Jump to content

The Orville - das andere Star Trek


Bonsai
 Share

Recommended Posts

Chris und Devin. :D Das war doch wieder eine ganz ander Klasse; und am Ende wieder mit einem ganz bösen moralischen Dilemma: Kein schönes Ende, bei dem sich alles in Wohlgefallen auflöst, aber Chris konnte nicht anders handeln. Und was die Krillfrau sagt, wird sicher so eintreffen - Dankbarkeit wird es nicht geben.

 

Edited by McCool
Link to comment
Share on other sites

Es kann ja nicht jede Folge eine Spitzenfolge sein (bezieht sich auf die folge davor).. Insgesammt macht sie sind die folgen aber doch auf einem guten Niveau. Schön das man die Krill mal etwas genauer betrachten kann, und das ganz ohne Nazi Anspielungen. Ein bisschen erinnert das vielleicht an die Eroberung Südamerikas durch die Weißen oder die Vertreibung der Indianer.

Beim Ende stellten sich mir auch die Nackenhaare auf, da hat man als Zuschauer das gut Gefühl der Rettung der Kinder und dann bekommt man knallhart den Spruch um die Ohren.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nicht ganz mitbekommen, warum die Kinder an Bord waren, aber wenn unter den Toten ihre Eltern waren ... Ja, entwickelt sich wirklich sehr interessant, die Serie! Und mir gefällt es, dass sie trotzdem diese kleinen witzigen Szenen einbauen, die das Ganze ein bisschen "realistischer" machen, wie in dieser Folge "öffnen Sie einen Kanal", "warten Sie, ich bin noch nicht soweit!".

Link to comment
Share on other sites

Haß macht ja auch offensichtlich blind, denn merkwürdigerweise konnten sich Chris und Devin ja eine ganze Weile trotz all ihres eklatanten Dillettantismus (O, Mist, wir müssen uns ja noch Krillnamen ausdenken! :lol:) ungehindert auf dem feindlichen Schiff bewegen.  Tja, und jetzt ist ja leider auch schon Halbzeit mit der ersten Staffel. Hoffentlich kauft Pro7 auch die nächste, m.E. ist the Orville jedenfalls so ziemlich das erfreulichste, was im economyclass - TV derzeit läuft.

Link to comment
Share on other sites

Oder vielleicht sogar ein neues Hobby? :P  Ich verstehe auch nicht, warum Lt. LaMarr nicht einfach darauf bestand, daß sein liebevolles Antanzen der Statue von Judith Butler ein Zeichen tiefster Verehrung war, also gewissermaßen ein Ausdruckstanz der spirituellen Inspiration. Das wäre bestimmt ein Trend geworden auf Seegras IV!  

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also zu No. 8, Falte im Weltraum, fand ich, daß das ja oft etwas gefährlich ist: Kinder im Weltraum. Wie leicht man da plötzlich eine Mary Sue Crusher am Hals hat! Obwohl doch jeder weiß, daß Kinder in Wirklichkeit zwar recht lustige, aber auch etwas törichte kleine Menschen sind, die der Dressur und Anleitung bedürfen.  Isaac  war natürlich sehr geeignet als Kindergärtner, und interessanterweise revidiert er seine Auffassung über die Blagen, von denen er den älteren zunächst für zurückgeblieben hält, in gewissem Maße. Wahrscheinlich erkennt er einen Sinn darin, wie Kinder auf dem Weg ins Erwachsenenleben Grenzen austesten und auch mal schmerzvolle Erfahrungen sammenln; das alles unter dem liebevollen Gebrüll der Mama. Die erinnerte  mich etwas an eine gewisse Lois Wilkerson, die gleich mit drei Söhnen und einem etwas dümmlichen Ehemann  geschlagen war.  No. 9 war natürlich ziemlich komödiantisch. Ob blond, ob braun, der Blaumann liebt die Fraun'. Und den Captain. Wenigstens ist den Verantwortlichen klar, daß der hinterhältige Pheromonfriede nicht von dauer sein wird. Wie sich wohl das Verhältis von Captain und Catainette entwickelt nach dieser Erfahrung? Cmdr. Kelly hat zum Schluß immer noch ein Gemälde in ihrem Quartier ,das aussieht wie  "fifty shades of blue". Wenn das mal nicht was zu bedeuten hat. 

Link to comment
Share on other sites

Unser liebstes Glibber Crewmitglied hatte wieder die besten Auftritte. Die Karaoke Einlage von Bortus hätte Ich ja zu gerne gesehen. Und wir wissen jetzt die Orville hat doch nicht nur Treppen sondern tatsächlich auch Aufzüge, offenbar sogar mit Hauptamtlichen Aufzugfahrern. 

Link to comment
Share on other sites

"Feuersturm" war ja ein mächtiger Egotrip von Lt. Alara, aber sie scheint auch sonst ein Liebling der Drehbuchautoren...schade, daß das Gelee in der Folge fehlte. Hätte gern gewußt, was seine größte Angst ist. Vielleicht ein riesiger Dessertlöffel? loefel_smilie_225.gif

Link to comment
Share on other sites

Für die Angst vor Clowns sind ja offensichtlich Ronald McDonald und Stephen King verantwortlich!  Dieser Ronald ist ja für sich genommen schon eine unglaublich fiese, irritierende Werbefigur! Im 25. Jahrhundert ist der böse Clown sicher ein uralter Mythos, dessen Wurzeln niemand mehr kennt!  So ähnlich wie es mit dem Weihnachtsmann ist. Was allerdings die Arachnoiden angeht, es ja diese Bug-Kriege, über welche der Chronist Robert A. Heinlein berichtete! :D Die Angst ist also durchaus begründet. Ja, Psycho-Doc war sowohl in der Pheromon-Folge als auch  in der letzten ziemlich bedrohlich! Und irgendein wahrer Kern wird da schon in der Persönlichkeit drinstecken, nicht wahr. Wer weiß, was sie mit ihrem Ex angestellt hat. Eine eher dominante Person. Auch nicht unbedingt schön für Patienten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Sagte ich doch, daß das Dessertwesen gegessen wird! :lol:

"In seiner unermeßlichen Barmherzigkeit zeigt ER sich noch einmal den Menschen in derselben Gestalt, ich welcher ER vor fünfzehn Jahrhunderten drei Jahre lang unter ihnen gewandelt ist. Er läßt sich herab auf die "brennenden Plätze" de südlichen Stadt, in der noch am Vorabend in Gegenwart des Königs, des gesamten Hofstaates, der Ritterschaft, Kardinäle, und entzückender Frauen vor der ganzen Einwohnerschaft Sevillas durch den Kardinal-Großinquisitor nicht weniger als ein volles Hundert Ketzer auf einmal ad majorem dei gloriam verbrannt worden war. 

Leise und unauffällig erscheint ER unter den Menschen, und siehe, es erkennen IHN alle."

Die letzte Folge, mit der Kellykratie, erinnerte mich an Dostojewskis Erzählung "Der Großinquisitor", in welcher Messias wiederkehrt - und vom Großinquisitor verhaftet wird. Obwohl in Wirklichlichkeit so vieles dafür spricht, daß sich die Dinge auch rück-ent- oder abwickeln können, zeigt hier das Ende der Folge ja einen rührenden Glauben(!) an die Kraft der Vernunft, Logik und Wissenschaft, und daß sich eine Zivilisation zwangsläufig dorthin entwickeln werde. Ein schönes Staffelende. Ich vermisse den netten SciFi-Dienstagabend jetzt schon..

Link to comment
Share on other sites

Ich fand es schade das der Chefingenieur (Andi aus immer wieder Jim) nicht mehr dabei ist.

Schon sehr gespannt auf die zweite Staffel.

Wie sind Sie hier reingekommen? Ich bin Gelee. :-)

Und in der nächsten folge mach der Captain Erdnussbutter mit Gelee ;-) und unser Freund wart nicht mehr gesehen Hmmm.

Edited by Bonsai
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Bombastischer Trailer für Staffel 2 :D:

Die Staffel soll 13 Staffeln haben, es ist jetzt irgendein Gossip Girl dabei, und noch ein weitererer Star Trek Produzent und Drehbuchautor, Joe Menosky.  Starttermin USA 30.12., für Deutschland ist unbekannt.  Spätwinter? Frühjahr? Sommer? https://www.giga.de/extra/tv-serien/specials/the-orville-staffel-2-neuer-trailer-ist-da-wann-startet-season-2/

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...