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McCool

Vampire zerfleddert Piste!

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Eine DeHavilland Vampire zerfleddert hier ziemlich spektakulär seine Startbahn auf dem Halfpenny Green Runway, England. So ein Biest! 

 

 

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Heute vor 100 Jahren hatte der berühmte Fokker DR I seinen Erstflug.  Er erschien als Reaktion auf das Sopwith Triplane, das seinerseits im Prinzip eine Sopwith Pup mit zusätzlicher Tragfläche gewesen war. Wie dem britischen Vorbild ermöglichte die Dreiflächen-Bauweise dem Fokker-Flugzeug hohe Wendigkeit und gute Steigfähigkeit. Nachteile waren die relativ geringe Geschwindigkeit, die zwangsläufig aus der Bauweise resultierte, sowie der Leistungsabfall des Motors in größeren Höhen. Angetrieben wurde der DR I durch den 9-Zylinder Oberursel Rotationsmotor mit 80 PS, der eine Kopie des französischen  Gnôme et Rhône war. Es war ein primitives Gerät geringer Lebensdauer, das mit Gemisch betrieben wurde (Rhizinusöl!). Gesteuert wurde der Motor "digital" - Gas oder kein Gas.  Die Masse der rotierenden Zylinder bewirkte einen Kreiseleffekt - hier schön vorgeführt von einer Sopwith Camel mit einem ebensolchen Motor - der nicht nur die Steuerung während des Flugs erschwerte, sondern auch bei Start und Landung gefährlich werden konnte. Angesichts des sehr schmalem Fahrwerks und der seitenwindanfälligen hoher Dreiflächen-Konstruktion also eine zusätzliche Schwierigkeit für Start und Landung. Da der Oberursel noch weniger zuverlässig war als das Original, ließen deutsche Piloten sich in ihre Flugzeue Beutemotoren einbauen, soweit verfügbar.  Das Rhizinus- oder "Castor-Öl" (das Gemisch war 4:1!) stand dem Reich offenbr nur in geringer Menge zur Verfügung, ein erbeuteter Bestand von 1200 t.  Zum Gnôme et Rhône.

   

 

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