Jump to content

Recommended Posts

Napoleon 1850 und Bretagne 1855

ich baue derzeit die Napoleon im Maßstab 1:75.

Die Originalpläne der Beiboote habe ich. Daraus geht aber nicht hervor, wie die Beplankung war.

Wer kann mir hier helfen?

Weiter suche ich Fotos vom Oberdeck der Bretagne, die ich in Konstruktion habe.

DSCI0317.JPG

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ahoi, und herzlich willkommen hier im Forum! Das ist ja ein wunderbares Modell, und in dem Maßstab auch von der Größe her beeindruckend!

Was die Boote angeht - wie genau soll es denn sein?  Wie ist der Wissenstand?

Es kommen ja grundsätzlch drei Bauweisen in Betracht: Geklinkert, kraweelgebaut oder die Diagonalbauweise; oder sogar noch als viertes Eisenbauweise, aber das ist hier vielleicht nicht so wahrscheinlich. 

Was ich jetzt konkret zu französischen Schiffen der Epoche vorliegen habe, sind jene Tafeln aus dem "Atlas du Genie Maritime", auf denen einige Boote, Takelagen und tabellarisch wohl auch Bestecke ? (zumindest teilweise), sowie die Bootsausrüstungen aufgelistet sind. Diese Tabellen beziehen sich auf das Jahr 1834. Leider sind die Sachen da nicht ganz einfach zu entziffern, es sind die Scans, die mal beim  Service historique de la Défense online waren.  

Zur Diagonalbauweise, ein englisches Kadettenhandbuch legt nahe, daß bei de RN in den 1850ern eigentlich alle Boote diagonal beplankt waren, mit der Ausnahme der typischerweise geklinkerten, wie cutter, gig, jolly boat und, sofern vorhanden, sicherlich auch whale boat.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb McCool:

Da ist wohl leider etwas mit den Anhängen schiefgelaufen, die sind nicht da!

Irgendwie klappt es nicht, das Bild anzuhängen. Größe 7 MB.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Grüß Gott Knut,

 

wenn ich Deine E-Mail-Adresse haben kann, sende ich Dir gerne ein par Bilder von der Napoleon.

Vorab ein Heft von meinem vorhergehenden Modell, der Le Superbe von 1785

 

 

Habe die Ehre

Karl Schedlbauer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf La Flotte de Napoleon III findet sich eine Liste der Boote für Le Napoleon:
 

Zitat

 

Liste des Embarcations du Napoléon

Chaloupe : 12 x 375 x 1.30 mètres

Grand Canot : 10.5 x 2.8 x 0.98

Canot du Cdt : 10.50 x 2.45 x 0.80

Canot de Service NR1 : 10.50 x 2.50 x 0.82

Canot-Major : 15.50 x 2.50 x 0.82

Youyou NR1 : 5.30 x 1.60 x 0.60

Youyou NR2 : 5.30 x 1.64 x 0.62

Canot de Service NR2 : 9 x 2.24 x 0.82

2 Baleinières : 8.5 x 1.68 x 0.62

 

 

Es gibt in eine Beschreibung der typischen Boote in " La Marine Française et les Marines étrangères" (1865), aber leider fand ich noch nichts zur Bauweise.

content?id=vJxWAAAAcAAJ&hl=de&pg=PA12&im

 

 

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×