Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Keltrigde Draughts 1684
bastellino
Beitrag 30. Jan. 2010, 19:54
Beitrag #1

Feuerwerker

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 911

Hallo alle miteinander,

es wurden hier die Keltridge Draughts angesprochen, ich kenne bisher nur diese hier.
Wenn jemand noch andere Zeichnungen kennt, könnte er sie doch mal reinstellen.

Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  1_jepg.jpg ( 124.03KB ) Anzahl der Downloads: 17

Go to the top of the page

+Quote Post
McCool
Beitrag 30. Jan. 2010, 22:09
Beitrag #2

Admiral

Gruppe: Redakteure
Mitglieds-Nr.: 21

..und das wäre dann also der 5thrate. Sehr schön, wo ist denn der abgedruckt? Und gibts auch noch die komplette Bugansicht?
Es soll sechs zusammengehörige Blätter geben, die Schiffe des 4.,5. und 6. Ranges zeigen. Ich weiß nicht, ob von jeder Sorte zwei Schiffe, oder pro Schiff zwei Blätter, oder was auch immer. Ein Blatt, 4rth rate, ist ziemlich groß in Frank Howard, Segelkriegsschiffe, abgedruckt - leider reicht es aber immer noch nicht, um die Spierenabmessungen zu erkennen. Außerdem könnte es sein, daß eine Decks- und Bugansicht weggeschnitten wurden, wenn die Darstellungsweise dem 5thrate oben entspricht.
Ausschnitte einer weiteren Zeichnung (5thrate?) findet man in Jobe, der Segelschiffe Große Zeit. Einen 6thrate kenne ich bisher nur in einer "Neuzeichnung", siehe Anhang.
Die drei angehängten Skizzen ) incl. der draufgeschriebenen Anmerkungen) nach den Orignalplänen fand ich mal irgendwo im Netz. Das sind also Hinweise auf vier verschiedene Keltridge-Pläne:
-Der 4rthrate in der angehängten Skizze ist der bei Howard,
Angehängte Datei  keltridge1684_4th.jpg ( 194.88KB ) Anzahl der Downloads: 15

-Die oben angehängte 5thrate-Zeichnung mit der Skizzenentsprechung,
Angehängte Datei  keltridge1684_5th.jpg ( 133.53KB ) Anzahl der Downloads: 13

-Ein 6thrate, auf den die Skizze hindeutet,
Angehängte Datei  keltridge1684_6th.jpg ( 80.82KB ) Anzahl der Downloads: 23

-Und noch ein Schiff, von dem nur Auschnitte bei Jobe abgedruckt sind. Wobei ich mir noch nichtmal ganz sicher bin, daß die drei Ausschnitte wirklich zusammengehören - aber jedenfalls gehören sie nicht zu den oben ganannten Plänen.

--------------------
...yet I have known a ship built, hath sailed to and again over the main Ocean,
which had not so much as a Nail of Iron in her, but only one Bolt in her Keel.

+Quote Post
bastellino
Beitrag 31. Jan. 2010, 11:11
Beitrag #3

Feuerwerker

die Zeichnung ist in dem Buch "Schiffahrt und Kunst aus England" der Reihe art maritim
abgebildet, leider nur von geringer Größe, deshalb sind die Einzelheiten auch nicht so deutlich zu erkennen.
Ich hatte mir damals beim Kauf des Buches mehr versprochen. Der Kauf lohnt sich nicht,
da bis auf die eine Zeichnung, und ein paar Schiffsmodelle z. Bsp. die Sovereign of the seas , boynty
Golden Hind, nichts interessantes weiter zu finden ist.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  14_jepg.jpg ( 11.46KB ) Anzahl der Downloads: 14

+Quote Post
McCool
Beitrag 31. Jan. 2010, 12:33
Beitrag #4

Admiral

Danke für die Bugansicht. Wenn du die genannten Sachen aus Howard/Jobe nicht ohnehin schon hast, kann ich sie hier natürlich mal einstellen. Falls jemand die Originalzeichnung des 6thrate kennt - der würde mich ganz besonders interessieren. http://www.napoleon-forum.de/index.php?act...ost&id=1118
Wäre ein wunderbares Modell.

P.S. Hier gibts noch ein paar Zeichnungen zu sehen.- auch der 6thrate, und noch eine winzige Voransicht für zwei weitere. Ein 5thrate (es ist wohl der oben von bastllino gezeigte) wurde abgedruckt in: Nautical Research Guild journal "A FIFTH RATE-1684-AFTER KELTRIDGE" 23-3 Sept. 1977
http://www.thenrg.org/journal_pastissues.h...25ca28950a5e526

Der Beitrag wurde von McCool bearbeitet: 31. Jan. 2010, 13:01

--------------------

+Quote Post
bastellino
Beitrag 1. Feb. 2010, 15:05
Beitrag #5

Feuerwerker

Hallo McCool,

Danke für die Zeichnungen, sehr interessant. Leider habe ich auch Original-Zeichnung eines 6th rate ships, diese sind ja sehr rar, bzw. gar nicht vorhanden. Aber ich habe eine Zeichnung einer Frégate Légère von 1697 mit einer Länge über die Spanten von 90 französischem fuß was ca. 30,9 m von Spant auf Spant sein müsste,ich habe es eingezeichnet.
Vielleicht kann jemand damit was anfangen, finde ist ein schönes Schiff.
Da der Plan zu groß für meinen Scanner war, kann ich das nur so reinstellen.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  fregate_legere_bug_90_.bmp ( 22.69KB ) Anzahl der Downloads: 9

+Quote Post
bastellino
Beitrag 1. Feb. 2010, 15:13
Beitrag #6

Feuerwerker

Sorry,

habe mich verschrieben, hab natürlich keinen plan eines 6th rate ship.

Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  fregate_legere_heck_90_.jpg ( 85.58KB ) Anzahl der Downloads: 12

+Quote Post
maxim
Beitrag 9. Feb. 2010, 12:42
Beitrag #7

Bootsmann

Mitglieds-Nr.: 93

Diese Zeichnungen sind im Internationales Maritimes Museum Hamburg recht groß ausgedruckt ausgestellt und dort gibt es auch ein Modell des Schiff 6. Ranges gebaut nach diesen Zeichnungen:
Foto
Galerie Kriegsschiffe 5. bis 17. Jahrhundert

Auch in München im Deutschen Museum ist ein Modell des Schiffes 6. Ranges gesehen, was auf diesen Zeichnungen beruht:

Foto
Galerie Kreuzer der Segelschiffsepoche

--------------------
IPB Bild

+Quote Post
McCool
Beitrag 9. Feb. 2010, 23:22
Beitrag #8

Admiral

Danke für die interessanten Fotos! Der "6thrate" ist ein netter Versuch (sollen eigentlich sowohl das ungetakelte als auch das getakelte nach demselben Riß gebaut sein?). Aber da ist den Modellbauern die Phantasie durchgegangen. Die Beherzigung von Mondfelds Tip, sich eine menschliche Figur im Modellmaßstab zu machen und mal auf dem Deck "herumspazieren" zu lassen, hätte hier vielleicht für Zurückhaltung gesorgt. Das Schiff hatte höchstwahrscheinlich keine Back. Die lichte Höhe - ohne Decksbalken - unter der Back hätte gerade 4 Fuß, also ca 1,20 m betragen. Sicher, die Menschen waren kleiner damals, aber... der homo floresiensis ("Hobbit") war doch schon länger ausgestorben. laugh.gif Dann auch noch der Ausbau der Back mit einem grotesk überproportionierten Glockenstuhl und zwei Platzraubenden gewundenen Treppen - sehr unwahrscheinlich. Diese Treppen behindern dann auch noch das 3. Pfortenpaar von vorn. Hinten mit den Treppen in etwa dasselbe Problem.
Angesichts der Schmalheit des Rumpfes vorne und des Umstandes, das da vielleicht noch das Bugspriet im Weg war, dürften die vordersten Pforten wohl als Stückpforten nicht benutzbar gewesen sein. Man kann darüber spekulieren, in welcher Höhe das Achterdeck tatsächlich hätte liegen sollen, aber diesem winzigen Schifflein noch eine Poop zu verpassen ist wohl etwas daneben. Das ungetakelte Modell kommt zu einer besonders schlechten Lösung, welche die runden Achterdeckspforten unbrauchbar macht. Da bleiben dann nur noch die 9 Pforten auf dem Oberdeck nutzbar.
Diese "Bewaffnungsreduzierung" würde gewissermaßen das Problem lösen, ob das Schiff ein 6thrate oder ein 5thrate sein soll. Irgendwie sitzt es da ganz merkwürdig zwischen den Stühlen, und der Plan wurde als 6thrate, aber auch mal als 5thrate bezeichnet.
Auf Flottenlisten findet man die größten 6thrates in den 1670ern und 80ern mit 18 Kanonen - es waren übrigens sehr wenige. Dann kommt bestückungsmäßig eine große Lücke, und die 5thrates fangen bei 28 an. Auf einer Liste von 1670 (Deane) hat allerdings der 5thrate Little Victory nur 26 Kanonen, der größte 6thrate Roebuck hat 20. Eine summarische Liste (immer etwas verdächtig, Derrick) für 1685 listet nur acht 6thrates auf, mit 4-18 Kanonen (ich denke nicht, daß alles 6thrates waren - vermutlich nur die unbekannte Zahl der Schiffe mit 12-18 Kan.), und es gib elf 5thrates von 28-34. Wenn man unterstellt, daß doch sämtliche Stückpforten bestückt gewesen waren, kommt man auf eine Gesamtzahl von 26 Kanonen. Wenn man die Stückpforten auf dem Achterdeck für Attrappen hält, sind es nur 20. Und wenn man das vorderste Pfortenpaar des Oberdecks für untauglich erklärt, jeweils 2 weniger, also 24 resp. 18.
Wie auch immer, die Modelle halte ich für nicht durchdacht. Erstaunlich, was in diesem Museum so ausgestellt wird. Man muß ja bedenken, daß dieses Schiff deutlich kleiner als eine Brigg der Cruizer-Klasse gewesen wäre- und dann diese pomphaften Treppen, Glockenstuhl und Hüttendeck! Schade, daß bei den Modellen keine Kanonen aufgestellt wurden. Das Gedränge hätte ich gern gesehen, besonders unter der Back und den Treppen. Bezeichnend finde ich auch, daß die Modelle unbelegten und unwichtigen Krempel zeigen; daß man ein Schiffs steuern können muß, wurde aber offenbar für nachrangig gehalten - auf den Fotos kann ich jedenfalls nichts erkennen, was nach einer sinnvollen Steuermöglichkeit aussieht. Eine Pinne unterm Achterdeck? Damit wäre der potentielle Kommandantenwohnraum wohl passé . Die Lösung wäre ganz einfach, aber nicht mit der Minipoop vereinbar. Tja, man muß eben Prioritäten setzen!

Übrigens sieht man auf dem Plan, daß auf dem oben sehr steil angeschrägten Vordersteven eine Löwenfigur placiert ist. Bequemerweise wurde die bei den Modellen natürlich ignoriert, weil der/die Erbauer sich das wohl nicht erklären konnten. Die allem Anschein nach auf dem Steven befindliche Figur deutet darauf hin, daß das Bugspriet bei diesem Schiffe neben dem Steven lag. Das gilt auch noch für ein oder zwei andere für Keltridge- Zeichnungen.

--------------------

+Quote Post
maxim
Beitrag 11. Feb. 2010, 19:31
Beitrag #9

Bootsmann

Mitglieds-Nr.: 93

Es ist immer wieder bemerkenswert, wie Du Modelle analysieren und ihre Fehler finden kannst. Mir kamen die Treppen zur Back auf dem Modell im Deutschen Museum auch seltsam vor, aber ich habe nicht sofort daraus geschlossen, dass das Modell ein Ladung grundlegende logische Fehler hat. Vielleicht merkt man da wieder, dass ich von den stählernen, maschinen-getriebenen Teilen komme. Da fallen mir solche Sachen schon auf...

--------------------
IPB Bild

+Quote Post
Tom23
Beitrag 4. Mar. 2010, 15:03
Beitrag #10

Bootsmannsmaat

Mitglieds-Nr.: 816

Wer die Möglichkeit hat, über die Fernleihe der Bibliotheken Bücher zu bestellen, sollte sich einmal das dreibändige Werk An History of Marine Architecture von John Charnock bestellen. In dem 1800 bis 1802 erschienen Büchern sind auch die Keltridge-Zeichnungen in großformatigen Klapptafeln wiedergegeben - vom 2nd Rate bis zum Fire Ship.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 6. September 2010 - 16:57