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McCool

Tageslicht unter Deck: Skylights, Deck Lights, Deck Prisms, Illuminators, Bull's Eyes

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Ausgehend vom Constitution-Thread hier die ein Extrathread zu: Skylights, Deck Lights, Deck Prisms, Illuminators, Bull's Eyes und wie auch immer die Tageslicht-Beleuchtungsvorrichtungen genannt wurden.

Neptun65 hatte im Constitution-Thread dankenswerterweise auf eine hochinteressante Angabe zu „deck lights“ der Fregatte United States im Jahr schon für 1809 hingewiesen, auf Quellen für die Constitution 1813, aus denen Art und Einbauort der erwähnten „lenses“ nicht klar hervorgehen, und den den Einbau von „Illuminators“ auf dem Hüttendeck der britischen 74er Black Prince bzw. Schwesterschiffen statt der traditionellen Oberlichter oder „companions“ 1816.

 

Zunächst zur United States (1809), den „deck lights“ aus Boston und den „lenses“ der Constitution:

 

Neptuns Hinweis für die „deck lights“ auf der United States bezieht sich auf eine Passage in einer Geschichte des Washington Navy Yard, im Jahr 1809, die einzubauenden „Prismen“(?) – es standen nur zur Verfügung – stammten aus Boston. Ein genereller Einbau für Marineschiffe wurde angeordnet. Zwar spricht die erwähnte Werftgeschichte von 1891 von „Prismen“, aber vielleicht könnte es sich auch im eher um „Linsen“ gehandelt haben – es käme darauf an, was in den Originaldokumenten steht, vielleicht heißt es dort auch nur vieldeutig „Illuminators“. Der Grund für den Vorbehalt wird weiter unten noch dargelegt.

Im Falle der „deck lights“ aus Boston wäre es vielleicht möglich, die Glashütte festzustellen. Eine beispielsweise, die Boston Crown Glass Company, bestand wohl schon seit 1789, seit 1809 „incorporated“, sie verfügte über ein Kapital von 200.000 Dollar. Als Sitz wird in späteren Jahren Cheshire genannt, wo es Quarzsandvorkommen gibt – ich weiß nicht, ob die Firma da von anfang an ansässig war, oder vielleicht erst später; es gab in Cheshire ab 1812 auch eine „Cheshire Crown Glass Company“ das wären jedenfalls schon mal Ansatzpunkte für weitere Nachforschungen.

In zeitgenössische Lokalzeitungen oder Wirtschaftspublikationen findet man eventuell etwas über das Angebot dieser Firmen.

 

 

Zu den „lenses“ der Constitution (1813):

 

Hier also werden ausdrücklich „lenses“ genannt, aber nicht, wo sie genau eingebaut wurden. Sie könnten sich sowohl für den Einbau ins Deck, als auch für Stückpfortendeckel oder die Beleuchtunng des Pulvermagazins gedient haben. Prismen hingegen hätten, wenn ich das recht sehe, nur ins Deck eingebaut werden können. Ab wann gab es überhaupt Decksprismen?

Ein englisches Patent des Londoner Glasfabrikanten Apsley Pellatt von 1807 beschreibt jedenfalls linsenförmige „Illuminators“. Die amerikanischen waren möglicherweise Kopien der britischen, und daher würde ich vermuten, daß die United States vielleicht doch eher „lenses“ statt der in der Sekundärquelle so bezeichnente „prims“ hatte, und das wäre ein Ungenauigkeit des Verfassers jener Washington-Werftgeschichte. Zur Biographie Pellatts:

"PELLATT, APSLEY (1791–1863), glass manufacturer, eldest son of Apsley Pellatt, and of Mary, daughter of Stephen Maberly of Reading, was born on 27 Nov. 1791, probably at 80 High Holborn, London, where his father kept a glass warehouse. The elder Pellatt removed his business subsequently to St. Paul's Churchyard, and then to the Falcon Glass works, Holland Street, Southwark. He was the inventor of the glass lenses, known as ‘deck lights,’ used for giving light to the lower parts of ships, for which he obtained a patent in 1807 (No. 3058). He died on 21 Jan. 1826 (Gent. Mag. 1826 i. 187).“

 

 

Eine wunderbare Galerie zu „deck lights“, sowie allerhand Schriftquellen sind bei glassian.org  zu finden. Pellatts Patent findet man, neben zahlreichen anderen, ebenfalls dort; ich habe den Text dem Universal Magazine (1807) entnommen, ohne das juristische Vorgeplänkel.

Die technische Spezifikation für "AN IMPROVED METHOD FOR ADMITTING LIGHT IN THE INTERNAL PARTS OF SHIPS, VESSELS, BUILDINGS AND OTHER PLACES," lautet folgendermaßen: 

THIS consists in placing an illuminator in suitable apertures in the decks or sides of ships, buildings &c., to answer as a window or sky-light. This illuminator is a piece of solid glass of a circular or elliptical form at the base, but the circular form is the most productive of light, and the strongest against accident. Its outside is convex to receive and condense the rays of light, and has a flat or plane surface on the inside of the room or apartment, which it is intended to light. It is or approaches to a segment of a sphere or spheroid; it is in fact a lens; both sides may in general be left polished, but where the illuminator is to be placed in a situation where any danger may be apprehended of it being acted upon as a burning glass, one side at least should be ground or roughed. Its size is various according to the purpose or situation for which it is designed, and its convexity is increased or diminished according to the side required. The ordinary dimensions are a base of about five inches diameter, to one inch and a half in height from the center of the base; the illuminator is fixed in a square or circular frame made of wood or of metal, with glazier's putty or other cement.
For decks and other parts of ships, its construction is so managed by thickening the edges, as to render it capable or resisting any injury from the weight of goods of every description, and the beating of the waves of the sea in the ports and scuttles. It is let into the deck or other building with the convex part projecting above it, so as to receive the rays of light; it is fixed in the deck or other building either with or without a wooden or metal frame, according as the space wherein it is to be fixed will allow; a groove of only one quarter of an inch will be sufficient to keep it firm, and in a deck of three inches thick, one quarter of an inch is bearing enough; in decks of less substance, the bearing must be increased one-eighth of an inch. The under part of the deck or other building which forms the ceiling of the cabin or place must be sloped away all round, so as to form a small dome, that the rays of light may diverge in all directions; the like method is to be observed in the ports and scuttles of ships, or in what place soever the illuminator is fixed. By being fixed in a square or round frame, with or without hinges, it may be made to open and shut for the free admission of air in hot climates.“

In dwelling houses, buildings, and all other places, it is far superior to the skylights now generally used, not being liable to accident or leakage, nor can water pass under what it is fitting into. For buildings it is necessary that one side should remain unpolished, as the rays of the sun produce the prismatic colours when shining on the illuminator; this precaution is unnecessary in ships' decks, as the traffic on them in a short time grinds or roughs the upper surface, but in no degree to prevent the effect, but if any thing conveying a more pleasing light under ground, vaults, and cellars, wherever any communication may be made with the open air, may also be lighted with this Invention, excepting only where from its situation it may be liable to injury from the passing or repassing or horses, &c.
The illuminator will also prove a very important substitute for the glass now used in lanthorns for lighting the powder magazines in ships of war, care being taken that the convex side be in the inside of the lanthorn where the light is placed
."

Ein paar kleinigkeiten zu Stückpfortendeckel-Illuminators kommt noch, und zu den Prestons Patent-Illuminators von Erebus und Terror; von Erebus wurde ein rundes "deck light" sowie ein rechteckiges Prismal geborgen, siehe schon mal hier.

Jegliche weiteren Hinweise sind sehr willkommen. 

 

 

 

 

 

 

 

Edited by McCool
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Hallo McCool,

 

sehr interessanter Beitrag! Den Artikel aus dem Universal Magazine kannte ich noch nicht.

Ich bleibe an der Sache dran. Vielleicht findet sich noch etwas in den Unterlagen zur USF Essex, da wolte ich jedenfalls als erstes nachschlagen.

Edited by Neptun65

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Essex - die Anatomy? Die war ja recht detailversessen. Mit Primärquellen zu dem Schiff habe ich mich nie eingehender beschäftigt.

Es ist schade, daß es beim Pellatt-Patent keine Abbildung gab, bislang habe ich auch kein Originalstück aus der Frühzeit gesehen. 

 

Eine schöne Abbildung gibts hingegen zum Patent von Grant Preston von 1818 - das dürfte das Muster sein, das auch bei Erebus / Terror eingebaut wurde. 

Interessanterweise sind diese "illuminators", die auch als ventilators dienen konnten, zuerst auf Leith-Smacks ausprobiert worden, wie einige testimonials zeigen.content?id=_-40AAAAMAAJ&hl=de&pg=PA358&i

content?id=_-40AAAAMAAJ&hl=de&pg=PA359&i

content?id=_-40AAAAMAAJ&hl=de&pg=PA360&i

(Repertory of Patent Inventions, Vol XXXII, Series II, 1818)

 

Edited by McCool

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Auf dem Decksplan, der 1839 anläßlich des Umbaus von Erebus und Terror angefertigt wurde, sieht man die "Prestons Patent Illuminators" auch so beschriftet.

http://collections.rmg.co.uk/mediaLib/2294/media-2294059/large.jpg

 

Das Deck des zeitgenössischen Erebus-Modells zeigt leider kaum Details, so auch nicht die "deck lights". 

http://collections.rmg.co.uk/mediaLib/574/media-574568/large.jpg

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Zitat

Essex - die Anatomy? Die war ja recht detailversessen. Mit Primärquellen zu dem Schiff habe ich mich nie eingehender beschäftigt.

Nicht direkt, die frigate Essex papers von Chadwick. Dort findet man auch Information aus den Fox papers zu dem Umbau von 1807-09 auf der Washington Naval Yard. Essex wurde ja dort einem größerem Umbau unterzogen und war zeitlich kurz vor der Aussage über die 6 deck-ligts der Fregatte United States fertig.

Es gibt allerdings, wie fast erwartet, keine Angaben zu deck-lights,  lenses oder prism. Allerdings, werden das Companion auf dem Achterdeck und ein Sky light (so im Text geschrieben) hinter der ersten Luke auf dem Geschützdeck erwähnt. Besonders das der Luke anschließende Sky light mit den Maßen 1 Fuß 6 dreiviertel inch finde ich interessant. Zeigt es doch. mit seinem Platz am Anfang der Kuhl (bei einem vorhandenen Spardeck (wie bei Essex  United States, Constitution usw.), auf wo man Licht benötigte. Das könnte also alternativ eine Position für ins Deck eingelassene deck-lights oder später prism sein.

Auf Plänen wo eindeutig ein Deckslicht oder Prisma installiert war ist stets darunter eine Kabine vorhanden. So z.B auf der SMS Amazone. Frühe Fotos der Constitution mit dem Fenster/Luken Spiegel zeigen links und rechts neben diesen jeweils eine Öffnung für ein Bullauge.

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Sehr interessante Infos zur Essex, danke! Gewisse Probleme sehe ich bei den lenses nach Prestons Patent insofern, als sie ja durchaus ein wenig aus den Planken herausragen. Bei den älteren von Pellatt wäre das wohl nicht der Fall, wenn ich das richtig verstanden habe. Und auch nicht bei den allerdings recht kleinen hegagonalen Prismen, die auf Charles W. Morgan direkt ohne Rahmen in jeweils die Mitte einer Planke eingelassen sind. 

Mir ist bei regelrechten Kriegsschiffen eigentlich noch kein Plan aufgefallen, bei dem "deck lenses", "prims" oder "illuminators" zu sehen waren - was verschiedene Gründe haben kann, das muß nicht zwangsläufig heißen, daß es bei Kriegsschiffen gar keine gab. Als zusätzliches Beispiel zu den o.g. nicht so ganz kriegerischen Marineschiffen fiel mir noch die Beagle ein, die meiner Erinnerung nach auch illuminators im Deck hatte - ich wollte da nochmal nachschauen. 

Kann es sein, daß man doch lieber bald dazu überging, die "illuminators" in die Schiffsseiten einzusetzen? Dazu schön z.B. der Plan der US-Glattdeckssloop Germantown aus den 1840ern bei Chapelle, American Sailing Navy.  Auch hier übrigens die illuminators gehäuft im Achterbereich, wo die Kammern sind, obwohl über die ganze Schiffslänge welche vorhanden sind. Für den Einbau der illuminators die Bordwand mußte ein Schiff aber vermutlich eine Mindestgröße haben.  Briggs und kleine Korvetten wären vielleicht zu klein gewesen, weil das Deck nicht besonders hoch über der Wasserlinie lag, und man zudem vielleicht sogar noch Löcher in die Berghölzer kleiner, gebrechlicher Fahrzeuge hätte machen müssen?

 

 

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Edit: Arrrg! :unsure: - sehe gerade, dass Du ja im letzten Beitrag genau den Link schon hattest - sorry! .. aber ich lass mal die Bilder jetzt hier stehen.. Edit Ende

Schönes Thema - ich dachte gleich beim Lesen im Constitution Thread (danke für´s zeigen!!) an die Charles W. Morgan, in der solche "Glasbausteine" verbaut sind .. Allerdings ist wohl die "Einfassung" und Ausführung der Gläser deutlich vereinfacht gegenüber dem runden und mit Gewinde montier -und demontierbaren Illuminators des Patentes ausgeführt. 

Hier zur Charles W. Morgan mit den "Prism lights"

https://glassian.org/Prism/Deck/Charles_W_Morgan/index.html

prism7.jpg

prism1.jpg

prism2.jpg

prism3.jpg

prism4.jpg

Hier ein Link zu Glassian.Org:

https://glassian.org/Prism/Deck/index.html

mit Info´s und Bildern zum erwähnten Patent.. 

 

 

Edited by Marcus.K.

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Ja, diese Prismen sind sehr einfach, und auch ziemlich klein, 3'' und 4'' . Dennoch bewirken sie ja so einiges. Wenn ich mich recht entsinne, gab es auf Charles W. Morgan nur noch ein einziges originales Prisma, das als Vorlage für die anderen diente. Könnte aus dem Ende des 19. oder aber auch erst vom Anfang des 20. Jhdts stammen, wie es scheint. 

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Übrigens zeigt Chapelle bei seiner Rekonstruktion der ESSEX selbige mit "side lights" in den Rumpfseiten (in der "History of American Sailing Ships"von 1935, mit einer schönen isometrischen Ansicht der Fregatte  von George C. Wales - letztere ist auf folgender Seite die 3, Abb. von oben, die 4. ist der Plan von Chapelle. http://www.navsource.org/archives/09/86/86104.htm )

Unklar ist mir, ob Chapelle hier gängige Belüftungspforten meinte, die meiner Erinnerung nach aber erst für den großen Umbau erwähnt wurden, oder aber er verlgaste Lichtöffnungen.  Takakjian zeigt aber soetwas in ihrer Essex-Anatomy für den ursprünglichen Bauzustand nicht, und damit dürfte sie ja wohl richtig liegen.

Edited by McCool

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    • By McCool
      Jeder Modellbauer muß sich der Frage stellen, welcher Maßstab wohl für sein Projekt der geeignetste sei. Folgend wird man sehen können, daß einiges für Größe spricht, wie mir scheint!
       
      Hans, der Erbauer dieses Modells der Fregatte Constitution, hat sich für den Maßstab 1/32 entschieden und ist mittlerweile dabei, das Stehende Gut der Marsstengen aufzutakeln.
      Er hat uns freundlicherweise gestattet, hier im Forum einige Bilder seiner imposanten Constitution einzustellen.
       
      Herzlichen Dank dafür!
       
      Außenansichten:
       

       
      Im Batteriedeck:
       

       
      Eine selbstgemachte Schmiege zur Herstellung der diagonalen Knie:
       

    • By Neptun65
      Als Kind vor knapp 30 Jahren baute ich die Fregatte United States im Maßstab 1:96 von Revell.
      Im Internet konnte ich in den letzten Monaten absolut nichts über den Bausatz finden, klar jede Menge Plastik 1:150 Bausätze diverser Hersteller aber eben kein 1:96 Modell.
      Langsam fragte ich mich ob meine Erinnerung trog und es vielleicht doch das bekanntere und heute noch erhältliche 1:96 Modell der Constitution war welches ich damals baute.
       
      Heute, endlich die Erlösung mit meinem Erinnerungsvermögen ist alles in Ordnung (Puh).
       
      Das Schiff steht und stand ja leider im Schatten der Constitution und scheint auch nicht gut dokumentiert zu sein. Kennt hier jemand ein ordentlich rekonstruiertes Modell dieses Schiffes oder einen Artikel in dem auf das Aussehen des Schiffes im Zustand seines Gefechtes mit der HMS Macedonian eingegangen wird?
      Was mich nämlich heute mehr als damals interessiert ist ob das 1:96er Modell von Revell, mit Poop und den zwei Reihen Fenstern glaubwürdig ist.
       
      Hier http://cgi.ebay.de/USS-UNITED-STATES-Old-W...1QQcmdZViewItem gehts zu den Fotos des 1:96 Bausatzes von Revell der United States.
    • By McCool
      Im Januar stolperte ich bei Wikipedia über den Artikel zur amerikanischen Fregatte CONSTITUTION von 1797, der, wie mir schien, dringender Bearbeitung bedurfte. Also versuchte ich den Artikel notdürftig zu korrigieren und zu erweitern (vor allem die Geschichte bis 1931), und weitgehend in diesem Zustand ist er noch immer, obwohl er ganz sicher noch immer verbesserungswürdig. (Wikipedia) Als wesentliche Literatur diente mir K.H. Marquardt, USS Constitution (Chronologie).
       
      ---------------------------------------------------------
      USS Constitution (dt. Verfassung) ist eine hölzerne Fregatte der United States Navy. Sie ist das älteste noch im Dienst stehende Schiff der Welt, das noch schwimmt (HMS Victory ist zwar drei Jahrzehnte älter, befindet sich aber dauerhaft in einen Trockendock). Der Spitzname Old Ironsides soll auf das Gefecht mit der britischen Fregatte Guerriere im Jahre 1812 zurückgehen, weil die Geschosse dieses Schiffs an den starken Bordwänden der Constitution angeblich abprallten.
       
      Die Constitution war eine von sechs Fregatten, die aufgrund des Marinegesetzes von 1794 gebaut wurden. Drei davon, neben Constitution die President und United States wurden als 44-Kanonen-Fregatten gebaut. Sie waren bedeutend grösser, stärker gebaut und schwerer bewaffnet als zeitgenössische europäische Fregatten.
       
       
      Geschichte
       
      Am Entwurf der Constitution waren Joshua Humphreys, William Doughty und Josiah Fox beteiligt. Das Schiff wurde auf der Werft des Edmund Hartt in Boston, Massachusetts, vor allem aus Eichenholz gebaut. Der Stapellauf erfolgte am 21. Oktober 1797. Constitution wurde im Sommer 1798 im US - Französischen "quasi - war" in der Karibik gegen französische Freibeuter eingesetzt. Im Jahr 1803 wurde die Constitution unter Kapitän Edward Preble zum Flaggschiff des Mittelmeergeschwaders, das gegen die Barbareskenstaaten Nordafrikas kämpfte. Diese Staaten verlangten von amerikanischen Schiffen Tribut im Gegenzug dafür, dass letztere Mittelmeerhäfen anlaufen durften. Preble begann mit einer aggressiven Kampagne gegen Tripolis. Er blockierte Häfen und beschoss Befestigungen. Schließlich stimmten Tripolis, Tunesien und Algerien einem Friedensvertrag zu.
       
      Die Constitution patrouillerte noch zwei Jahre nach Kriegsende entlang der nordafrikanischen Küste, um die Einhaltung der Vertragsbedingungen zu überwachen. Sie kehrte 1807 nach Boston zur Überholung zurück. Danach wurde sie 1809 zum Flaggschiff des Nordatlantikgeschwaders unter Kommodore John Rodgers.
       
      Im Frühjahr 1812 verschlechterten sich die Beziehungen zu Großbritannien dramatisch, und die US Navy begann, sich auf den bevorstehenden Krieg vorzubereiten. Die Kriegserklärung erfolgte am 20. Juni. Kapitän Isaac Hull, der seit 1810 Kommandant der Constitution war, stach am 12. Juli ohne Befehl in See, um einer Blockade im Hafen zuvorzukommen. Er beabsichtigte, sich den fünf Schiffen von Rodgers Geschwader anzuschließen.
       
      Die Constitution sichtete am 17. Juli fünf Schiffe vor Egg Harbor, New Jersey. Am folgenden Morgen hatte der Ausguck festgestellt, dass es sich bei diesen um ein britisches Geschwader handelte. Dieses hatte die Constitution ebenfalls gesichtet und die Verfolgung aufgenommen. Das amerikanische Schiff befand sich in einer Flaute, und so ließ der Kapitän Boote aussetzen, um das Schiff außer Reichweite der britischen Kanonen zu schleppen. Er ließ sogar die Segel mit Wasser benetzen, um auch noch den geringsten Lufthauch zu nutzen. Nach einer Verfolgung von zwei Tagen und Nächten konnte die Constitution entkommen.
       
      Am 19. August traf sie einen ihrer Verfolger vor der Küste von Neuschottland erneut – HMS Guerriere, eine 38-Kanonen-Fregatte. Das britische Schiff feuerte den ersten Schuss des Gefechts; 20 Minuten später hatte sie ihre Masten verloren und war so schwer beschädigt, dass es sich nicht lohnte, sie in einen Hafen einzubringen. Hull hatte mehrere Breitseiten abgegeben und die überlegenen Segelqualitäten seines Schiffes eingesetzt, während die Briten hilflos zusehen mussten, wie ihre Salven wirkungslos vom Rumpf der Constitution abprallten; dies war der Anlass zur Entstehung des Spitznamens "Old Ironsides".
       
      Unter dem Kommando von William Bainbridg traf die Fregatte im Dezember auf HMS Java, eine andere britische Fregatte. In dem dreistündigen Gefecht wurde auch die Java so schwer beschädigt, dass eine Reparatur nicht lohnte und man sich entschloß, sie in Brand zu setzen.
       
      Trotz vieler Monate erzwungener Liegezeit im Hafen, zum Teil wegen Reparaturarbeiten, zum Teil wegen Blockaden, gelang es der Constitution, acht weitere Schiffe zu stellen, darunter eine britische Fregatte und eine begleitende Sloop, die sie gleichzeitig bekämpfte. 1815 wurde der Krieg zwische den USA und Großbritannien beendet. Nach sechs Jahren Reparaturen und Reservestatus wurde die Consitution 1821 reaktiviert und diente unter Kapitän Jacob Jones als Flaggschiff des Mittelmeergeschwaders. 1828 kehrte sie nach Boston zurück.
       
      Nach einer Inspektion wurde das Schiff 1830 als für den Seedienst untauglich eingestuft. Über den Beschluss zur Abwrackung war die amerikanische Öffentlichkeit sehr aufgebracht, besonders nach der Veröffentlichung des Gedichts "Old Ironsides" von Oliver Wendell Holmes. Angesichts des Protests stellte der Kongress Mittel zur Reparatur des Schiffs bereit. 1835 wurde es wieder in Dienst gestellt, brachte den amerikanischen Gesandten nach Frankreich und diente anschließend unter Kommodore Jesse D. Elliot als Flaggschiff des Mittelmeergeschwaders und ab 1839 unter Kommodore Alexander Claxton im Pazifik. 1844 - 1846 unternahm die Constitution eine Weltumsegelung, anschließend war sie Flaggschiff des Mittelmeer- und Afrikageschwaders. 1851 kehrte die Fregatte nach Amerika zurück und wurde für zwei Jahre in New York aufgelegt, von 1853 - 1855 wurde sie erneut Flaggschiff des Mittelmeer- und Afrikageschwaders, dann war ihr aktiver Dienst zuende und sie wurde bis 1858 repariert. Anschließend diente sie bis 1878 meist als Trainingsschiff für Midshipmen.
       
      In den 1850er Jahren patrouillierte sie an der afrikanischen Küste auf der Suche nach Sklavenschiffen und während des amerikanischen Bürgerkriegs wurden auf ihr Unteroffiziere zur See ausgebildet.
       
      1878 segelte die Constitution nach Le Havre, um die amerikanischen Austellungsstücke zur in Paris stattfindenden Weltausstellung zu bringen. Dort verblieb das Schiff für neun Monate, um die Austellungsstücke anschließend zurückzutransportieren. Nach der Rückkehr diente das Schiff bis zur Außerdienststellung als Trainingsschiff. Danach wurde die Fregatte in Portsmouth, New Hampshire, aufgelegt, wurde abgetakelt und erhielt auf ganzer Länge ein Dach.
       
      Im Jahr 1905 rettete die öffentliche Meinung die Constitution erneut vor dem Abwracken; 1925 wurde sie durch die Spenden von Schulkindern und patriotischen Vereinigungen repariert. Die Constitution wurde am 1. Juli 1931 wieder in Dienst gestellt und unternahm im Schlepp des Minensuchers USS Grepe und des Tenders USS Bushnell eine Tour zu 90 Hafenstädten entlang der Atlantik-, Golf- und Pazifiküste der USA.
       
      Während dieser drei Jahre wurde sie von 4.600.000 Menschen besichtigt. Dadurch sicherte sie ihre Stellung als amerikanische Ikone und kehrt in ihren Heimathafen Boston zurück. 1941 wurde sie dauerhaft in Dienst gestellt. Seit 1954 ist der Marineminister für ihren Unterhalt verantwortlich. Die USS Constitution liegt in der alten Marinewerft im Bostoner Stadtteil Charlestown vor Anker. Sie ist für Besucher geöffnet.
       
      Am 21. Juli 1997 stach die Constitution als Teil ihres 200-jährigen Jubiläums zum ersten Mal seit über 100 Jahren wieder unter Segeln in See. Sie wurde von ihrem gewöhnlichen Liegeplatz in Boston nach Marblehead geschleppt und setzte dann sechs Segel. Daraufhin fuhr sie ohne Hilfe über eine Stunde lang. Schließlich feuerte sie 21 Schuss Salut.
       
      Sie dient nunmehr als "Staatsschiff" für Empfänge und offizielle Anlässe. Ihr Auftrag besteht darin, die US Navy vor Millionen von Besuchern jedes Jahr zu repräsentieren. Die Besatzung von 55 Seeleuten nimmt an Zeremonien, Lehrveranstaltungen und besonderen Gelegenheiten teil. Dazu hält sie das Schiff für Besucher geöffnet und veranstaltet Besichtigungen. Die Besatzung besteht aus aktiven Marinesoldaten und der Dienst an Bord gilt als besondere Auszeichnung. Traditionell ist der Kapitän vom Dienst ein aktiver Commander (Fregattenkapitän) der US Navy.
    • By McCool
      Bekanntlich gab es im Juli 1997 (am 20. wenn ich nicht irre) ein spektakuläres Ereignis, Constitution setzte eine "Gefechtsbesegelung" und segelte wieder - nach 116 Jahren.
      Gerade fand ich einen Artikel über das Ereignis in einer alten Ausgabe der Zeitschrift "Wooden Boat" wieder. Es mag den einen oder anderen interessieren, wie sie sich unter Segeln verhielt:
      "Dave Mullin summed up the general feeling: "She's a great success, sails beautifully, no glitches at all. But our best sail was the unannounced test run we made July 8. Then we had a 10-knot breeze; closehauled on the port tack she made six-and-a-half knots. That's confirmed by three GPS units." He was a happy Sailor, and I met another - Howard Chatterton, Division Director of the Hydrodynamic Division of Naval Sea Systems Command, the man in charge of the model and tank testing that had theorized the behaviour of the real ship. How well? A grin: "She's performed pretty much as we calculated, except, big surprise, she turned out to sail faster than any of tests suggested."
       
      Constitution hatte - jedenfalls am 20.Juli, und sicherlich auch am 8., Außenklüver, Klüver, die Marssegel und den Besan gesetzt. Weitere Segel waren ja auch gar nicht angeschlagen, weil nur diese 6 neu angefertigt wurden.
      Drei Fotos der großen Fregatte mit Segeln sind hier zu sehen
    • By Threepwood
      Die Schwesterschiffe Terror und Erebus haben auch eine interessante Geschichte, obwohl sie "nur" Mörserschiffe waren. Aber genau dieser Umstand, und zwar der äußerst stabile Rumpf, war der Grund, weshalb die Schiffe nach der napoleonischen Epoche als Forschungsschiffe in der Arktis eingesetzt wurden.
       
      Hier ein schönes Bild der Terror:
       

       
      Stich nach einer Zeichnung von Captain George Back von seiner Expedition in die Arktis (1836-1837). Das wäre doch mal ein schönes Motiv für ein Diorama, oder?
       
      Hier noch weitere Informationen zu der Expedition.
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