Jump to content
Sign in to follow this  
Threepwood

VR?

Recommended Posts

Dank Gamestop konnte ich meine uralte PS4 gegen einen geringen Obolus in eine PS4 Pro umtauschen. Damit habe ich jetzt bie Basis geschaffen um in die Virtuelle Realität abtauchen zu können. Sobald ich ein gutes Bundleangebot sehe, werde ich mir die PS VR Brille zulegen. Keine Ahnung ob es mir Spaß macht oder ob mir dabei schlecht wird. Aber ich würde zu gerne Weltraumschlachten auf diese Weise ausprobieren.

Hat jemand von Euch schon VR Erfahrung gesammelt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab bei einem Freund der einen grossen Gaming PC hat, VR als Rollenspiel ausprobiert. Er hat dazu auch diese Handschuhe und sensiblen Sticks, sowie bewegungssensoren an den Beinen. Ist schon beeindruckend direkt vor einem Gegner zu stehen der einem mit einer blutigen Axt ans Leder will. Selbst mit einem Bastardscwert ausgerüstet und einem Schild musste Ich schön höllisch Tänzeln um den wuchtigen Axthieben auszuweichen. 

Beim durchkriechen von niederigen durchgängen auf allen vieren durch den nicht mehr vorhandenen Spielraum zu kriechen war eine schnelle gewöhnung.

Nun, kein Holodeck....davon sind wir noch weit entfernt, aber mit einem leistungsstarken High End Gaming PC und einer entsprechenden Anzahl Sensoren und dazu noch, allerdings sehr teuren Vibrationselementen schon beeindruckend. 

Eindeutig für schwache Gemüter ein Suchtfaktor. Für mich allerdings weder das noch in irgendeiner Weise in Absehbarer Zeit bezahlbar.

Bei den möglichkeiten, die Ich bei meinem Freund erlebt habe, mit weniger würde Ich mich nicht zufrieden geben. Aber 3d Virtuelle Raumschlachten geben sich ja auch mit weniger Sensoren zufrieden. Mitten drin ist auf jeden Fall ein Erlebniss.;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Weniger ist manchmal mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Uncanny_Valley

Die Immersion, das Eintauchen in eine virtuelle Realität, funktionierte ja schon bei den frühen Rollenspielen recht gut. Auch auch das klassische Pen&Paper benötigt nicht unbedingt Highendhightec um zu funktionieren.

Leider gibt es noch nicht so viele Spieler, bzw. die Killer-Applikation, die den Kauf unumgänglich macht. Aber da hier sieht doch schon ganz gut aus: http://www.pcgames.de/Star-Wars-Battlefront-Spiel-34950/News/Rogue-One-X-Wing-VR-Mission-Lets-Play-Video-1215499/

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×