Monmouth Cap
0

4 posts in this topic

Eine interessante Mütze, die z. B. im 30-jährigen Krieg durch englische Truppen bekannt wurde.

Auch unter Seeleuten war sie sehr beliebt.

Da ich neugierig war, bat ich meine Frau, mir eine zu stricken. Hat sie gemacht.

Ist das ein geiles Teil !

Da sie nach dem Stricken leicht angefilzt wird, ist sie absolut Wind-und Regendicht und hält äußerst warm.

Da der untere Rand doppelt gestrickt ist und dadurch sehr fest, kann man ihn bei milderem Wetter hochklappen.

Der Strickring hinten an der Mütze dient früher zum Anhängen am Gürtel oder zum Aufhängen an Kleiderhaken.

Der Pinsel oben drauf dient zum Abnehmen.

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=https://en.wikipedia.org/wiki/Monmouth_cap&prev=search

 

hier ausführlicher mit Strickanleitung:

http://www.personal.utulsa.edu/~marc-carlson/jennifer/Monmouth.htm

Edited by Peter Gun

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da liegt ja eine Menge Geschichte in dieser zeitlosen Mütze. Sehr interessante Idee das mit der Öse. War eigentlich das Original wohl aus gewaschener oder ungewaschener Wolle? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Originale müssen auch aus gewaschener Wolle gewesen sein, da nur gewaschene Wolle gefärbt werden kann.

Die Mützen gab es in Braun , Blau und Rot, soweit ich weiß. Wahrscheinlich auch in weiteren Farben.

 

Die Monmouth-Mützen sind übrigens nicht identisch mit den britischen Commando-Mützen des 2. Weltkriegs.

Diese wurden aus einem langen Strickstrumpf jeweils abgeschnitten und oben einfach vernäht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden schrieb Peter Gun:

Die Originale müssen auch aus gewaschener Wolle gewesen sein, da nur gewaschene Wolle gefärbt werden kann.

Die Mützen gab es in Braun , Blau und Rot, soweit ich weiß. Wahrscheinlich auch in weiteren Farben.

Natürlich hätte ich mir denken können, daß man fettige Wolle nicht färben kann! Außerdem - eine Mütze aus ungewaschener Wolle, vielleicht auch nicht so angenehm. Erspart allerdings die Pomade. 

Edited by McCool

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
0