95th Rifles
0

5 posts in this topic

Die 95th Rifles sind ja im Reenactment recht beliegt, es gibt auch zahlreiche Modellfiguren der 95th Rifles. Kommt diese Popularität nur durch die Sharpe-Serie?

 

www.95thrifles.com

www.95th-rifles.org.uk

www.1st95thrifles.com

www.95th-rifles.co.uk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mal ne doofe Frage, da mein Englisch unter aller Sau ist hat mal jemand eine kurze Zusammenfassund zu den 95th Rifles. Sind das Scharfschützen mit gedrehtem statt mit gezogenen Lauf?

Gruß Bonsai

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Bonsai: ein gezogener ist ein "gedrehter" Lauf bzw. hat sog. "gedrehte Züge", so dass das Projektil in schnelle Kreisbewegungen versetzt wird und daher "stabiler" in der Schussbahn ist.

 

Die 95er waren Schützen, deren Mythos v.a. aufgrund ihrer Einsätze in der Peninsula herrührt ... diese Infanterie der Engländer profitierte von den Erfahrungen aus dem AWI, das erste Regiment dieser Art waren das 60th (Royal American) Foot. Wer sich für die englischen Regimenter interessiert, der kann in dem fürs Erste "ausreichende" Buch des Vielschreibers Ian Fletcher "Wellington's Regiments" informieren.

 

Schöne Grüße

Markus Stein

http://www.napoleon-online.de

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Information. Den ersten Teil wusste ich noch hätte nur statt gezogenen glatten Lauf schreiben sollen.

Aber die Informationen über die Geschichte des Regiments kannte ich nicht danke dafür

Gruß Bonsai

Share this post


Link to post
Share on other sites

Interessant finde ich das Teile des Rifle Corps aus dem das 95er entstand ja 1801 während der Schlacht von Kopenhagen an Bord der Elephant 74 Ka. ( Nelsons Flaggschiff) & Isis 50 Ka. waren und aktiv z.b. auch an den Schiffsgeschützen eingesetzt wurden.

Das wäre doch eine schöne Kulisse für einen neuen Sharpe Band, falls es denn nicht schon einen solchen gibt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
0