|
  |
Linienschiff [Jean Bart, ex Donawerth, in Brest] |
|
|
|
|
12. Mar. 2010, 15:48
|

Unterlieutenant zur See

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 90

|
Hi Speedy, mein erster Gedanke war "Kriegshafen Brest" mit einen frühen Panzerschiff + einem alten 90 oder 100 Kanonenschiff. Wenn das stimmen sollte könnten vielleicht die Franzosen z.B. auf diesen Forum Klick genaueres wissen. Grüße
|
|
|
|
|
|
|
|
12. Mar. 2010, 17:06
|

Unterlieutenant zur See

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 90

|
Hallo Speedy, liebe Leser, schaut euch mal das Foto an das ihr unter dem Schiffsnamen Wagram auf dieser Seite Klick findet an. Könnte es sein das man den dort auf der rechten Seite des Fotos plazierten Kuppelbau auch auf dem hier geposteten Foto, auf der linken oberen Seite sieht? Die Bauten am Wasser könnten auch passen. Demnach könnte, wenn ich mich nicht irre, Speedys Foto die Fortsetzung der Hafenanlagen zeigen, wenn auch möglicherweise der Aufnahme Zeitpunkt unterschiedlich ist. Wagram, wurde in Lorient gebaut könnte es sich also bei dem Hafen auch um diesen Ort handeln?
Der Beitrag wurde von Neptun65 bearbeitet: 12. Mar. 2010, 17:10
|
|
|
|
|
|
|
|
13. Mar. 2010, 13:44
|

Admiral

Gruppe: Redakteure
Mitglieds-Nr.: 21

|
Da Umrüstung bzw der Neubau von Schraubenlinienschiffen 1861 weitgehend abgeschlossen war (Intrepide 1864/65 ist wohl ein Nachzügler?), ist es in der Tat durchaus nicht gesagt oder sogar unwahrscheinlich, daß das Foto die Erstausrüstung des Schiffs zeigt. Das bedeutet wohl leider, daß man nicht sagen kann, daß Brest der ursprüngliche Bauort/Ort des Schraubenumbaus des Schiffs war. Und die Auswahl an Schraubenlinienschiffen ja relativ groß. Der Ironclad links im Bild scheint hingegen noch nicht getakelt, so daß es hier wahrscheinlicher scheint, daß er tatsächlich in Brest gebaut wurde - aber sicher ist das natürlich auch nicht, besonders da man so wenig von ihm sieht.
Der Beitrag wurde von McCool bearbeitet: 13. Mar. 2010, 13:47
--------------------
...yet I have known a ship built, hath sailed to and again over the main Ocean, which had not so much as a Nail of Iron in her, but only one Bolt in her Keel.
|
|
|
|
|
|
|
|
19. Mar. 2010, 20:52
|

Admiral

|
Es gibt da schon ein paar auffällige Merkmale, die bei der Identifizierung helfen könnte. Allerdings fehlen mir da momentan einfach die Vergleichsmöglichkeiten - leider kenne ich nur eine relativ geringe Zahl von Fotos und Plänen, und es ist mir auch nicht klar wie homogen die einzelnen Klassen waren. Am aussichtsreichsten ist es sicherlich, sich mit Zahl und Layout der Stückpforten zu beschäftigen. Die Unterbatterie scheint 18. vielleicht aber auch 19 Pforten zu haben, wovon die vorderste sich sehr weit vorn befindet. Ein Blick aufs Heck - das Schiff besitzt offenbar keine traditionellen Galerien, wie sie bei etlichen Schiffen noch zu finden waren, sondern ein rundes Heck, wie etwa Napoleon. Zu dieser "bahnbrechenden" Klasse scheint das Schiff aber leider nicht zu gehören, da es wohl zu wenige Pforten besitzt.
--------------------
...yet I have known a ship built, hath sailed to and again over the main Ocean, which had not so much as a Nail of Iron in her, but only one Bolt in her Keel.
|
|
|
|
|
|
|
|
20. Mar. 2010, 14:53
|

Admiral

|
Jetzt habe ich möglicherweise die Lösung. Es könnte Jean Bart, ex Donawerth sein. Ein Foto von Saint Louis schien mir keine Widersprüche zum eingangs präsentierten Bild zu zeigen, und daher schienen mir Saint Louis und Schwester Donawerth interessant.
Saint_Louis_Kl_Donawerth.jpg ( 130.81KB )
Anzahl der Downloads: 6An Donawerths Biographie war bemerkenswert, daß dieses Schiff ab 1868 mit dem Jean Bart von 1852 den Namen tauschte und als Schulschiff von Brest aus verwendet wurde. Daraufhin fand ich dann auch noch dieses Bild hier- es ist allem Anschein nach dieselbe Aufnahme wie oben gezeigt, ist aber allgemein von besserer Qualität, unbeschnitten und zeigt mehr vom Ironclad am linken und dem Giebel am rechten Bildrand.
Jean_Bart_Brest.jpg ( 391.92KB )
Anzahl der Downloads: 10Den älteren Jean Bart von 1852 kann man anhand dieser Abbildung ziemlich gut ausschließen.
Jean_Bart.jpg ( 199.27KB )
Anzahl der Downloads: 9Hier ist der Fundort des Fotos. Es wird nicht so ganz klar darauf hingewiesen, daß es sich beim Foto um ex Donawerth handelt. http://jose.chapalain.free.fr/pageprin141.htmDetails für Donawerth und Jean Bart siehe hier: http://dossiersmarine.free.fr/index.htmlAuch hier noch etwas (Für das hier interessierende Schiff siehe: Un vaisseau à voiles transformé en mixte (1868 - 1886)) http://www.netmarine.net/bat/fregates/jeanbart/ancien.htm
--------------------
|
|
|
|
|
|
|
  |
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:
|