Jump to content

Travelers – Die Reisenden


Threepwood
 Share

Recommended Posts

Netflix schickt eine neue Science Fiction Serie ins Rennen und diesmal geht es um Zeitreisen! Na, wenn das keine gute Nachricht ist; gibt es doch noch nicht genug Serien mit diesem Hintergrund und fast jede SF- Serie die etwas auf sich hält, hat mindestens eine Episode mit diesem Thema…

Die titelgebenden Reisenden kommen aus einer nicht sehr gemütlichen Zukunft. Der Leidensdruck der Überlebenden ist so groß, dass man sich gegenseitig in die Vergangenheit zurückschickt um den Lauf der Geschichte zu verändern. Dazu wird das Bewusstsein dauerhaft in Körper von Menschen transferiert, die kurz vor ihrem Tod stehen.

Das alleine führt im Laufe der ersten Staffel zu vielerlei Problemen. Denn mit dem Körper übernehmen die Zeitreisenden auch das Leben ihres Wirts. Gleichzeitig erhalten sie Missionen, welche die Zukunft positiv beeinflussen sollen. Das passt nicht immer in den Zeitplan von Schülern, alleinerziehenden Mütter oder Drogensüchtigen.

Episode 1 nimmt sich sehr viel Zeit die Figuren vorzustellen. Aber das Warten lohnt sich, denn die erste Folge endet mit einem interessanten Kniff. Natürlich schaut man weiter und schon bald entpuppt sich die Serie als recht spannend und vielschichtig. Denn die gesammelten Informationen über die Vergangenheit sind nicht immer zuverlässig. Zudem kommt hinzu, dass nicht alle Reisenden am gleichen Strang ziehen.

„Travelers“ ist irgendwo zwischen „Twelve Monkeys“ und „Quantum Leap – Zurück in die Vergangenheit“ angesiedelt. Gegenüber Letzterem besteht der große erzählerische Vorteil der Serie darin, dass die Zeitreisenden dauerhaft in den neuen Körpern bleiben. Es gibt auch nicht das klare und eindeutige Ziel um die Menschheit zu retten, wie zum Beispiel Bruce Willis Suche nach dem Ausbruch der globalen Virenkatastrophe, denn die Informationen über die Zukunft bleiben im Dunkeln. Fast könnte man meinen auf der anderen Seite von „Akte X“ gelandet zu sein und die Reisenden sind Hirngespinste von Spooky Mulder. So bleibt der Finger gegen Ende jeder Episode am Abzug der Fernbedienung um weiter zu schauen.

Schöpfer Brad Wright hat mit den „Stargate“- Serien bereits einige Erfolge verbuchen können und bleibt dem Genre treu. „Travelers“ wird von Netflix und dem Sender Showcase produziert und hat im Dezember Premiere auf Netflix.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...