Jump to content
Sign in to follow this  
McCool

Glattdeckskorvette ATROPOS von Steingraeber

Recommended Posts

Nur der randglossierendes Kuriosum, und falls es sonst noch jemanden interessierte:  Im Katalog No 20 der Modellbaufirma Steingraeber fand sich die Erwähnung eines Baukastens einer Glattdeckskorvette ATROPOS, Art. Nr.  3000, offensichtlich ein von Steingraebers eigenen Baukästen - der Großteil des Programms bestand ja aus Produkten anderer Hersteller. Den Baukasten selbst gab es im Katalog aber nicht mehr.  Ich hatte mich immer gefragt, ob das Hornblowers Schiff sein sollte, und wie das Bausatzmodell wohl ausgesehen haben mochte. Vor einiger Zeit fand ich ein fertiges Modell angeboten bei ebay, sogar mit dem Deckelbild Originialkarton dabei. Darauf stand "Atropos" und "um 1810. Maßstab sollte 1/60 sein, der kleingedruckte Text ist auf dem Foto nicht zu entziffern.

Das Modell selbst war handwerklich nicht so schlecht gebaut, aber hat mit keiner ernsthaften Vorlage irgendetwas zu tun. Ein Glattdecker, viel zu hohe Vollschiffstakelage, klobiger Rumpf mit schmächtigem Heck (Karpfenkopf und Makrelenschwanz, oder so), übergroße Seitengaleiren/Heck, die aussehen wie aus einem Stück gefräst. Etwas unregelmäßig verteilte Batterie von Langrohren auf dem Deck. Galionsfigur nicht genau zu erkennen. Insgesamt ziemlich schlechte Beschlagteile. Insofern kein Wunder, daß Steingraeber das Modell ausdem Programm nahm. 

  • Das Modell wurde für immerhin 255 Euro versteigert.   Bilder davon kann man noch mit der Bildersuche finden (Treffer 1,2,4).
  • Ein Modell während einer Restaurierung (geändertes Heck mit Metallapplikationen).
  • Ein weiteres (?) Expemplar, in das einiges an Sorgfalt gesteckt wurde, und das hier geradezu adrett aussieht. Grundlegend vermurkste Proportionen bleiben natürlich erkennbar.
  • Und schließlich noch das Angebot eines ungebauten Bausatzes, das 62 Dollars erbrachte.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×