Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Schiff am Ground Zero gefunden
Threepwood
Beitrag 15. Jul. 2010, 23:34
Beitrag #1


Admiral
******

Gruppe: Redakteure
Beiträge: 4.602
Mitglied seit: 2. May. 2004
Wohnort: Bonn
Mitglieds-Nr.: 4



Was man nicht alles findet, wenn man nur tief genug gräbt:

ZITAT
Sie gruben sich gerade in die Tiefe - da machten sie plötzlich einen archäologischen Fund. Arbeiter haben auf der Ground-Zero-Baustelle in New York ein mindestens 200 Jahre altes Schiff entdeckt. Nun untersuchen Wissenschaftler das zehn Meter lange Boot und versuchen es zu retten.


Zum Artikel


--------------------
In der Werft:
USS Virginia (1819) - Schoner
Gorch Fock (1958) - Stahlbark
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Speedy
Beitrag 16. Jul. 2010, 6:35
Beitrag #2


Kapitän-Lieutenant
****

Gruppe: Redakteure
Beiträge: 1.084
Mitglied seit: 24. Dec. 2005
Wohnort: Mark Brandenburg
Mitglieds-Nr.: 41



Offenbar kann sich der Verfasser des Artikels nicht so recht entscheiden, ob nun ein Schiff oder ein Boot gefunden wurde. Bei der Größe wird es wohl doch eher ein Boot sein.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Neptun65
Beitrag 16. Jul. 2010, 8:02
Beitrag #3


Unterlieutenant zur See
****

Gruppe: Members
Beiträge: 707
Mitglied seit: 7. Sep. 2006
Mitglieds-Nr.: 90



Die größe von 10 Metern scheint erstmal tatsächlich eher auf ein Boot hinzudeuten aber die Bauweise scheint mir dafür relativ massiv soweit man es anhand der Reste sagen kann. Auffällt dass das Wrackteil einen flachen Boden mit innerer Beplankung hat. Könnte es sich vielleicht um ein Küstenfahrzeug handeln?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McCool
Beitrag 16. Jul. 2010, 8:21
Beitrag #4


Admiral
******

Gruppe: Redakteure
Beiträge: 5.117
Mitglied seit: 2. Jun. 2005
Mitglieds-Nr.: 21



Vielen Dank für den interessanten Hinweis! Natürlich taugt das Geschreibsel des "Spiegel" wenig. Bei dem Fund handelt es sich um mehr als um ein "zehn Meter langes Boot".
Denn allein der Rest, den man gefunden hat, ist zehn Meter (30 ft) lang - aber "Mr. Pappalardo [Archäologe] said the whole vessel may have been two or three times longer than the portion found." -> New York Times Wenn man davon ausgeht, daß der Rumpf 60 Fuß oder gar noch länger war, könnte es ein veritables Schiff gewesen sein. In der Tat wirken die Spanten auf den Bildern relativ massiv, auch die Wegerung (Innenbeplankung) spricht natürlich gegen soetwas wie ein simples "Boot". Ob es wirklich ein seegehendes Schiff oder eher eine Art Frachtkahn war, läßt sich ja offenbar noch nicht sagen. Interessant ist jedenfalls das Stück mit den radial angeordneten Spanten. Ob nun Bug oder Heck, das sieht wohl eher nach einem nicht gerade scharfen Rumpf aus, sondern nach einem flachen, geräumigen. Gegen sein Seeschiff scheint mir zu sprechen, daß da kein allzu starker Kiel zu erkennen ist; auf einem 30 ft-Stück eines Seeschiffs könnte man wohl auch eine adäquate Mastspur erwarten - aber das ist bloße Spekulation, es sind ja nicht sehr viele und leider ziemlich kleine Fotos.
Eigenartig ist jedenfalls noch der Fund : "large, crescent-shaped iron band. The band was attached to a brick structure that had apparently been built into the hull itself, leading some amateur historic preservation enthusiasts on the Times' comment boards to decide the ship was a whaler." ->examiner Die Kocheinrichtung eines Seeschiffs, ganz zu schweigen von der Trankocherei eines Walfängers, ist ja auf den oberen Decks zu erwarten. Hier aber hat man ja nun lediglich den Boden eines Fahrzeugs. Wenn diese "brick structure" erwiesenermaßen dort "hineingebaut" war, wäre das wohl sogar ein ziemlich eindeutiger Hinweis gegen ein Seeschiff- was auch immer für ein rätselhaftes Fahrzeug es sonst gewesen sein mag. Aber auch das Spekulation. Die Experten vor Ort haben natürlich ihre Gründe, noch keine Aussagen zu treffen.

P.S. Hier gibts ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=GMXUt7SOYWA

Der Beitrag wurde von McCool bearbeitet: 16. Jul. 2010, 8:37


--------------------
...yet I have known a ship built, hath sailed to and again over the main Ocean,
which had not so much as a Nail of Iron in her, but only one Bolt in her Keel.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 3. September 2010 - 13:36