Jump to content
Sign in to follow this  
Threepwood

Dragoner (1815)

Recommended Posts

Ich habe eine Frage zu den französischen Dragoner. Ich habe eine ganze Menge 28mm Dragoner von Frontrank und wollte die jetzt bemalen. Ich habe allerdings nur den Funken als Malvorlage. Welches Grün würdet Ihr nehmen? Und noch eine Frage: Die Figuren von Frontrank haben lange Hosen über den Stiefeln, während im Funken die Hosen im Stiefelschaft stecken. Wann trugen die Dragoner die Hosen über den Stiefeln? Die Hosen in grau?

Edited by Threepwood

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ui, Threepwood ... der Funcken ist aber etwas "arm" ... wenn es Dir nur um "grüne Jungs" geht, dann halt mal los ... willst Du historische Korrektheit, na dann mal etwas mehr Literatur - für Deine Belange sollten die Rousselot-Tafeln genügen; die gibts als Nachdruck zu kaufen.

 

Und 1815 ist eine echte Herausforderung, auch für die Profis ... vielleicht lohnt sich dann irgendwann die Frage im Nap Online-Forum.

 

Schöne Grüße

Markus Stein

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ui, Threepwood ... der Funcken ist aber etwas "arm"

 

Deswegen Frage ich ja und male nicht drauflos. Du wirst sicher schnell beantworten können, ob dieses Farbschema für die Figuren passt, oder nicht.

 

Kann es sein, dass es sich bei der langen Hose um eine Art Reise- oder Marschuniform handelt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast du es schon mal mit den Schemata von Lienhart/ Humbert probiert? Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß die tatsächliche Feldmäßige Ausrüstung zu einem bestimmten Datum schwierig zu ermitteln ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist auch für diesen Zweck irrelevant. Bei den Kosten einer großen Armee in 28mm muss man manchmal Kompromisse eingehen. Wenn ich z.B. für meinen persönlichen Gebrauch eine 1815er Armee aufbaue und dann doch einmal mit jemand vor einem 1812er Hintergrund spiele, dann kann ich ja deshalb nicht komplett neue Figuren holen.

 

Dieses Farbschema kommt meinen Vorstellungen schon recht nah. Vielen Dank!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×