Lardas, Wright: USS Lawrence vs. HMS Detroit [Osprey Duel 79]
0

1 post in this topic

USS Lawrence vs HMS Detroit. The war of 1812 on the Great Lakes.

Das Erscheinen des 80-seitigen Hefts von Autor Lardas und Illustrator Wright ist für den Mai angekündigt. 

Verlagsseite

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
0

  • Similar Content

    • By McCool
      Heute vor 200 Jahren, am 20.2.1815, errang die Constitution unter Kapitän Stewart ihren letzten Sieg, und zwar über die unglücklichen britischen Schiffe Cyane und Levant . Es war ein nicht ganz so glanzvoller Erfolg, da die beiden britischen Schiffe ja deutchlich schwächer waren; zudem fand das Gefecht bereits nach Friedensschluß statt...

      Siehe die Darstellung von unserer Constitution-Website:
       
      Am 20. Februar 1815, drei Tage nachdem die Feindseligkeiten offiziell eingestellt wurden, traf die Constitution bei Madeira auf die beiden britischen Schiffe Levant, 20 Geschütze, und Cyane, 22 Geschütze. Obwohl den Briten bekannt war, daß es sich bei dem amerikanischen Schiff um die Constitution handelte, entschloß sich Kapitän Douglas von der Levant als ranghöherer Offizier, sich zum Gefecht zu stellen, um eine mögliche Gefahr für einen in der Nähe befindlichen Konvoi abzuwenden. Die Hoffnung, gegen die Constitution durch geschicktes Manövrieren etwas auszurichten, zerschlug sich aufgrund er besseren Segeleigenschaften der amerikanischen Fregatte. Es gelang der Constitution erst die Cyane und danach die Levant schwer zu beschädigen und zur Kapitulation zu bringen. Am 11. März sichtete ein britisches Geschwader die Constitution und ihre beiden Prisen. Die Levant wurde durch die Briten zurückerobert, Constitution und Cyane entkamen. Die Cyane wurde unter ihrem alten Namen in die amerikanische Marine übernommen.
       
      Schiffsname- Besatzungsstärke - Tote - Verwundete
       
      U.S.S. Constitution - 469 - 6 - 6
       
      H.M.S. Cyane - 171 - 6 - 13
       
      H.M.S. Levant - 131 - 6 - 15