieren wird, ob eher als Mod- oder Moppfather! 

Da schreibe ich praktsich automatisch auch alte Jam-Songs Weller zu, denn was ich kenne, kenne ich eh nur über selbigen.  Immerhin weiß ich, daß A Town Called Malice  ein alter Jam-Song ist. 

Ich weiß nicht, wer da was geschrieben hat, aber er war sicher beteiligt. Von The Jam ist das hier auch recht bekannt und gut.

 

Ich mag die Betonung, wie er eigentlich "Inntertainment" singt.

Link to comment
Share on other sites

Sehr schön! Putzige Instrumentierung. An die Jam-Version erinnern kann ich mich freilich nicht - ich könnte Dir außer dem o.g. auch rein gar nix von the Jam benenne . Kennengelernt habe ich alles aus dem Bereich eben tatsächlich mal wieder durch "Rockpalast", "Jools",  und sporadische Begegnungen im Radio-Spätprogramm: Was ist das denn Schönes? Ah, Paul Weller mal wieder, von müßte ich eigentlich mal was haben...  

Ziemlich beeindruckend finde ich Wellers "Days of Speed", ein akustisches Solo-Livealbum - allein mit und Gitarre(n) bewaffnet ein ganzes Konzert zu bestreiten, ohne daß es langweilig wird -das kann wirklich nicht jeder! Davon hier Back in The Fire.  Und so klingt da That's Entertainment.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb McCool:

Sehr schön! Putzige Instrumentierung. An die Jam-Version erinnern kann ich mich freilich nicht - ich könnte Dir außer dem o.g. auch rein gar nix von the Jam benenne . Kennengelernt habe ich alles aus dem Bereich eben tatsächlich mal wieder durch "Rockpalast", "Jools",  und sporadische Begegnungen im Radio-Spätprogramm: Was ist das denn Schönes? Ah, Paul Weller mal wieder, von müßte ich eigentlich mal was haben...  

Ziemlich beeindruckend finde ich Wellers "Days of Speed", ein akustisches Solo-Livealbum - allein mit und Gitarre(n) bewaffnet ein ganzes Konzert zu bestreiten, ohne daß es langweilig wird -das kann wirklich nicht jeder! Davon hier Back in The Fire.  Und so klingt da That's Entertainment.

 

 

Oh schick, danke! Das höre ich mir gern komplett an. Ich nehme ihn im September gern auch so! Habe mir aber sagen lassen, von Fans, dass er auch eine gute Liveband hat, u.a. Steve Cradock soll sehr gut sein, der wiederum mit Ocean Colour Scene seine eigene Band hat. Wobei ich nicht weiß, wer aktuell mit ihm spielt. OCS waren die hier:

 

Viel mehr kenne ich von denen aber auch nicht.

The Jam und Weller waren wohl so Namen, die ich immer mal wieder in Zusammenhang mit Musik gehört habe, aber näher bekannt waren sie mir auch nicht. Das ist dieses schöne Bands-führen-zu-Bands.

 

Edited by triere
Link to comment
Share on other sites

 

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb triere:

Habe mir aber sagen lassen, von Fans, dass er auch eine gute Liveband hat, u.a. Steve Cradock soll sehr gut sein, der wiederum mit Ocean Colour Scene seine eigene Band hat. Wobei ich nicht weiß, wer aktuell mit ihm spielt. OCS waren die hier:

Ist mir auch total unkekannt! Solo-Akustik ist toll, aber mit Elektroband machts halt mehr Radau! :D Weiß nicht, wer ihn damals begleitete, aber in meinen youtube-Bookmarks habe ich ihn noch mit Sunflower bei Jools. Schön war auch das hier, in Begleitung eines gewissen anderen Frisurträgers: Butterfly Collector. (Den Song kannte ich zuerst in der vermurksten Coverversion von Garbage (!)).  

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb McCool:

Ist mir auch total unkekannt! Solo-Akustik ist toll, aber mit Elektroband machts halt mehr Radau! :D Weiß nicht, wer ihn damals begleitete, aber in meinen youtube-Bookmarks habe ich ihn noch mit Sunflower bei Jools. Schön war auch das hier, in Begleitung eines gewissen anderen Frisurträgers: Butterfly Collector. (Den Song kannte ich zuerst in der vermurksten Coverversion von Garbage (!)).  

Ich finde, das hängt immer vom Song ab! Oh Mann, da ist eine Menge hair crime versammelt auf der Bühne! :P Danke, die Songs kannte ich beide nicht, auch nicht von Garbage.

Das habe ich vielleicht sogar schon mal verlinkt, kann man aber, finde ich, nicht oft genug. Ist für mich auch, wenn ich mich festlegen müsste, DIE beste stimmliche Leistung dieses Sängers. Aber ich mag auch Wellers Lachen, der ist offenbar einverstanden mit der Version seines Lieds!

https://www.youtube.com/watch?v=EUQhdF_kAFI

 

Link to comment
Share on other sites

Am 1.4.2017 um 16:46 schrieb triere:

Das habe ich vielleicht sogar schon mal verlinkt, kann man aber, finde ich, nicht oft genug. Ist für mich auch, wenn ich mich festlegen müsste, DIE beste stimmliche Leistung dieses Sängers. Aber ich mag auch Wellers Lachen, der ist offenbar einverstanden mit der Version seines Lieds!

Er lächelt allerdings gerade in dem Augenblick, in dem Liam Pause hat! ;) Aber natürlich, es gibt wirklich keinen Grund für ihn, sich über Liams Gesang zu beschweren, sehr gute Version! 

Hier ist noch ein neuer Auftritt von Weller, Glastonbury 2015, You Do Something to Me, find ich auch sehr schön.  

Am 1.4.2017 um 16:46 schrieb triere:

Danke, die Songs kannte ich beide nicht, auch nicht von Garbage.

Die war allerdings auch nicht berühmt, denke ich. Kannte ich nur, weil ich mal ein gewisses Interesse für Garbage pflegte.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb McCool:

Er lächelt allerdings gerade in dem Augenblick, in dem Liam Pause hat! ;) Aber natürlich, es gibt wirklich keinen Grund für ihn, sich über Liams Gesang zu beschweren, sehr gute Version! 

Hier ist noch ein neuer Auftritt von Weller, Glastonbury 2015, You Do Something to Me, find ich auch sehr schön.  

Die war allerdings auch nicht berühmt, denke ich. Kannte ich nur, weil ich mal ein gewisses Interesse für Garbage pflegte.

"You do something to me" ist auch ein besonders schönes Lied. Das kannte ich tatsächlich schon, keine Ahnung woher!

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb McCool:

Skunk Anansie vielleicht? Es gibt auch einen antiken Cole Porter-Song mit demselben Titel - aber das ist ein anderes Lied.

 

Nein, ist zwar eine schöne Version, aber die habe ich noch nie gehört. Egal!

 

Mein Konzertjahr nimmt Gestalt an, heute habe ich mir glücklich ein Ticket für diese Herren hier im November in Wien gekauft. Ist eine meiner Lieblingsbands und ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, dass sie herkommen, weil sie uns bei der letzten Tour ignoriert haben. Juhu!

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb McCool:

Sehr kompetente Burschen, wie es scheint! Und ziemlich gut gelaunt. :D

Sind sie meistens beim Musizieren! Das hier ist nicht nur eines meiner Lieblingslieder, sondern auch Lieblingsvideos. Ab 3:40, wie sich der Sänger vorwurfsvoll im Lied über das Tempo des Lieds beschwert ("this is fast as fxxx" sollte eigentlich "there's violence in the air" heißen) und sie sich dann alle umdrehen. Und dann, "be careful not to stare". *anstarr* :lol:

 

Link to comment
Share on other sites

Captivating! Die sind ja echt erschreckend gut. Ich hatte heute ohnehin schon den Psychorefrain nicht aus dem Ohr gekriegt, toll.:rolleyes::lol:

vor 23 Stunden schrieb triere:

Ab 3:40, wie sich der Sänger vorwurfsvoll im Lied über das Tempo des Lieds beschwert

Da hatte es wohl jemand eilig! Ist ja auch fies, wenn sich das Metronom einfach schneller stellt. Interessant aber auch das Gespräch, aus welcher Lektüre die Jungs so ihre Inspirationen schöpfen... und "Oasis, they are my heroes, but they are dead." Netter Nachruf! :D     

Link to comment
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb McCool:

Captivating! Die sind ja echt erschreckend gut. Ich hatte heute ohnehin schon den Psychorefrain nicht aus dem Ohr gekriegt, toll.:rolleyes::lol:

Da hatte es wohl jemand eilig! Ist ja auch fies, wenn sich das Metronom einfach schneller stellt. Interessant aber auch das Gespräch, aus welcher Lektüre die Jungs so ihre Inspirationen schöpfen... und "Oasis, they are my heroes, but they are dead." Netter Nachruf! :D     

Wobei der Gitarrist, der den Namen gefunden hat, nicht mehr bei ihnen ist, künstlerische Differenzen, etc. Ich mag das vor allem, wie er sagt, Leute verwechseln sie mit einer Manchesterband, weil er auch gern viel redet, flucht und arrogant ist. Man kann klar erkennen, an welche Mancs er da denkt. :lol:

Ist allerdings ein bisschen harsch, so ein paar Manchesterbands sind schon noch unterwegs und den Mangel an neuen, die die Welt einreißen, kann er der Stadt nicht anlasten, denn Gitarrenbands sind aktuell nun mal nicht "in", sind eher Adele, Ed Sheeran, Beyoncé, ... etc. Nichts gegen die, halt nicht mein Geschmack.

Aber es stimmt, der Vergleich ist ein bisshen lahm, würde ich Kasabian mit einer älteren Band vergleichen, dann fällt mir am ehesten immer Primal Scream ein, Glasgow! Wobei sie, Kasabian, stilistisch durchaus Hunde aus vielen Dörfern über ihre Alben verteilt haben.

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb triere:

Ich mag das vor allem, wie er sagt, Leute verwechseln sie mit einer Manchesterband, weil er auch gern viel redet, flucht und arrogant ist.

Musikwissenschaftlich sind viel reden, fluchen und arrogant sein irgendwie auch keine richtig nützlichen Merkmale. Was er ja auch andeutet, offenbar geht ihm diese ganze Vergleicherei wirklich etwas auf den Keks, und er erklärt Manchester es daher so nachdrücklich für tot? - statt den dümmlichen Interviewer direkt nach Manchesterart zu kurieren. :lol:

vor 22 Stunden schrieb triere:

Wobei sie, Kasabian, stilistisch durchaus Hunde aus vielen Dörfern über ihre Alben verteilt haben.

Ja, und die Tierchen sind ja ziemlich sprunghaft und vorurteilsfrei, was oft zu sehr putzigen Reproduktionsresultaten führt.  Vermutlich kenne ich irgendwas von Primal Scream, aber ich kann das jetzt auch nicht zuordnen. Und Kasabian kannte ich bisher leider auch nur dem Namen nach, da bin ich also nicht über die üblichen Fundstellen drüber gestolpert.

vor 22 Stunden schrieb triere:

Nichts gegen die, halt nicht mein Geschmack.

O doch, unbedingt! Wobei Adele wenigstens singen kann, und bei vielen anderen kann ich mir ihre Massenerfolge auch irgendwie noch erklären, aber was ist mit diesem Ed Sheeran?  Das ist mir ein Rätsel.  Dieses "Shape of you", was ist daran hitverdächtig? Höchstens, wie es promotet wird, schätze ich.   

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb McCool:

Musikwissenschaftlich sind viel reden, fluchen und arrogant sein irgendwie auch keine richtig nützlichen Merkmale. Was er ja auch andeutet, offenbar geht ihm diese ganze Vergleicherei wirklich etwas auf den Keks, und er erklärt Manchester es daher so nachdrücklich für tot? - statt den dümmlichen Interviewer direkt nach Manchesterart zu kurieren. :lol:

 

Von der Art, sich zu präsentieren, vor allem als sie jung und aufstrebend waren, sind die Gallaghers klar Kasabians Vorbilder und sie sind auch, soweit ich weiß, gut befreundet, aber musikalisch ist da wenig Verwandtschaft, vor allem bei den frühen Kasabian. Ich denke mal, das ist es, was ihn hier ein bisschen frustriert.

Zitat

Ja, und die Tierchen sind ja ziemlich sprunghaft und vorurteilsfrei, was oft zu sehr putzigen Reproduktionsresultaten führt.  Vermutlich kenne ich irgendwas von Primal Scream, aber ich kann das jetzt auch nicht zuordnen. Und Kasabian kannte ich bisher leider auch nur dem Namen nach, da bin ich also nicht über die üblichen Fundstellen drüber gestolpert.

 

Kasabian sind in unseren Breiten auch nicht wirklich bekannt, ich habe sie rein zufällig entdeckt. Bei Primal Scream bin ich bis heute nicht so ganz dazu gekommen, sie mal genauer zu erforschen, aber eines Tages. Das hier mag ich sehr gern.

https://www.youtube.com/watch?v=06Ml8fHd4MA

Zitat

O doch, unbedingt! Wobei Adele wenigstens singen kann, und bei vielen anderen kann ich mir ihre Massenerfolge auch irgendwie noch erklären, aber was ist mit diesem Ed Sheeran?  Das ist mir ein Rätsel.  Dieses "Shape of you", was ist daran hitverdächtig? Höchstens, wie es promotet wird, schätze ich.   

Das spielt sicher eine Rolle und ich finde, es tut nicht weh, es tut (für mich!) halt sonst nicht viel. Und Sheeran scheint ein netter Kerl zu sein, also sei es ihm gegönnt. Verstehen muss man die Massenwirkung ja nicht.

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb triere:

Bei Primal Scream bin ich bis heute nicht so ganz dazu gekommen, sie mal genauer zu erforschen, aber eines Tages. Das hier mag ich sehr gern.

Das ist tatsächlich auch das einzige, daß ich jetzt noch in meinem chaotischen elektronischen Datenkeller gefunden habe! Wüßte jetzt auch nicht, welches Etikett ich da drannageln sollte. Auf eine Ähnlichkeit mit Kasabian wäre ich dann anhand der o.g. Heispiele auch nicht gekommen - das ergibt sich dann eher bei den Studioversionen, nicht wahr? Ist aber interessant, die von Where Did all The Love Go hätte mich in der Originalvariante nicht ganz so direkt angesprochen. Da kommen ihre Fähigkeiten m.E. gar nicht mal so gut zur Geltung wie beim Akustik-Auftritt - das klingt in dem Fall ausgewogener. Schätze, sie dürften eine ziemlich gute Liveband sein.  Hm, und eine Ähnlichkeit mit Oasis ist doch angesichts der Studioversionen einiger Songs, die ich mir anhörte, umso mehr am Haircrime hairbeigezerrt.

vor 11 Stunden schrieb triere:

Und Sheeran scheint ein netter Kerl zu sein, also sei es ihm gegönnt. Verstehen muss man die Massenwirkung ja nicht.

Wer wohl jene merkwürdigen Wesen sind, die sich das freiwillig anhören mögen? Eher das weibliche Präpubertier, oder die postadoleszente Nailart-Designerin?

 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb McCool:

Das ist tatsächlich auch das einzige, daß ich jetzt noch in meinem chaotischen elektronischen Datenkeller gefunden habe! Wüßte jetzt auch nicht, welches Etikett ich da drannageln sollte.

 

Das könntest Du auch kennen, war das einzige, das ich kannte, früher.

https://www.youtube.com/watch?v=Z3ZCZjhjguA

Zitat

Auf eine Ähnlichkeit mit Kasabian wäre ich dann anhand der o.g. Heispiele auch nicht gekommen - das ergibt sich dann eher bei den Studioversionen, nicht wahr? Ist aber interessant, die von Where Did all The Love Go hätte mich in der Originalvariante nicht ganz so direkt angesprochen. Da kommen ihre Fähigkeiten m.E. gar nicht mal so gut zur Geltung wie beim Akustik-Auftritt - das klingt in dem Fall ausgewogener. Schätze, sie dürften eine ziemlich gute Liveband sein.  Hm, und eine Ähnlichkeit mit Oasis ist doch angesichts der Studioversionen einiger Songs, die ich mir anhörte, umso mehr am Haircrime hairbeigezerrt.

Ich kann das selber nicht beurteilen, weil ich sie erst einmal live gesehen habe (und "sehen" war in dem Fall relativ :lol: ). Aber man liest auch bei Leuten, die sie nicht mehr mögen, dass sie live fantastisch sind, also glaube ich das gern. Mich jedenfalls haben sie komplett zum Ausrasten gebracht, ich habe mich selber nicht mehr wiedererkannt, schön! Sie profitieren sicher auch davon, dass sie zwei Fokuspunkte haben, zwei Frontmänner, die sich schön ergänzen, Sänger und Zweitsänger/Gitarrist. Zweiterer auch ein ziemlicher Haarverbrecher! :D

Zitat

Wer wohl jene merkwürdigen Wesen sind, die sich das freiwillig anhören mögen? Eher das weibliche Präpubertier, oder die postadoleszente Nailart-Designerin?

Da er zumindest in UK Stadien füllt, schätze ich mal, dass er allumfassend anspricht.

Link to comment
Share on other sites

Am 9.4.2017 um 12:18 schrieb triere:

Das könntest Du auch kennen, war das einzige, das ich kannte, früher.

Nein, kann mich nicht dran erinnern. Klingt ja wie ein Stones-Song! "Country Girl" war auch nicht unähnlich, aber da tauchte noch "Swastika Eyes" auf - der Titel kam mir bekannt vor, der Song aber nicht, oder "Kill All Hippies", was irgendwie ganz andere Sachen sind.  

Am 9.4.2017 um 12:18 schrieb triere:

Ich kann das selber nicht beurteilen, weil ich sie erst einmal live gesehen habe (und "sehen" war in dem Fall relativ :lol: ). Aber man liest auch bei Leuten, die sie nicht mehr mögen, dass sie live fantastisch sind, also glaube ich das gern. Mich jedenfalls haben sie komplett zum Ausrasten gebracht, ich habe mich selber nicht mehr wiedererkannt, schön!

Da war bestimmt wieder so ein Riesenkerl und Du bist wie wild hochgehüpft, etwas zu sehen? ;) Aber "Leute, die sie nicht mehr mögen"? Gibts da viele von? Haben sie mal ihre Fans geärgert?

Darauf bin ich, neben z.B. dem etwas beängstigenden Vlad the Impaler, auch noch gestoßen, ("nett", also musikalisch jedenfalls :lol:):

 

 

 

Edited by McCool
Video mit Hai und Alfa Spider, usf.
Link to comment
Share on other sites

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...