Jump to content

Glückwunsch!


Farquhar
 Share

Recommended Posts

  • Replies 218
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Herzlichen Glückwunsch zum 18ten,Arien!!

Das ist mal ein Meilenstein im Alterungsprozess der höchst erwähnenswert ist...........oder gibt es bei euch noch die 21er Hürde ;) . Naja, jedenfalls viel Glück im neuen Lebensjahr.

Link to comment
Share on other sites

DANKE!!! :) :) :)

 

Ja, mittlerweile sinds schon viele Jahre... ;):)

 

Bei uns ist man mit 18 volljährig und gerade gestern Abend bin ich lustigerweise gerade in einen Türsteher reingerannt, der meinte das Lokal sei plötzlich an dem Abend ab 21!!! Was soll denn das für eine Altersgrenze sein? Wird sind doch net in Amerika! Normalerweise nettes Lokal, jetzt hats etliche Minuspunkte von mir gekriegt... :(

Link to comment
Share on other sites

Herzlichen Glückwunsch nachträglich, Arien! :( Hoffentlich hat Dich dieses Erlebnis mit dem "normalerweise netten Lokal" (das Du also anscheinend trotz Deiner bestürzend geringen Anzahl von absolvierten Lebenssjahren bereits kanntest, obgleich man doch erst mit 21 hineindarf..) nicht traumatisiert! ;)

Link to comment
Share on other sites

Danke! :) ^^

*an alle sekt austeil*

 

Also bitte, was du gleich denkst, aber ich glaub ich hab einfach verwirrend geschrieben... Das Lokal ist normalerweise ohne jegliche Altersbeschränkung frei betretbar (deswegen kenn ichs ja - falsche Ausweise, also wirklich... :( ) und ich seh es ja ein, dass es vielleicht Veranstaltungen manchmal gibt die eine Grenze von 18 haben. Aber gerade deswegen hab ich mit vollster Überzeugung und Stolz dem Türsteher mein neu erworbenes Alter genannt und dann sagt der 21... Idiot... Wie gesagt, was soll das für eine Altersgrenze sein???

Ok, genug davon geredet... ;)

Link to comment
Share on other sites

In Österreich wurde das Alter der Volljährigkeit am 1. Juli 1971 von 21 auf 19 und am 1. Juli 2001 von 19 auf 18 Jahre per Gesetz herabgesetzt.

 

 

in Deutschland wird die Volljährigkeit mit der Vollendung des 18. Lebensjahres erlangt. Dies ist in § 2 des BGB geregelt.

Die Volljährigkeit wurde in Deutschland durch das Reichsgesetz vom 17. Februar 1875 auf 21 Jahre festgelegt. Seit dem 1. Januar 1900 regelte dies das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB), § 2, gleichen Inhalts. Weiterhin legte § 3 fest, dass durch das Personenstandsgericht Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet hatten, die Volljährigkeit zugesprochen werden konnte; Rechte und Pflichten ergaben sich dementsprechend schon früher. Vor 1875 trat sie in vielen Gegenden Deutschlands erst mit 25 Jahren ein.

 

Am 1. Januar 1975 wurde das Alter der Volljährigkeit in der Bundesrepublik Deutschland von zuvor 21 Jahren auf 18 Jahre herabgesetzt. In der DDR war dies bereits am 17. Mai 1950 mit dem Gesetz über die Herabsetzung des Volljährigkeitsalters geschehen.

 

Gemäß dem New Yorker Übereinkommen über die Rechte des Kindes vom 20. November 1989 beginnt die Volljährigkeit mit 18 Jahren, sofern das auf das Kind anzuwendende Recht nicht schon früher eintritt.

Link to comment
Share on other sites

Danke, jetzt bin ich auch rechtlich informiert... :) Bestens vorbereitet... :)

 

Neu bei uns jetzt auch seit ein paar Monaten - Wählen ab 16... Seit ein paar Jahren auf Gemeindeebene möglich, jetzt nun auch bundesweit zur Nationalratswahl erlaubt... Bitte wenn die glauben, wir wüssten so viel von Demokratie und Parteien... :o

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Herzlichen Glückwunsch, Tam O´Shanter!

 

Care, mad to see a man sae happy,

E'en drown'd himsel' amang the nappy!

As bees flee hame wi' lades o' treasure,

The minutes wing'd their way wi' pleasure:

Kings may be blest, but Tam was glorious.

O'er a' the ills o' life victorious!

;)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...