Jump to content

Dune - Der Wüstenplanet


Threepwood
 Share

Recommended Posts

Dune war gerade wieder auf einer SPON- Liste unter dem Titel Top- Flops.

 

Das finde ich persönlich etwas schade, da ich den Film damals als Jugendlicher und noch heute ziemlich gut finde.

 

 

Der Soundtrack ist m.E. zeitlos. Finde den immer noch beeindruckend.

 

Wäre es nicht cool, wenn man mit dem gleichen Aufwand und Mühe wie Game of Thrones Dune verfilmen würde?

Edited by Threepwood
Link to comment
Share on other sites

Denke das überdreht stylishe war schon in der Vorlage zu finden. Lynch hat es sicher noch einmal verstärkt.

 

Bei den folgenden TV- Adaptionen musste ich immer schnell ausschalten, damit ich mir meine Vorstellung vom Wüstenplanet nicht zerstöre.

Link to comment
Share on other sites

Die Verfilmung des ersten Bands in der TV-Fassung vor ein paar Jahren fand ich sterbenslangweilig, aber die weiteren, von Nr. 2 und 3, wenn ich mich recht erinnere, dass sie soweit gekommen sind, fand ich gar nicht schlecht gelungen. Außerdem habe ich James McAvoy damals zum ersten Mal gesehen, als jugendlichen Leto III, was schon mal keine schlechte Sache war.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Das finde ich ja sehr interessant! Man kann sagen was man will, Lynchs Film hatte ja auch was, aber es gab bei der Fertigstellung auch Konflikte mit ihm, oder? Gut aber, daß es eine wirkliche Neuinszenierungs sein soll, und nicht ein Reenactment. An die Fernsehreihe habe ich nur eine blasse Erinnerung, was aber weniger an der Serie lag. 

Link to comment
Share on other sites

Habe damals mal alle Bücher gelesen. Die erste waren auch in Ordnung, aber diel letzten waren so abgedreht das ich mich da durch quälen  musste. Du dann war die Geschichte nicht mal zu Ende erzählt. Habe auch de Film und die Serie gesehen du muss sagen das Ich die Serie dichter am Original fand.

Link to comment
Share on other sites

Mir ging es ähnlich. Der erste Roman war einfach klasse, doch der Rest steigerte sich von schwach bis auf unleserbar.

Die Serie hatte natürlich auch mehr Zeit, die Geschichte zu erzählen. Aber von der Umsetzung und den Schauspielern her gefiel mir der Spielfilm viel besser.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Roman auch nur angefangen...hat einfach zu viele Seiten. ;-)

In dem Zusammenhang muss ich an "The Expanse" denken. Eine ziemlich gute SF-Serie auf Netflix.

Fand die erste Staffel extrem gut. Hab die zweite aber noch nicht angefangen, da man diese Serie nicht "nebenbei" schauen kann.

Link to comment
Share on other sites

"The Expanse" ist super, Bücher und Serie. Ist genau die Art Science Fiction, die ich, in beiden Medien, immer suche und so selten finde. Intelligente Raumschiffgeschichten mit gut ausgearbeiteten Figuren. Ist wahrscheinlich nicht empfehlenswert, das so zu machen, wie ich, lesen und schauen parallel, weil es doch ein paar Abweichungen gibt, was verwirren kann. Aber ich kann zumindest sagen, dass es eine gute Umsetzung ist und auch die Charaktere gut getroffen sind, wenn auch zB Amos und Alex ein bisschen zu attraktiv sind und Holden etwas aggressiver. Aber das ist dann halt das Medium TV-Serie. Überhaupt streitet die Mannschaft der Rocinante am Anfang generell sehr viel weniger im ersten Buch, aber es macht hier durchaus Sinn, dass sie sich buchstäblich erst mal zusammen raufen müssen.

Jedenfalls freue ich mich aktuell riesig auf Staffel 3 und Buch 7 in Paperback.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin nur oft zu müde um mir die Serie anzuschauen. Das ist eine Serie, bei der fast jedes Wort wichtig ist. Das schaut man nicht mit einem Auge wie z.B. NCIS oder Castle. Oft habe ich angefangen und habe dann wieder ausgemacht, weil ich doch noch mit irgendetwas beschäftigt war.

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...