Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V  « < 2 3 4  
Reply to this topicStart new topic
> 3D: Chapman Tafel 33, Pixel für Pixel...
mali
Beitrag 19. Jul. 2010, 19:26
Beitrag #61

Steuermann

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 838

ZITAT
Die Sphynx ist wunderschön geworden!

Dankeschön smile.gif

ZITAT
In der Tat besteht der größte Teil der Dekortionen am Heck ja aus Flachreliefs und im Falle der Sphynx an den Seiten des Spiegels noch aus jeweils einer Spinx - aber die lassen sich vermutlich nicht ganz leicht nachbilden?

Ohhhhh jaaaa, die Figuren an den Seiten...

Daran bin ich drei komplette Abende gesessen und irgendwie sah jeder Versuch relativ bescheiden aus. Aber werds demnächst noch einmal probieren, man wächst ja schließlich mit seinen Herausforderungen tongue.gif

ZITAT
Insgesmamt wirde eine bemerkenswerte Übereinstimmung der geschnitzten Dekorationen sichtbar.
Ein Unterschied - unter den Fenstern des Modellgemäldes sieht man einen aufgemalten Fries, auf dem Plan ist dort der Schiffsname zu sehen - übrigens wahrscheinlich auch nur aufgemalt. Letzteres ist natürlich die realistische Version.
Auf dem Gemälde sieht man noch weitere Verzierungen in der Gillung - falls es dort welche gegeben hätte, wären auch sie nur aufgemalt gewesen. Interessanterweise sieht man auf dem Gemälde der Handelsschiffe oben bei beiden eine Ausmalung der Gillung - es scheint sich hier um aufgemaltes drapiertes Tuch bzw. "Vorhänge" zu handeln - das sieht man bei Modellen oft. Im Thread über Farbgebung erwähte ich ja den Plan des Branders Comet, der interessanterweise eine ausgemalte Gillung und Knickwulf aufweist, aber übrigens keine Friese an den Seiten. Vielleicht waren ausgemalte Gillungen etwas häufiger als Friese an den Seiten (bei den alten Niederländern eh, siehe z.B. das Stadtpanorama bei der Batavia).

Ah, stimmt, hab mich doch sehr gewundert, als ich das Heck zum ersten Mal gesehen habe. So etwas erwartet man als Laie nicht unbedingt an einem alten Segelschiff.

Die 'Vorhänge' muß ich mir noch einmal anschauen, da könnte die Ausführung etwas schwieriger werden. Für den schönen 3D Effekt dieser Malereien könnte man ja erst diese tatsächlich modellieren, davon eine Textur erstellen und dann so bearbeiten, dass der Eindruck einer Malarbeit entsteht. Etwas ähnliches hatte ich mit den Ornamten an der Seite vor, werde diese aber vorerst einmal weglassen.

ZITAT
Ich würd mal dazu raten, noch mal ein paar Gemälde anzusehen. Und im Zweifelsfall das nehmen, was besser aussieht. wink.gif

Hm, bis zur Wasserlinie sieht natürlich eleganter aus (besonders der Kontrast Schwarz/Dunkelrot/Weis hätt schon seinen Reiz für mich). Aber ich werd noch bischen das NMM Archiv nach ein paar schönen Inspirationsbildern durchsuchen. biggrin.gif

Wäre an meinem jetzigen Farbschema eigentlich etwas besonders unwahrscheinlich? Am Ende soll die kleine Lady nicht mehr ganz neu aussehen, so zwei bis drei Jahre nach ihrem Stapellauf und ihrer ersten Atlantiküberquerung.

Grüße and Danke für die ausführliche Antwort,
Stephan

EDIT: Ich gestern noch eine kleine 'Stellprobe' gemacht, die Figuren sind 5'8'' hoch

Auf dem Batteriedeck muss es ganz schön eng gewesen sein tongue.gif

Der Beitrag wurde von mali bearbeitet: 20. Jul. 2010, 13:26

--------------------
Lastly, it is evident from all that has been said, that a ship of the best form, will not shew its good qualities, except it is at the same time well rigged, well stowed, and well worked by those who command it. - Fredrik Henrik af Chapman
Go to the top of the page

+Quote Post
mali
Beitrag 27. Jul. 2010, 20:37
Beitrag #62

Steuermann

Sodala...zum ersten Mal eine komplett eigene Textur erstellt *freu*
Farbe und etwas sichtbarere Kalfaterung kommt noch. tongue.gif
Für die 'Zig-zag' - beplankung an den Berghölzern muss ich mir aber noch was einfallen lassen.

Und die Kanonenpforten sind eigentlich quadratisch, hab bloß vergessen, einen Modifier auszuschalten.^^

--------------------
Lastly, it is evident from all that has been said, that a ship of the best form, will not shew its good qualities, except it is at the same time well rigged, well stowed, and well worked by those who command it. - Fredrik Henrik af Chapman

+Quote Post
McCool
Beitrag 28. Jul. 2010, 21:48
Beitrag #63

Admiral

Gruppe: Redakteure
Mitglieds-Nr.: 21

Eine sehr schöne Veranschaulichung der schlimmen Platzverhältnisse, das mit den Figuren. Bei den Gangways bin ich mir grade nicht sicher, ob die nicht noch ein paar Inches höher auf Schandeckelebene liegen könnten (d.h. mit ihm abschließend)- nicht, daß das die Platzverhältnisse grundlegend ändern würde!
Bei den Berghölzern mit Stichwort Zacken fällt mir jetzt nur ein, was McKay so für Pandora und Leopard gezeichnet hat - es erschien mir immer wie ein ziemlicher Exzeß an Zackigkeit. Kann mich nicht daran erinnern, ein derartiges schon mal bei Originalplänen gesehen z haben. Im Zweifelsfall würde ich es bei derartigen Dingen lieber einfacher halten, als eine zu komplizierte Variante zu wählen; ein Blick auf die Pläne der Diana hilft da vielleicht weiter, wenn verfügbar. Diese Außenhautbeplankung basiert wenigstens auf einem Originalplan.

--------------------
...yet I have known a ship built, hath sailed to and again over the main Ocean,
which had not so much as a Nail of Iron in her, but only one Bolt in her Keel.

+Quote Post
mali
Beitrag 31. Jul. 2010, 22:32
Beitrag #64

Steuermann

ZITAT
Bei den Gangways bin ich mir grade nicht sicher, ob die nicht noch ein paar Inches höher auf Schandeckelebene liegen könnten (d.h. mit ihm abschließend)- nicht, daß das die Platzverhältnisse grundlegend ändern würde!

Meh....

Hab da wohl den Plan falsch interpretiert, die liegen wirklich auf einer Ebene.
Da muss ich noch mal nacharbeiten, Danke für den Hinweis smile.gif

ZITAT
Bei den Berghölzern mit Stichwort Zacken fällt mir jetzt nur ein, was McKay so für Pandora und Leopard gezeichnet hat - es erschien mir immer wie ein ziemlicher Exzeß an Zackigkeit. Kann mich nicht daran erinnern, ein derartiges schon mal bei Originalplänen gesehen z haben.

Hab grad bei AotS Diana nachgeschaut (Scanner geht leider grad ned), die Aneinanderfügung der Berghölzer sieht so ähnlich aus wie bei der Southhampton:

Und ein kleines Update zu meinem Modell, hab die Textur noch einmal ein bischen nachgearbeitet.

Grüße,
Stephan

--------------------

+Quote Post
mali
Beitrag 5. Aug. 2010, 22:03
Beitrag #65

Steuermann

So, wieder ein bischen mehr geschafft smile.gif

Die Malereien an der Seite sind 'experimentell' tongue.gif

Grüße,
Stephan

--------------------

+Quote Post
mali
Beitrag 7. Aug. 2010, 20:14
Beitrag #66

Steuermann

Hab nicht wiederstehen können und hab mich mal an das Farbschema des Marshall-Gemäldes gemacht.^^

Eine Anfängerfrage hätt ich noch: Wie sieht den 'Rosin-Farbe' eigentlich aus? Damit wurde doch der Bereich der Pfortenbänder gestrichen, oder?

--------------------

+Quote Post
McCool
Beitrag 8. Aug. 2010, 10:12
Beitrag #67

Admiral

ZITAT(mali @ 7. Aug. 2010, 21:14) *
Hab nicht wiederstehen können und hab mich mal an das Farbschema des Marshall-Gemäldes gemacht.^^

Klassisch. laugh.gif
ZITAT
Eine Anfängerfrage hätt ich noch: Wie sieht den 'Rosin-Farbe' eigentlich aus? Damit wurde doch der Bereich der Pfortenbänder gestrichen, oder?

In früheren Zeiten strich man wohl oft die ganze Schiffsseite so vom unteren Bergholz bis zu den Verzeunungen. "Rosin" dürfte dasselbe sein wie Harpüse, die aus aufgekochten Baumharzen bestand. Ob der Batavia-Nachbau tatsächlich mit Harpüse angestrichen ist, weiß ich nicht, aber es hätte wohl so ausgesehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Ship_Batavia_2.jpg
Zu der Zeit benutzte man allerdings auch Teeranstriche wie bei der Vasa.

Die Darstellung von Admiralty-Modellen mit einem nicht-deckenden "Rosin"-Anstrich der Seiten war gegen Ende des 18. Jhdts vermutlich auch nicht Spiegel der gängigen Praxis. Sphinx vermutlich ocker/gelb angestrichen.

--------------------

+Quote Post
mali
Beitrag 10. Aug. 2010, 10:12
Beitrag #68

Steuermann

ZITAT
n früheren Zeiten strich man wohl oft die ganze Schiffsseite so vom unteren Bergholz bis zu den Verzeunungen. "Rosin" dürfte dasselbe sein wie Harpüse, die aus aufgekochten Baumharzen bestand. Ob der Batavia-Nachbau tatsächlich mit Harpüse angestrichen ist, weiß ich nicht, aber es hätte wohl so ausgesehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Ship_Batavia_2.jpg
Zu der Zeit benutzte man allerdings auch Teeranstriche wie bei der Vasa.

Danke. smile.gif
Komischerweise hab ich echt Probleme diesen Farbton für das Rot/Schwarz-Farbschema hinzubekommen. Entweder ist es zu hell oder zu dunkel...Naja, Übung macht den Meister.

Hier ein kleines Upate zum Modell-Farbschema, ich hoffe ich habe das Ocker richtig getroffen.

Nu gehts an die Takelage...

Grüße,
Stephan

--------------------

+Quote Post
Revier
Beitrag 12. Aug. 2010, 20:46
Beitrag #69

Feuerwerker

Mitglieds-Nr.: 936

Hallo Mali!

Ich frage lieber nicht, wie Du die Takelage in blender(?) erstellst. Mir reicht schon die fantastische Farbgebung...

Schöne Bilder!

Grüße.

+Quote Post
El Supremo
Beitrag 12. Aug. 2010, 21:00
Beitrag #70

Bootsmannsmaat

Mitglieds-Nr.: 623

Wundervolle Arbeit!

+Quote Post
mali
Beitrag 14. Aug. 2010, 10:19
Beitrag #71

Steuermann

Dankeschön smile.gif

ZITAT
Ich frage lieber nicht, wie Du die Takelage in blender(?) erstellst.

Naja, es gibt zwei Schlüsselelemente: sehr viel Kaffee und eiserne Nerven biggrin.gif
Aber das dürfte bei 'echten' Modellen ja auch nicht anders sein. Zudem hab ich den Vorteil, daß sich Fehler einfacher beheben lassen.

--------------------

+Quote Post
McCool
Beitrag 14. Aug. 2010, 10:49
Beitrag #72

Admiral

Das Schiff ist wirklich hervorragend geworden. Museumsqualität. Wobei ich nicht das meine, was in vielen deutschen Museen zu sehen ist, sondern was da zu sehen sein sollte. wink.gif

--------------------

+Quote Post
mali
Beitrag 21. Aug. 2010, 10:18
Beitrag #73

Steuermann

Oha, den Post hab ich ja glatt übersehen ^^

ZITAT
Das Schiff ist wirklich hervorragend geworden. Museumsqualität. Wobei ich nicht das meine, was in vielen deutschen Museen zu sehen ist, sondern was da zu sehen sein sollte. wink.gif

Ich glaub, ich werd gleich rot...

Und fertig bin ja noch nicht ganz, fehlt ja noch das stehende Gut.
Aber trotzdem Danke für das Lob! smile.gif

--------------------

+Quote Post

4 Seiten V  « < 2 3 4
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 3. September 2010 - 13:34