Jump to content

Prometheus


Threepwood
 Share

Recommended Posts

Letzte Woche war ich in Prometheus. Ich fand den sogar ziemlich gut. Daraufhin habe ich mir in der Videothek die vier Alien Filme ausgeliehen und bin jetzt fleissig am schauen. Ist sonst jemand in Prometheus gewesen und wie fandet ihr den Film?

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß echt nicht, was die Leute haben, denn ich fand "Prometheus" auch recht gut. Ich bin allerdings auch jetzt erst dabei, meine "Alien"-Bildungslücken zu schließen und bislang bis Film 2 gekommen. Den ersten finde ich jetzt tatsächlich nicht mehr stinklangweilig, sondern tatsächlich ziemlich gut, aber beim zweiten wäre ich tatsächlich fast eingenickt, weil ich den öd fand. Stundenlanges "die Viecher jagen uns und dezimieren uns und dann drehen wir den Spieß um" kann noch so bummzack sein, es langweilt mich einfach gelegentlich.

Aber das soll zeigen, dass ich weit entfernt davon bin, ein Fan des Alien-Franchises zu sein, weshalb ich vielleicht einen entspannteren Zugang dazu hatte? Als in diesem Fall klischeetypische Frau wollte ich den Film ursprünglich sehen, weil gleich zwei meiner Lieblingsschauspieler mitspielen, Idris Elba (Janek) und Sean Harris (Fifield) und dann aber auch, weil ich bei den ersten Trailern tatsächlich sowas wie eine Gänsehaut hatte. Echt hübsch gemacht!

 

Jedenfalls, ja, mir hat er gut gefallen. Ich fand gerade diese Mischung aus der Suche und dem Alienhorror ansprechend, dass der Film nichts Halbes und nichts Ganzes war, was jetzt zwar negativ klingt, aber so nicht gemeint ist, denn in dem Fall fand ich das anregend. Sorry, kann es nicht besser ausdrücken.

 

Ich fand es jedenfalls interessant und spannend, die Bilder waren buchstäblich überwältigend (es war noch dazu meiner erster 3-D-Film und dann gleich so einer!) und die Schauspieler fand ich auch gut, allen voran Michael Fassbender und, für mich überraschend, Charlize Theron. Aber ich finde, sie haben ihre Sache alle gut gemacht. Interessant fand ich auch den "Lawrence of Arabia"-Aspekt, denn das ist einer meiner Lieblingsfilme. Da wüsste ich echt gern, woher das kam.

 

 

Klar waren die Redshirts Fifield & Dingens ein wenig eigenartig in ihrem Verhalten, aber würden sich Leute in Filmen immer logisch verhalten, hätten wir keine Filme. Und ich habe mich im Vorfeld schon scheckig gelacht, als gespoilt wurde, dass Fifield zum Mutanten wird. Eh klar, ist mein lieber Mr. Harris ja zumindest in UK der Vorzeigeschauspieler, wenn es darum geht, Freaks zu spielen.

 

 

Jedenfalls, ich freue mich jetzt schon auf die DVD zum etwas entspannteren zweiten Durchgang (das 3D war zeitweise, so toll es optisch war, mich fast schon erschlagend) und sollte es einen zweiten Teil geben, werde ich mir den gern anschauen. Wobei ich aber mal davon ausgehe, dass Ridley Scott durch den tragischen Tod seines Bruders erst mal andere Sorgen hat.

Edited by triere
Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch kein Fan der Reihe gewesen und der "Plot" der ursprünglichen Serie ist ja auch nicht unbedingt so raffiniert gewesen. Wobei ich die ersten Minuten aller Filme immer am besten finde, dann geht plötzlich das Geballere los...

 

Jetzt freue ich mich sehr auf die Fortsetzung! Und das zum ersten Mal bei einem Film der Alienreihe.

 

Edit: Du kannst ja auch die Spoiler Funktion des Boards nutzen:

 

 

 

Hier steht nicht wirklich etwas wichtiges

!

Edited by Threepwood
Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch kein Fan der Reihe gewesen und der "Plot" der ursprünglichen Serie ist ja auch nicht unbedingt so raffiniert gewesen. Wobei ich die ersten Minuten aller Filme immer am besten finde, dann geht plötzlich das Geballere los...

 

Das meinte ich eben damit, dass ich "Alien II" trotz Bummzack unglaublich langweilig fand, weil es immer das gleiche ist und ich auf sowas einfach nicht stehe. Aber "Alien I" hat schon eine gewisse Athmosphäre und Stimmung, die es zu was besserem machen, inkl. der DarstellerInnen, das konnte ich jetzt würdigen. Mal sehen, wie es mir mit Nr. III und IV ergehen wird.

 

Edit: Du kannst ja auch die Spoiler Funktion des Boards nutzen:

 

Danke, ich werde es oben ausbessern. Bin ich blind oder geht das tatsächlich nur "mechanisch", ohne Button?

 

"Prometheus" hat mich auf jeden Fall gelehrt, dass ich nie wieder etwas auf Rezensionen vorab geben werde. Denn ich habe so viel negatives über den Film gelesen, dass ich schon fast mit Bauchweh in den Film gegangen bin, auf den ich mich so lange so gefreut hatte. War ich erleichtert und glücklich, dass er mir sehr wohl gefallen hat.

Link to comment
Share on other sites

Du findest die Funktion unter "Andere Optionen".

 

 

Ich persönlich fand Charlize Theron unglaublich cool. Sehr schade, dass sie es nicht geschafft hat. Das wäre auch mal etwas anderes gewesen, wenn nicht nur die Hauptfigur davon kommt.

 

Link to comment
Share on other sites

Du findest die Funktion unter "Andere Optionen".

 

 

Tatsächlich!

 

Danke für den Tipp!!!

 

Ich persönlich fand Charlize Theron unglaublich cool. Sehr schade, dass sie es nicht geschafft hat. Das wäre auch mal etwas anderes gewesen, wenn nicht nur die Hauptfigur davon kommt.

 

 

Nicht zu vergessen der etwas kopflose David. Wobei Elisabeth ja auch den Körper mitgenommen hat, also hoffe ich doch sehr, dass er in Teil 2 dann wieder vollständig wäre. Ich weiß ja mittlerweile, dass der körperlose Androidenkopf ein lieber Gruß an "Alien I" war.

 

 

Ich war von Charlize Theron sehr angenehm überrascht, weil ich sie eigentlich nicht leiden kann, obwohl sie mir nie was getan hat. Aber irgendwas hat sie in dem Film richtig gemacht, weil sie mir echt gut gefallen hat. Es war ihre Vickers aber irgendwie nicht die Eiskönigin, die ich erwartet hatte.

 

Aber am mit Abstand besten fand ich Fassbender. Er hatte die dankbarste Rolle, aber er hat sich auch alles rausgeholt. Er ist eigentlich auch nicht mein Fall, aber ich konnte in der Zwischenzeit feststellen, dass der ein echt guter Schauspieler ist, in der richtigen Rolle, "Hunger" zB.

Link to comment
Share on other sites

David fand ich richtig cool. Natürlich auch, weil wir beide uns ja schon in einem anderen Thread als Fans von "Lawrence von Arabien" geoutet haben. Besonders die Szene wie er mit den Badelatschen durch das Raumschiff läuft fand ich gut. *hehe*

 

Auf jeden Fall finde ich es in Zeiten von inflationären Prequels oder auf neudeutsch Reboots sehr gut, dass eben nicht versucht wurde das Original einfach nur mit jüngeren Schauspielern und besseren Kameras zu übertreffen. Stattdessen wurde ein ganz anderer visueller Stil gewählt und die Charakter sind sehr viel unterschiedlicher:

 

Waren auf der alten Nostromo nicht auch nur Freelancer oder Söldner unterwegs? Die waren doch alle ziemlich abgewrackt und hier gibt es ein breiteres Spektrum an Charaktern und Motivation.

 

Übrigens ist mir der Soundtrack auch positiv aufgefallen. Einige Stücke sind wirklich sehr gut. Besonders die Stücke von Harry Gregson-Williams gefallen mir. Ich muss noch mal googlen, denn der Rest vom Soundtrack ist laut iTunes von Mark Streitenfeld.

Edited by Threepwood
Link to comment
Share on other sites

Waren auf der alten Nostromo nicht auch nur Freelancer oder Söldner unterwegs? Die waren doch alle ziemlich abgewrackt und hier gibt es ein breiteres Spektrum an Charaktern und Motivation.

 

Es stimmt allerdings, dass der Cast ein bisschen überfrachtet war, weil zB Kate Dickie (Lysa Aryn!), die Ärztin, kaum was zu tun hatte oder die beiden Assistenten des Captains, außer ihrer Wetterei. Aber vielleicht kriegen die mehr zu tun in der Extended Version.

Link to comment
Share on other sites

Nun,

vielleicht wäre es gar keine schlechte Idee gewesen, sich mal ein Drehbuch zu kaufen, was, Ridley? Allerdings ist der negative Teil der Kritiken angesichts des insgesamt recht bereitwillig konsumierten Mülls, der z.B. von einem J.J. Abrams serviert wird, ziemlich hart. Prometheus ist auch eindeutig der bessere Vorwand für 3d als "Pocahontas in Blau" von Cameron. Nur leider ist die Geschichte von Prometheus nicht 1/10tel so gut wie das Aussehen - insofern ist Kritik schon berechtigt. Es ist schon ziemlich lange her, daß ich "Alien" gesehen habe, aber ein paar wesentliche Unterschiede zu Prometheus meine ich doch zu bemerken. Der Plot in "Alien" war ziemlich simpel, was für einen derartigen Horrorfilm vermutlich nicht schlecht ist. "Prometheus" will zuviel, und bei dem Versuch, den Film mit Metaphysik und Bedeutung zu befrachten, fällt Ridley Scott richtig kräftig auf die Schnauze - so ungefähr wie Mr. Übermensch-Alien am Ende des Films: shot down in flames. Obwohl auch die erste Hälfte oder das erste Drittel des Films nicht gerade durch Originalität auffällt und es auch hier stellenweise an Logik mangelt, war der Auftakt gar nicht so schlecht und hätte sich gut entwickeln können. Aber ab einem gewissen Zeitpunkt wurde die Geschichte zum Ende hin immer verworrener und unlogischer. Für den ersten Teil allerdings fielen mir ein paar oberflächliche Parallelen zu Kubricks 2001 auf, dem die "Alien"-Reihe ja ohnehin so manches verdankt:

 

2001: Exposition. Erhabene Landschaft. The Dawn of Men: Affen und ein außerirdischer Monolith, der offensichtlich auf die Entwicklung Primaten einwirkt (schöpferischer Akt). Ein unglücklicher Tapir muß feststellen, daß der Affe zum Jäger geworden ist.

Promehteus: Exposition. Erhabene Landschaft. Ein Außerirdischer entsaftet sich selbst und verteilt seine DNS (schöpferischer Akt).

 

2001: Auf dem Mond wird ein außerirdisches Artefakt gefunden. Es ist absichtlich dort verborgen worden. Er sendet Signale Richtung Jupiter aus. (Eine Einladung?)

Prometheus: Auf der Erde werden Felszeichnungen gefunden - Sternkarten. (Eine Einladung?)

 

2001: Eine Expedition zum Jupiter startet.

Prometheus: Eine Expedition zum Mond XYZ startet.

 

2001: Zuerst läuft alles planmäßig - aber der unheimliche HAL hat eine eigene Agenda....

Prometheus: Man erreicht das Ziel und findet die Konstrukteure - aber der unheimliche Android David hat eine eigene Agenda....

 

Der Vergleich von HAL und David drängt sich wirklich auf, aber HAL war eine viel interessantere - nun ja, Figur? Sein Verhalten war viel undurchsichtiger, er war gerade dadurch, daß er eins mit dem Schiff war, geradezu unfaßbar und wirkte geradezu allmächtig. David hingegen hat den Nachteil, daß ihm halt einfach mal der Kopf abgrissen wird, und aus ists. David ist eigentlich ziemlich schnell entzaubert, wenn sich heraustellt, woher er seine Anweisungen bekommt - von Weyland, der ein individuell zwar sehr verständliches, aber intellektuell eigentlich nicht besonders spannendes Anliegen hat.

 

Aber zurück zu Prometheus- richtig wirr wird es, nachdem Weyland auftaucht (bzw. auftaut). Wieso eigentlich mußte er sich auf dem Schiff verstecken? Und das nicht nur bei Aufbruch der Expedition, sondern auch noch, nachdem die restliche Mannschaft aufgetaut war? Dort behauptet er ja in der Videoshow erst noch, daß er längst tot sei. Angenommen er hat nun auf der Erde ein Staatsbegräbnis bekommen- er war ja eine äußerst bedeutende Perönlichkeit - was hätte er denn nun für eine Erklärung gehabt, wenn die "Konstrukteure" sein Leben tatsächlich verlängert hätten und er verjüngt nach vier Jahren auf die Erde zurückgekehrt wäre?

Wieso mußte David vor dem Rest der Mannschaft geheimhalten, daß noch ein Konstrukteur "lebt"? Weyland hätte ihn doch so oder so dazu befragen können, was er wissen wollte, oder nicht? Wie kam Weyland überhaupt auf die Idee, die "Konstrukteure" könnten sein Leben verlängern? War das nicht eine etwas vage Perspektive, um sich für den Rest seines verrinnenden Lebens auf eine potentiell gefährliche intergalaktische Reise zu begeben?

Das Verhalten des letzten Konstrukteurs: Er wird aufgetaut und hat nach einem Blick in die Runde ("igitt, Menschen") nichts besseres zu tun, als erstmal ausgerechnet dem Androiden den Kopf abzureißen, toll. Allerdings weiß man ja nicht, was David tatsächlich gesagt hat - vielleicht hat er ja gar nicht Weylands Frage übersetzt? Vielleicht hat er ja gesagt: "Pflück mich, ich bin ein Maiglöckchen!"

Hat der Dekonstrukteur eigentlich eine Ahnung, daß er 2000 Jahr eingefroren war? Hat er in Erwägung gezogen, daß sich innerhalb der letzten 2000 Jahre vielleicht seine Direktiven (Menschheit ausrotten usf.) geändert haben könnten? Auf dem Übermenschen-Heimatplaneten müßten ja schon extrem stabile politische und soziale Verhältnisse geherrscht haben, damit er das annehmen dürfte. Übrigens, wieso haben eigentlich die Leute vom Konstrukteurs-Heimatplaneten nicht mal nach ihrem Giftmüll-Außenposten geschaut, nachdem dort offenbar irgenden Unglück passierte (und die Menschheit nicht planmäßig ausgerottet wurde)? Sind sie vielleicht auf ihrem Heimatplaneten auch ausgestorben? Das könnte bedeuten, daß Dr. Ripley-Replacement auf ihrer Mission "sinnlos im Weltall" eh niemanden mehr antrifft, wenn sie, so David will, jemals auf dem Heimatplaneten ankommt.

 

Noch ein paar Anmerungen zur scheußlichen Weyland - Familie: der Uralte, die Kalte und David. Eigentlich ist davon im Film ja nur David relevant. Wozu ist die Kalte an Bord? Sie tut rein gar nichts - sie handelt nicht (interessant ist ja immerhin daß sie sich rumkriegen läßt, wenn man ihr vorwirft, ein Roboter zu sein - interessante Masche). Was ist so schlimm an der Kalten, daß Weyland den seelenlosen David trotzdem vorzieht?

 

Interessanterweise werden ein paar der übelsten Drehbuch-Macken direkt von Dr. Ripley-Replacement angesprochen. (Wieso sollte das Wissenschaftsteam überhaupt mitkommen, wenn es eh nichts darf, wieso ist der olle Weyland an Bord, wieso haben es sich die Konstrukteure anders überlegt mit den Menschen..). Netter Versuch, Ridley, aber dadurch verschwinden die Logikpannen leider nicht!

 

Edited by McCool
Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...

..Und die Moral von der Geschicht:

Diss' den Androiden nicht!

 

Grad gabs den Film ja noch mal im Economyclass-Fernsehen; visuell überragend. Aber ich komme über die ganzen Macken in der Geschichte einfach nicht hinweg... 

Der Prometheus-David hat, wie mir einfiel, immer noch dasselbe Problem wie Pinocchio, nicht wahr? Er möchte ein "richtiger Junge" werden. Oder letztendlich doch nicht mehr? Bei Frankensteins Monster war es auch ein Ringen um die Menschlichkeit; und Mary Shelley nannte ihr schauriges Büchlein im Untertitel "der neue Prometheus", nach jenem später schrecklich bestraften Titanen, der den Göttern das Feuer raubte und die Menschen schuf .

Das Streben nach Menschlichkeit unterscheidet den Prometheus-David jedenfalls vom körperlosen HAL - der betrachtete die Menschen ja offensichtlich von Anfang an zweckrational und beabsichtigte, sie als potenziellen Störfaktor zu beseitigen. Die meisten brachte er ja schon im Tiefschlaf um nur mit jenem David hatte er gewisse Probleme. 

 

Edited by McCool
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dafür war ich von der Fortsetzung sehr enttäuscht. Hatte den Eindruck diesen Film schon in fast allen Varianten gesehen zu haben. Hatte gehofft mehr über diese Erschaffer zur erfahren. Aber dann gab es wieder nur diesen Aufguss...

Link to comment
Share on other sites

Das ist wirklich sehr bedauerlich- vielleicht haben sie sich ja mit dem Kalkül ein Bein gestellt, sich die Enthüllung der Konstrukteure auf spätere Teile aufzuheben. Wenn Scott ankündigte, man habe noch Stoff für ein paar Teile, deutet das ja irgendwie darauf, daß man die Geschichte mit diesem oder den nächsten beiden Filmen eigentlich gar nicht auserzählen wollte, daher der Verzögerungscharakter. Und offenbar ist die Substanz da doch zu dürftig. Wirklich schade - Fassbender war eine sehr gute Wahl, und Rapace gefiel mir recht gut.

Edited by McCool
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...