Hallo an alle,
ich hatte ja versprochen mich nochmal zu dem Thema Schiffe zu äußern.
Da die Segelschiffe so gut fertig sind sind, habe ich mich mal eines neuen Themas angenommen:
Flotten des ersten Weltkrieges !
Speziell die englische Home Fleet und die deutsche Hochseeflotte !
Nun ja werden einige sagen, da gibt es doch schon fast alles - stimmt, kann man nicht anders sagen.
Das Problem ist aber 1. das man teilweise nur mit Schwierigkeiten an die Modelle herankommt (irgendwas fehlt immer) und 2. der Preis (sorry aber zwischen 10,- und 20,- Euro für ein Schlachtschiff ist mir einfach zuviel).
Das erste Problem kann man sogar noch weiterführen. Klar gibt es deutsche Händler die fast alles führen, nur leider sind die Angebote oft nicht mal mit einem Bild unterlegt - man kauft also schlicht "die Katze im Sack". Dazu kommt dann immer noch der Versand, der, wenn man sich die Sachen aus dem Ausland schicken lässt, teilweise recht "happig" ausfällt.
Zu den Preisen möchte ich noch sagen, das manchmal das Preis/Leistungsverhältnis stimmt aber oft auch Fantasiepreise für die Modelle genommen werden.
Also habe ich mir mal so meine Gedanken gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Es gibt einmal die "Spieler" und einmal die Modellsammler - das habe ich ja schon aus manchen Reaktionen auf die Segelschiffe herausgelesen.
Der Sammler kann mit den vereinfachten Modellen nicht viel anfangen - der Spieler aber schon !
Da ich selber eher der Spieler als der Sammler bin, habe ich mich also an den Bau von vereinfachten Schiffsmodellen im Maßstab 1:2400 gemacht und hier sind die ersten Ergebnisse:

Auf dem ersten Bild seht ihr von rechts nach links die deutschen Schlachtkreuzer Moltke, Seydlitz und Derflinger.
Auf dem zweiten Bild links das englische Schlachtschiff Warspite und daneben die Agincourt.
Zwischen den dicken Pötten seht ihr einige Torpedoboote und einen Zerstörer.
Vor den Schiffen seht ihr einige der Türme und Kanonen die gesondert abgeformt werden müssen, um sie nachher zu montieren.
Nochmal ganz deutlich: Die Schiffe sind nur "stilisiert" und das ist auch beabsichtigt. Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Siluette und darauf das man die einzelnen Schiffsklassen voneinander unterscheiden kann.
Nichts desto Trotz sind die Schiffe noch nicht ganz fertig, es werden noch ein paar Feinheiten und Details angebracht.
Da die Schiffe also recht einfach gehalten sind, sie aber denoch (oder gerade deswegen) für ein Tabletop geeignet sind, werde ich sie auch zum Kauf anbieten.
Ich peile dabei einen Stückpreis von ca. 2,- bis 5,- Euro (je nach Größe und Anzahl der Einzelteile) an und ich denke das ist fair ! ?
Mich würde sehr interessieren was ihr von der ganzen Sache haltet ! ? !
Gruss
Andy