Jump to content
Sign in to follow this  
McCool

Schraubenlinienschiff LA BRETAGNE von Karl Schedlbauer (Modellkonstruktionszeichnungen)

Recommended Posts

Folgend einige Zeichnungen von Karl zu seinem Projekt des Schraubendreideckers BRETAGNE von 1855, und  5a1c71ad67ba2_BretagneDaguerrotypeBrest.thumb.jpg.698ba710002866cd8c9f1f1e9922dc15.jpgeinige Anmerkungen aus dem Thread im historischen Unterforum (>hier<)

"Ich habe während eines längeren Aufenthaltes in diversen Kliniken begonnen, die Bretagne zu konstruieren.(...) Grundlage der Konstruktion sind die Originalpläne des "Atlas" sowie die einschlägigen Bauvorschriften und Bilder. Ich suche weiter Bilder ds Schiffes sowie von bereits gebauten Modellen und deren Erbauer.

(...) Für mich reicht die bisherige Konstruktionsarbeit, um das Modell zu bauen, da ich die Zeichnungen des "Archivs" im Maßstab 1:75 ausgedruckt habe.

Ein Buch über das Schiff zu schreiben ist nicht sinnvoll, das kein vernünftiger Mensch das Riesending mit 3 Batteriedecks und 160 Geschützöffnungen bauen wird.

Aber bekanntlicherweise sind wir Wäidler etwas eigenwillig.

Durch meinen Maschinenpark, der auf meinen Bildern von der "Napoleon" zu sehen ist, denke ich das ich das Trumm in ca.5 000 Stunden schaffen.

Ein Teil der Geschütze ist mit denen der Napoleon ident , ebenso die Beiboote, die ich bei der Napoleon gleich doppelt baue. Die Masten entsprechen nahezu denen der Napoleon. Die Blöcke habe ich mit der N bereits gefertigt. 

Wie es bei einem Konstrukteur üblich ist, bin ich mit meiner Arbeit bei der Napoleon nicht ganz zufrieden. Bei der Bretagne werde ich sicherlich einiges zu verbessern haben."

Da räsele ich noch ein bischen, was das gewesen sein könnte, das an dem wunderschönen  Le Napoleon nicht ganz und gar zufriedenstellen sein könnte! - unterdessen hier Konstruktionszeichnungen für die Bretagne, (man beachte, sogar Schmiedeofen und Amboß detailliert rekonstruiert):

1. Decks:

B-01-10-0.pdf

2. Spanten

B-01-12-0. vom 07.03.2017.pdf

3. Schornsteininsel vorn

B-02-26-0.pdf

4. Schmiedeofen

B-02-44-0.pdf

5. Amboß

B-02-47-1.pdf

 

 

 

Edited by McCool

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×