Jump to content

Gegen den Wind/Against the wind


triere
 Share

Recommended Posts

Hier verrät man sein Alter! Kann sich noch jemand an die uralte australische TV-Serie "Gegen den Wind" erinnern? Die muss in den frühen 80ern gelaufen sein, denn ich kann mich erinnern, dass ich sie als Kind gesehen und nie vergessen habe. Das hat dazu geführt, dass ich mich eine Weile recht intensiv mit dem Thema Deportationen nach Australien beschäftigt habe und das immer noch sehr interessant finde. Falls wir darüber schon mal gesprochen haben, bitte ich um Entschuldigung, ich habe jetzt nichts dazu gefunden, zumindest zur Serie.

 

Worum geht es? Eine junge Irin, Mary, wird Ende des 18. Jahrhunderts zu 7 Jahren Deportation nach Australien verurteilt, dient ihre Strafe ab und beginnt dann mit einem englischen Deportierten, Jonathan, ein neues Leben in Australien und gemeinsam erleben die beiden und ihre Freunde Polly und Will all die politischen Umwälzungen in der Kolonie mit.

 

Wie komme ich jetzt darauf? Ich habe vor kurzem zu meinem Entzücken entdeckt, dass man die Serie nicht nur zumindest gebraucht per DVD kaufen kann, sondern auch, dass freundliche Seelen die ganze Serie - hoffentlich! - auf youtube eingestellt haben. Ich habe mich während der letzten paar Tage also entzückt mal durch die erste Hälfte der Serie geschaut und habe mir die DVDs bereits bestellt.

 

Nach der ersten Hälfte kann ich schon sagen, dass da zwar eine Menge "hat man es damals geliebt, mag man es auch heute vermutlich" drin steckt, aber sie ist schon recht gut und vor allem spannend. Die fiktive Geschichte ist ganz gut in den historischen Hintergrund eingewoben, soweit ich mich daran erinnern kann, wobei man vielleicht noch kritisch anmerken könnte, dass Mary und Polly beide schon verflucht viel Glück haben. Außerdem sieht man der Serie natürlich an, dass sie von 1978 stammt. ZB würde ein Jon English, Jonathan, ein eher hässlicher Mensch, heute wohl kaum eine Rolle als romantischer Held bekommen und auch Mary Larkin, Mary, entspricht nicht unbedingt dem, was man heutzutage als Heldin sehen würde, da sie zwar hübsch, aber keine strahlende Schönheit ist. Aber sie beide, ebenso wie Polly und Will, sind ausgesprochen sympathisch, speziell Jonathan und es fällt einem nicht schwer, mit ihnen mitzufiebern.

 

Die Engländer, vor allem das Militär, kommen hier gar nicht gut weg, was bei dem Thema aber nicht überraschen sollte, speziell da es aus Sicht einer Irin ist, die ein Opfer der englischen Besatzung wurde. Immerhin gibt es mit Marys Dienstherrn, einem Captain, einen relativ freundlichen oder zumindest einigermaßen gerechten Offizier. Dem gegenüber steht allerdings ein fieser Offizier, der Mary bereits ab der Überfahrt quält.

 

Bezogen auf das Thema hier, Marine, sieht man davon nicht viel, obwohl die ganze zweite Folge an Bord des Transportschiffes spielt. Das sieht man dafür einige Male auf See.

 

Lange Rede, kaum Sinn, ich bin glücklich und freue mich auf die Folgen, die mir jetzt noch fehlen. Es ist natürlich das englische Original, das man aber relativ gut verstehen kann.

 

http://www.imdb.com/title/tt0076974/?ref_=ttfc_fc_tt

Edited by triere
Link to comment
Share on other sites

Hier verrät man sein Alter! Kann sich noch jemand an die uralte australische TV-Serie "Gegen den Wind" erinnern?

Also ich kann mich an allerhand Fernsehserien aus den 80ern erinnern, denen ich mich als Kind ausgesetzt habe, aber an diese hier überhaupt nicht. Hier erfährt man, daß sie ab Mai 1980 im ZDF lief. http://www.fernsehserien.de/gegen-den-wind-1978 Vielleicht das einzige Mal? Selbst ziemlich gute Eigenproduktionen aus der Zeit liefen nicht allzu oft.

Übrigens gab es in den 90ern eine schlechte Jugendserie mit dem gleichen Titel "Gegen den Wind". Mir Hardy Krüder Jr., der so aussieht, als sei er von Arno Breker designt worden, der Arme.

 

Die wirklichen Verhältnisse auf den ersten Gefangenenflotten wird man in einer Fernsehserie wohl allenfalls angedeutet haben können, oder?

1978 war diese Serie vermutlich auch wirklich noch notwendige Vergangenheitsbewältigung der australischen Geschichte. Das waren ziemlich unerfreuliche Anfänge, aber offenbar setzte es sich ja noch bis in jüngere Zeit fort, daß man in Großbritannien Familien aus der "Unterschicht", die man loswerden wollte, zur Auswanderung nach Australien bewegte (z.B. die Familie von Angus und Malcolm Young von AC/DC).

Edited by McCool
Link to comment
Share on other sites

Da wir recht spät erst Kabel-TV bekommen haben, muss ich es am ORF gesehen haben, irgendwann in den frühen 80ern.

 

Um die erste Flotte ging es hier nicht, das hier hat vor allem die späteren Ereignisse zum Inhalt, wie die Rebellion gegen Bligh. Der wurde hier zwar erwähnt, kam aber selber nicht vor. Mir scheint, dass der Fokus vielleicht in der Tat eher darauf lag, die Bildung der Nation zu zeigen, aus Leuten wie den beiden Hauptpersonen, die unter widrigen Umständen kommen, sich dann durchbeißen und letzten Endes mit Stolz als (fiktiv modellhafte?) Vorfahren vieler heutiger AustralierInnen präsentiert zu werden.

 

Es mag auch an der Entstehungszeit liegen, da, kommt mir vor, war der Fokus in TV-Serien noch nicht so auf beinhartem Realismus, weshalb es den Hauptpersonen bis auf ein paar Widrigkeiten relativ gut ergangen ist, auch noch als Sträflinge. Anderen allerdings nicht, wie man auch erfährt.

 

Darauf gekommen, mal wieder danach zu suchen, bin ich durch die Serie, "Banished", weil ich mir überlegt habe, da mich das Thema interessiert, ob ich die sehen will. Aber dann dachte ich mir, eigentlich würde ich ja viel lieber ... Und bingo!

 

http://www.imdb.com/title/tt3508050/?ref_=nm_flmg_act_3

 

Bei "Banished" bin ich immer noch unentschlossen, obwohl ich zumindest Russell Tovey mag.

Edited by triere
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...