74er INVINCIBLE ex L'INVICIBLE wird ausgegraben
0

4 posts in this topic

L'Invincible dürfte jedem bekannt sein, der sich ein wenig mit dem Kriegsschiffbau des 18. Jahrhunderts auskennt:

Dieser 1744 in Rochefort nach einem Entwurf von Pierrre Morineaux gebaute 74-Kanonen-Zweidecker gehörte zu den ersten klassischen 74ern, die bis nach 1815 prägend für das Bild der Kriegsflotten waren.

Das Schiff wurde 1747 vor Finisterre durch die Briten erbeutet und galt als ausgezeichnetes Schiff, das 13 Knoten erreichen konnte, im Vergleich zu 11 Knoten eines britischen Drittklässlers (Lavery SotL I, S. 94). 1758 lief das Schiff im Solent auf eine Sandbank und sank schließlich, die Besatzung konnte sich retten. Das Wrack wurde bereits 1979 wiederentdeckt.

 

Direkt kopiert wurde allerdings in gewisser Zahl die 1755 von Coulomb gebaute und 1761 durch die bekannte und beliebte britische Bellona erbeutete Courageux.

 

Invincible kam noch 1795 zu der Ehre nachgebaut zu werden, allerdings wurde der Entwurf um satte 11 Fuß verlängert und mit 1964 statt 1793 tons des Orignals. Die Verlängerung geschah ganz simpel durch Einfügen eines Segments in der Schiffsmitte: Es entstanden HMS Ajax und Kent.

Man erkennt beim Entwurf hier den helleren Streifen in der Mitte, der eingesetzt wurde.

 

 

Die Ausgrabungen der Invincible sollen durch 2 Millionen Pfund jener Strafgelder finanziert werden, welche gewisse Banken für die Libor-Manipulation abdrücken mußten.

 

http://www.dailymail.co.uk/news/article-3704595/Wreck-18th-century-warship-Invincible-rescued-Solent-250-years-sunk-storm.html

 

https://en.wikipedia.org/wiki/HMS_Invincible_(1747)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wieviel von dem Wrack noch übrig ist.

Das Geld für die Ausgrabung stammt übrigens aus den Strafzahlungen, die im Rahmen des LIBOR-Skandals u.a. auch gegenüber der Deutschen Bank verhängt wurden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
0