Jump to content
Sign in to follow this  
McCool

Dreimal Gerard?

Recommended Posts

In Der Hornblower-Reihe gibt es drei Gerards: Der erste ist Leutnant zunächst auf der Lydia, dann auf der Sutherland; er schmachtet dann später noch in französischen Kerkern, wohin Hornblowers Heldentum ihn ja gebracht hat, während selbiger fröhlich seine nächsten Streiche veranstaltet. Dazu hat er einen Ersatzgerard bekommen, den Neffen des Lydia-Gerard im Range eines Midshipman, der auf der Nonsuch dient. Kann mich nicht erinnern, daß er noch irgendeine markantere Rolle in der Ostseemission spielt.

Und da fragt sich noch, ob der dritte Gerard vielleicht noch diese sein könnte? Nämlich der Flaggleutnant in Westindien. Aber hätte Forester das nicht erwähnen müssen? Gerade in den Westindien-Episoden gibts ja z.B. auch noch ein paar Referenzen auf Pellew (Sekretär Spendlove wurde durch Lord Exmouth empfohlen)  und die Indefatigable (ein alter Bordgenosse, der Hornblower irgendwelche Seemannsarbeiten beibrachte und ihn, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, als "kleinen Kakerlak" oder soetwas bezeichnet). 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×