Geschwindigkeit von Piratenschiffen
0

14 posts in this topic

Liebe Forenmitglieder

ich suche für die Zusammenstellung eines »Rankings« vergleichende Daten zu exemplarischen Piratenschiffen verschiedener Epochen. Ähnlich wie die bekannten Quartettspiele soll es hier möglich sein, verschiedene, von Piraten verwendete Schiffe, technisch vergleichen zu können. Länge, Breite, Verdrängung, Anzahl der Masten und Art der Bewaffnung lässt sich ermitteln. Schwieriger wird es jedoch bei Geschwindigkeitsangaben. Von einzelnen Typen gibt es aktuelle, segelfähige Repliken bei denen es bestimmt auch Angaben zur Geschwindigkeit in Knoten gibt. Die Frage ist nur: Wo kann ich dieses Angeben finden?

Es geht in einzelnen um

eine Liburne der Antike: wie schnell konnte so ein Schiff unter Riemen werden?

eine Kogge: der Kieler Koggenachbau HANSEKOGGE schafft bei gutem Wind mit zwei Bonnets 7 Knoten. Die Frage konnte ich beantworten (Quelle: Baykowski, »Die Kieler Hansekogge« )

eine Fusta der Barbaresken soll vorgestellt werden. Der Schiffstyp ist mir bisher noch nie begegnet. Ist jemanden dieser Typ bekannt und wurde er tatsächlich vornehmlich von den Barbaresken benutzt? 

eine Galeone: Wie schnell ist bspw. z.B. die Replik der SUSAN CONSTANT? (https://en.wikipedia.org/wiki/Susan_Constant)

eine Sloop: Ich habe gestern schon im Chapelles »The search for speed…« vergeblich gesucht. Die Replik der PROVIDENCE kann ich mir als Referenz vorstellen. Hat jemand dazu eine Geschwindigkeitsangabe? (https://en.wikipedia.org/wiki/USS_Providence_(1775))

eine Fregatte: Gedacht ist an die ROYAL FORTUNE von Roberts. Könnte das ein Fifth-rater gewesen sein? (https://en.wikipedia.org/wiki/Fifth-rate). Auch wieder die Frage: Wie schnell konnte solch ein Schiff segeln? Ich kenne eine Angabe von Chapman im Chapelle nach der ein ähnliches Schiff auf 14 Knoten kommen sollte. Kann das stimmen?

als letztes soll eine südchinesische Dschunke vorgestellt werden. Dazu ist mir keine Replik bekannt. Wie schnell konnte so ein Schiff werden?

Über jegliche Hilfe zur Beantwortung der Fragen nach der Geschwindigkeit würde ich mich sehr freuen.  Vielen Dank schon mal vorab fürs Überlegen, Suchen und Nachschauen.

Viele Grüße,

Klaus

Hallo Klaus, aber das sind ja gleich sieben Fragen auf einmal! :D Und ziemlich anspruchsvolle.  Ich fange mal vorne mit der Liburne an, zu der es wohl scheint, daß man sich ihr nur in etwa nähern kann.  Es gibt bei H.D.L. Viereck, Die römische Flotte, eine Liste von Marschgeschwindigkeiten antiker Flotten auf verschiedenen Routen. Das sagt nicht viel über die Maximalgeschwindigkeit eines einzelnen Schiffs, eine Flotte muß ja zusammenbleiben und daher immer langsamer, als ein einelnes schnelles Schiff auf dem Marsch. Außerdem ist nicht sicher, ob die Fahrt unter Riemen, Segel, oder einer Kombination stattfanden, wie die Wetterumstände waren, usf. Die errechneten Marschgeschwindigkeiten sind nicht sehr hoch - bei einigen Routen 4,5 Knoten, bei anderen kaum 1 kn.   Im Text vermerkt Viereck: "Die Geschwindigkeit der Kriegsschiffe war nicht sehr hoch, wenn sie durch Riemenkraft bewegt wurden. Ihre Höchstgschwindigkeit dürfte für leichte Einheiten bei 4-5 kn, für Triremen bei 3-4 Kn gelegen haben. Dabei ist zu berücksichtigen, daß diese Geschwindigkeiten nur bei ruhiger See erreicht wurden; denn nach Polybios unterließ man in der stürmischen Jahreszeit zumeist Unternehmungen mit Riemenkriegsschiffen"   Anders sehen aber die experimentellen Ergebnisse der Trireme Olympias von 1986 aus, von denen man bei Greenhill, Archaeology of Ships and Boats, einen Auszug findet:  "(...) 12. Modifications to the oar rig in Olympias that are needed to enable the required oar power in a sprint (raising maximum power 25-30 per cent and speed for 9,5-9,7 knots) have been established  clearly enough to make building and testing a modified ship a worthwile experiment. 13. The same modifications are expected to enable the ship with a good oarcrew to maintain 7,5 knots all day continously as attested for a three in antiquity.(...)"  (S170). Leider ist da nicht klar, welche Geschwindigkeit tatsächlich erreicht wurde, nur was mit Modifikationen für erreichbar gehalten wurde - aber die für realisierbar gehaltenen Geschwindigketien von 9,5kn Sprint und 7,5 Marsch sind ziemlich beeindruckend.  Das war nun das schwerere Kriegsschiff, dann habe ich noch etwas zu einem sehr leichten, allerdings einem Flußkriegsschiff: Lusoria, der Nachbau eines der Mainzer Römerschiffe, der 2005 erprobt wurde. Man erreichte damit einmal kurzzeitig 5,8 Kn. (Schäfer, Lusoria, S. 52f.) Der Nachbau basierte übrigens aus der älteren, kürzeren Rekonstruktion - es gab später eine weitere, derzufolge ds Schiff etwas länger gewesen wäre.)  Soviel zu Ruderschiffen - Daten speziell zu Liburnen, welcher Größe auch immer, habe ich leider nicht gefunden, aber hier kann man sich wohl schon eine gute Vorstellung von den Geschwindigkeiten machen.   

Zu einer Fusta habe ich bedauerlicherweise nicihts, ebensowenig zu Dschunken.  Beim Rest muß ich noch mal nachschlagen.

1 person likes this

Moin,

zur Dschunke füge ich folgendes bei:

Replika Princess Taiping, eine Dschunke aus der Ming-Zeit ( 1368 - 1644 ) lief, bevor sie zerstört wurde, um 7 Knoten.

http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/asia/china/5230449/Chinese-sailing-boat-sinks-before-completing-17000-mile-voyage.html

1 person likes this

Peter Gun und McCool,

vielen Dank fürs nachsehen, aufschreiben und verlinken.  Das sind ausführliche und wertvolle Beiträge. Mit den gemachten Informationen kann ich schon mal die Antike und Südasien mit Daten benennen.  Ich habe mir bis dato zur Geschwindigkeit von Schiffen noch gar keine Gedanken gemacht.  In der Literatur tauchen Geschwindigkeitsangaben zu Segelschiffen doch meist erst auf, als es in den Wettkampf mit Dampfern ging. 

Wenn och mehr an Informationen zusammenkommen würde wäre es mir nach wie vor eine Hilfe :-)

Viele Grüße und einen guten Wochenstart,

Klaus

Gern geschehen, ist auch ein interessantes Thema!  Zu Roberts' Royal Fortune hatte ich noch geschaut - er hatte ja mehrere Schiffe dieses Namens.  Es ist schon möglich, daß das ein richtiger Zweidecker war, aber dann wohl ein französischer.  Und da wäre die Frage - ein 18-Pfünder-Zweidecker wie der britische 5th rate oder eine der  Zweidecker- Fregatten (1. Ordnung)? Die waren dann wohl mit 12-Pfündern im Unterdeck bewaffnet. Bei Boudriot gibts auch eine Liste dieser Schiffe, es sind sogar einige zum fraglichen Zeitpunkt  - als Roberts angeblich diesen Zweidecker kaperte, 1722 - aus der Schiffsliste der Marine gestrichen worden.  Werde ich mal aufschreiben. Daß man eine Art "sailing report" zu einem dieser Schiffe findet, halte ich für unwahrscheinlich. Aber mal schauen.  Generell kann man aber vermuten, daß für diese kleinen Zweidecker grundsätzlich galt, daß sie aufgrund ihrer ungüsntigen Proportionen keine guten Segler waren.

1 person likes this

Also wenn man erstmal anfängt mit Roberts' Schiffen, wird es immer unübersichtlicher. Die mangelnde Originalität bei der Namenswahl macht die Sache nicht einfacher, die vier Royal Fortunes zu unterscheiden.  Den französischen Zweidecker, von dem ich bislang nicht herausfinden konnte, wie er ursprünglich hieß, und ob er eine Frégate vaisseau à deux ponts oder ein dem britischen 50er-Typ vergleichbares Schiff war, hatte man nur kurz und tauschte ihn, weil er marode war, gegen einen geraubten Segler der Royal Africa Company, der ursprüngliich Onslow hieß. Das ist das Schiff, daß dann vom historisch präzise greifbaren britischen 50er Swallow  fertiggemacht wurde. Wie auch immer - vermutlichi wird man für keine der Royal Fortunes konkrete Angaben machen können, was die Segelqualitäten angeht, wenn noch nicht einmal die Typen sicher sind.  Und, wenn es um die Zweidecker geht - davon gab es unter den Piratenschiffen nur extrem wenige - . Später mehr zu anderen Typen!     

1 person likes this

So, Daten zu Sloops bitte mal hier schauen (habe ich ausgelagert, damit es nicht zu unübersichtlich wird;)):

1 person likes this

Bittesehr! Was die Fregatten angeht, da hätte ich an evtl. interessanten Objekten noch einen sailing report für einen dieser altmodischen, hochbordigen 6thrates aus den 1740ern - von den "echten" Fregatten ist der früheete Report, den ich habe, erst 1770ern. Wenn das noch interessant scheint, könnte ich das auch noch einstellen.  Das gilt auch für einen 44er-Zweidecker aus den 70ern. Das wären dann drei ziemlich unterschiedliche "Fregatten"-Typen zum Vergleich nebeneinandergestellt. 

Hallo,

vielen Dank für die Angebote. Ich habe nun – auch Dank dieses Forums – alle nötigen Angeben beisammen.  Das ist ein interessantes Thema über welches ich mir bisher nie Gedanken gemacht habe.

Vielen Dank nochmals und viele Grüße,

Klaus

Ihr lieben,

der Zeitschriftenbeitrag – dem meine Anfrage galt – ist fertig. Es werden nun Schiffe vorgestellt deren technische Daten sich auf segelfähige Repliken beziehen. Vielen Dank nochmal für die umfangreiche und hochinteressante Versorgung mit Informationen.

Klaus

Schiffsquartett.jpg

1 person likes this

Wie hübsch! Welche Zeitschrift war denn das, wenn man fragen darf?

Dankesehr, sieht sehr nett aus! Interesse an Piraten gibts ja immer. 

1 person likes this