Jump to content

Recommended Posts

Tatsächlich gab es in Schweden im 18.Jh. diese Parteien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mössorna

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr interessant! Die friedfertigen weichen Mützen kennt ja der deutsche Michel auch. Als antagonisten die steifen, kriegerischen Hüte klingt ja auch plausibel.  Allerdings ähnelt ihr auch die phrygische Mütze, die man ja spätestens seitdem Tyrannenmörder Brutus als gefährlich-revolutionär kennt, und auf welche natürlich die Jakobiner zurückgriffen. Es ist auf jeden Fall auch ein Anti-Hut; entsprechend trugen die Sansculotten ja auch keine anständigen Hosen.  Soll ich noch erwähnen,

daß die phrygische Mütze in der Antike angeblich aus dem gegerbten Hodensack eines Stiers gefertigt wurde?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×