Jump to content
Sign in to follow this  
Threepwood

Le Valmy (1847)

Recommended Posts

Im Marinemuseum in Paris gibt es ein beeindruckendes Modell der Valmy. Ein wunderbares Schiff, auch wenn es zu seiner Zeit bereits außer Mode war. War die Valmy nicht sogar der letzte große französische Dreidecker?

 

post-4-1260227646_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, dieses Monster war wohl tatsächlich der letzte französische Dreidecker nur unter Segeln. 1837 auf Kiel gelegt und erst 1849 in Dienst gestellt, war er wirklich schon obsolet, denn le Napoleon, das erste Schraubenlinienschiff, lief ja bereits 1850 vom Stapel.

 

Im Gegensatz zum Vierdecker USS Pennsylvania nahm Le Valmy immerhin noch am Krimkrieg teil - aber die Erfahrungen mit den Segelschiffen bei der Gelegenheit forcierten ja die Durchsetzung von Schraubenantrieb und Panzerung.

Wenn man sich diese wunderbare Seite hier ansieht, bemerkt man, daß es in der postnapoleonischen Zeit nicht mehr viele französische Dreidecker gebaut wurden. Von den 9 aufgelisteten Schiffen wurden 8 noch im Kaiserreich auf Kiel gelegt (wobei Louis XIV erst nach einer Rekord-"Bauzeit" von 1811-1855 ablief). Der allerletzte Dreidecker war Bretagne, ein Schraubendreidecker von 1855- der einzige von vornherein mit Dampfantrieb geplante, wie es scheint.

Auffällig ist ja, daß ein alter Kasten wie Montebello (nicht nur im Kaiserreich auf Kiel gelegt, sondern sogar noch 1812 vom Stapel gelaufen!) noch motorisiert wurde, während le Valmy ziemlich bald außer Dienst gestellt wurde. Tatsächlich war Valmy als einzige komplette Neukonstruktion eines Segeldreideckers in der Nachkriegszeit ein Fehlschlag. Das Schiff war instabil, lag zu tief im Wasser und brauchte tatsächlich ein "girdling", wie man es sonst noch eher von Dreideckern aus dem Ende des 17. Jahrthunderts kennt... das müßte den Franzosen eigentlich peinlich gewesen sein.

Edited by McCool

Share this post


Link to post
Share on other sites

Irgendwie mag ich dieses Farbschema. Steht nicht nur der Constitution gut.

Auf der Internetseite sind einige Bilder von Modellen der Valmy.

Edited by Threepwood

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du solltest unbedingt mal ein Modell davon bauen.

 

Man muß es halt mögen können. Ist schon eine etwas herbe Schönheit. :D

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hhm, tatsächlich finde ich das Schiff sehr schön. Aber ich habe im Moment genug andere Baustellen zu Hause. :lol:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also wenn Du mal die Pläne brauchst - die hab ich auch noch in größer. :D Und dazu noch die anderer Zeitgenossen; interessant z.B. auch die motorisierte alte Bretagne! Das alles stammt aus dem Atlas du Genie Maritime, den es mal online gab.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also wenn Du mal die Pläne brauchst - die hab ich auch noch in größer. :D Und dazu noch die anderer Zeitgenossen; interessant z.B. auch die motorisierte alte Bretagne! Das alles stammt aus dem Atlas du Genie Maritime, den es mal online gab.

 

 

Habe ich mir auch alles heruntergeladen! Sobald man solch geile Quellen entdeckt, immer gleich sofort herunterladen und auf DVD brennen!

 

Im übrigen zeigt das Gemälde von Morel Fatio nicht die Valmy sondern die Bretagne! Die Valmy is das hier:

Edited by Admiral Pinsel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am ‎08‎.‎12‎.‎2009 um 00:14 schrieb Threepwood:

Im Marinemuseum in Paris gibt es ein beeindruckendes Modell der Valmy. Ein wunderbares Schiff, auch wenn es zu seiner Zeit bereits außer Mode war. War die Valmy nicht sogar der letzte große französische Dreidecker?

 

 

post-4-1260227646_thumb.jpg

 

 

Das Bild zeigt die Bretagne von 1855. Dieses Schiff will ich als nächste Modell bauen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×