Jump to content

Landurlaub!


Threepwood
 Share

Recommended Posts

So, jetzt habe ich auch den Landurlaub für dieses Jahr gebucht. Es geht ins französische Languedoc-Roussillon. Dort wird es zwar nicht übermäßig viel napoleonischen Inhalt geben, dafür werde ich Carcassone und auch die "Gralsburg" Montségur besichtigen!

 

Und wo treibt es Euch dieses Jahr hin?

Link to comment
Share on other sites

Nun, eventuell nimmst Du ja, solltest Du ein wenig Zeit haben, den POB mit der die Reise von Aubrey und Maturin durch Frankreich nach Spanien beschreibt. Dort wirst du einige Städte und Örtchen wider und ganz beschaulich finden.

Und bei den zu Erwartenden Temperaturen in den Sommermonaten im Languedoc und insbesondere an den Pyrenees Orientales kannst Du Dir Lucky Jacks Qualen in dem Bärenfell sicher gut vorstellen.

Obwohl Ich zu der Zeit meiner Wanderung über den alten Pass oberhalb Colioures und Cerberes hinüber nach Spanien POB noch nicht kannte, brach mir beim Lesen der Abenteuer später, noch einmal der Schweiss aus. Überigens ist Collioure lange Jahre die Wahlheimat von Patrick O Brian gewesen und die Romanbeschreibungen der Gegend in den Landphasen Maturins sind so zutreffend das man den blassen, schlechtgekleideten Doktor jederzeit anzutreffen erwartet oder auf einem der Zahlreichen Felsen Goldilock ohne Bärenkopf aufgesetzt mit einem Puterrotgeschwitzten Gesicht zu sehen scheint..

 

Coliioure selbst wurde sehr unspektakulär 1793 von Spanien erobert und 1794 von General Dummoir ( Ich hoffe Ich schreib ihn gerade richtig) befreit, bzw. zurückerobert........den eigentlich gehörte Collioure zu Aragon.

 

Es gibt auch ein, leider Französischsprachiges Werk über die Bataillone der Pyrenees Orientales , welche zu Beginn der Koalitionskriege gegründet wurden und es beschreibt auch den Einsatz über die gesamte Dauer ihrer Existens.

 

Gruss,

Werner

Edited by Farquhar
Link to comment
Share on other sites

So, jetzt habe ich auch den Landurlaub für dieses Jahr gebucht. Es geht ins französische Languedoc-Roussillon. Dort wird es zwar nicht übermäßig viel napoleonischen Inhalt geben, dafür werde ich Carcassone und auch die "Gralsburg" Montségur besichtigen!

 

Neid! In Carcassonne war ich schon, aber vom Montségur träume ich immer noch, weil ich es dorthin noch nicht geschafft habe. Das Languedoc (nicht definiert nach der heutigen Region, sondern nach dem mittelalterlichen Gebiet) war ja mein Traumland, ehe es voriges Jahr von Wales abgelöst wurde. Wobei das endgültige Urteil aussteht, bis ich doch noch mal dorthin komme.

 

Fahrt Ihr individuell oder irgendwie organisiert? Da ich nicht lebensmüde bin und Leihwagen in den Pyrenäen für mich keine gute Idee ist und ich leider in meinem Umfeld niemanden habe, mit dem ich das schöne Languedoc besuchen kann, suche ich seit Jahren nach irgendeiner Möglichkeit, dorthin zu kommen.

Was habt Ihr sonst noch auf dem Programm? Ich habe es außer Carcassonne damals leider "nur" bis zum Quéribus geschafft, auch eine dieser wunderbaren Ruinen. Und Béziers, das werde ich, abgesehen davon, daß es wunderschön war, schon deshalb nie vergessen, weil das mein allererster Solotrip war, als ich damals zum Sprachkurs in Perpignan war und mich einfach mal für einen Tag weggeschlichen habe, weil ich die Stadt unbedingt sehen wollte. In Collioure war ich damals auch. Leider lange bevor mir Patrick O'Brian ein Begriff war. Mich hat ja die Geschichte der Albigenserkreuzzüge (und Peter Berling) dorthin gezogen.

 

Ich hatte meinen heurigen "Wegfahrurlaub" ja schon, St. Petersburg letzte Woche. War ein unglaubliches Erlebnis, überwältigende, wunderschöne Stadt. Aber marinetechnisch betrachtet hat es nicht zu mehr gereicht als einer Fahrt auf der Newa und einem Blick auf die Ostsee von Peterhof aus. Das war doch eher eine schöne Mischung aus Palästen, Museen und Kirchen.

Edited by triere
Link to comment
Share on other sites

Wir fahren individuell mit dem eigenen Auto an. Ich werde wohl nicht in einem durchfahren, sondern ein oder zwei Nächte in Lyon bleiben. Vor Ort habe ich noch keine Ziele, aber Montsegur ist Pflicht. Narbonne ist sicher auch in der engeren Auswahl. Barcelona würde mich auch reizen, aber ich bin noch nicht sicher, ob ich das einschiebe.

 

POB ist eine gute Idee! Werde ich mir auf jeden Fall noch einmal vornehmen.

 

Zum Glück konnten wir mit unseren Kids schon immer gut längere Fahrten unternehmen. Nach dem Regenfiasko im letzten Jahr, wollten wir dieses Mal Sonnengarantie.

Link to comment
Share on other sites

Wir fahren individuell mit dem eigenen Auto an. Ich werde wohl nicht in einem durchfahren, sondern ein oder zwei Nächte in Lyon bleiben. Vor Ort habe ich noch keine Ziele, aber Montsegur ist Pflicht.

 

Schade, ich hatte gehofft, Du sagst jetzt, "Klar, da kann ich Dir XY empfehlen!" Aber irgendwie werde ich es dorthin schon noch schaffen. Grüß ihn mir auf jeden Fall, den Montségur, und sag ihm, ich komme bestimmt irgendwann vorbei. Und das ganze wunder-, wunderschöne Languedoc.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...