Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Neu angeheuert
Stockdale
Beitrag 20. Jul. 2010, 7:03
Beitrag #1

Bootsmannsmaat

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 2.660

Mylords,

hiermit melde ich mich zum Dienst an Bord dieses Schiffes seiner britannischen Majestät.

Mein Name "Stockdale" ist mir von dem höchst lesenswerten Schriftsteller Douglas Reeman alias Alexander Kent, den ich sehr verehre, mit auf den seemännischen Weg gegeben worden.

Real heiße ich Stephan und bin 45 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder.

Als Sohn eines Captains habe ich , Stockdale (alias Stephan biggrin.gif ), schon seit frühester Kindheit einen engen Bezug zur See.
Das führte dann zwangsläufig dazu, daß ich mehrere Segelpatente erwarb, welche ich heutzutage jedoch nicht mehr nutze....leider, aber mich hat es in den Südwesten verschlagen, wo keine Gelegenheit dazu mehr besteht.

Nun, so ist kürzlich der Wunsch entstanden, der Royal Navy wenigstens auf diesem virtuellen Gebiet wieder zu dienen.

Modellbautechnisch habe ich über die Jahre alle möglichen Gebiete bearbeitet. Angefangen vom Plastikflugzeugmodellbau in der Jugend (mit ganz ordentlichen Ergebnissen, damals OHNE Airbrush !!), über diverse Schiffsmodelle, RC-Flugmodellbau und RC-Schiffsmodellbau bis zum Versuch, mich an historischen Figuren zu erproben.
Letzteres war allerdings nie mein wirkliches Thema.

Aktuell beschäftigt mich der Gedanke, historische Schiffsmodelle aus Plastik mal auszuprobieren.
Der Reiz für mich bestünde darin, dem Modell ein möglichst holzartiges Aussehen zu verschaffen. Mit allen Tricks, die der moderne Modellbau so zu bieten hat, soweit ich sie beherrsche.....;-))

Und so bin ich im Zuge dieses Vorhabens auf diese Seite gestoßen und habe sogleich angheheuert.

Gentlemen, ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und hoffe, daß wir bald ankerauf gehen und dem kleinen Korsen paroli bieten werden. laugh.gif

PS.: Mein Avartar-Bildchen zeigt übrigens James Cook, dessen seemännische Leistungen
und Forschergeist ich sehr schätze !

Der Beitrag wurde von Stockdale bearbeitet: 20. Jul. 2010, 10:20

--------------------
England expects that every man will do his duty !
Go to the top of the page

+Quote Post
Speedy
Beitrag 21. Jul. 2010, 6:38
Beitrag #2

Kapitän-Lieutenant

Gruppe: Redakteure
Mitglieds-Nr.: 41

Na dann herzlich willkommen.

+Quote Post
Kriegshammer
Beitrag 21. Jul. 2010, 15:14
Beitrag #3

Steuermann

Mitglieds-Nr.: 172

Herzlich Wilkommen. wink.gif

Modellbautechnisch habe wir (abgesehen von den Figuren dafür habe ich SF gemacht) einen ähnlichen werdegang.

Für Linienschiffe hatte ich schon immer was über. Liegt wohl an Filmen wie "Der Admiral des Königs" und den kleinen Modellen die Heller damals auf dem Markt hatte.

Würde dir den Vorschlag machen auch mal ein Holzmodell zu versuchen. Wenn man den Rumpf erst eimal gebaut hat wird es richtig entspannend. Die Takelage für so ein Schiff zu machen ist mit nichts anderem im Modellbau vergleichbar.

Wenn es ein PS Modell in einer schönen größe sein soll beilben eigentlich nur die Großmodelle von Heller.

Ich habe mir mal die Victory bestellt und mir den Bausatz mal angeschaut. Zugetraut hätte ich mir den Bau schon - aber wirklich nur mit jahrelanger Modellbauerfahrung. (die hast du ja)

Gelassen habe ich es trozdem und will das mal begründen.

Der Bausatz ist relativ alt und mit modernen Bausätzen nicht zu vergleichen. Daher kann man wirklich nur mit sehr viel Supern entsprechende Ergebnisse erzielen. Irgendwann macht dass aber keinen Spaß mehr und artet in Arbeit aus. (und nun zur x-ten Kanone.. sad.gif )
Das führt - jedenfalls bei mir - oft zum Abbruch eines Projekts.
Auch die Passform war nicht optimal. Tödlich bei Modellen welche teilweise im voraus bemalt werden müssen.
Auch konnte ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das Taklen von diesen Plastikmasten wirklich Spaß machen würde....

Auf der anderen Seite ist die Victory gegen einen Holzmodellbaukasten der gleichen größe natürlich viel billiger und ein Anfänger würde mit der Victory in Holz wohl unweigerlich Schiffbruch erleiden.
(leider leider leider ... wie gerne würde ich die HMS Agamemnon in 1:64 bauen!

Aber da muss ich mich wohl aufraffen und noch so einige Holzschiffe bauen bevor ich mich an so ein Modell wagen kann. tongue.gif

Gruß Olli

--------------------
... und ich lächelte und es kam schlimmer!

+Quote Post
Stockdale
Beitrag 22. Jul. 2010, 8:36
Beitrag #4

Bootsmannsmaat

Danke fürs Willkommenheißen.

@Kriegshammer
Filme.....Des Königs Admiral.....Rebellion....Meuterei auf der Bounty.....und gaaanz aktuell.....HORNBLOWER!!!
Hornblower habe ich mir letzte Woche im Amazon UK für glatte 13Euro als Komplettserie gekauft.
Vorgestern und gestern habe ich mir die beiden ersten Filme angeschaut (insgesamt sinds 8!!).

S U P E R !!!!!!!!!! Allererste Sahne, ich kanns nur wärmstens empfehlen. Gaaanz großes Kino!

HOlzmodelle sind in meiner Familie eigentlich das Übliche gewsen. Der Opa hat damit angefangen.....mein Vater hat welche gebaut.......naja und ich gehöre auch zu der Familie biggrin.gif

Adler von Lübeck, Norske Lowe, Danmark.......

Mich reizt ein Plastikmodell, um einfach mal zu testen, wie man aus "schnödem" Plastik eine tolle Holzoptik machen kann.
Ausgesuch dafür habe ich mir entweder die HMS Endeavour von Airfix ODER (und das wirds wohl eher werden) von Zvesda die englische Brigantine.
Hauptsache britisch....;-)

Auch die Mini Mamolis tät ich gern mal testen.
Von den "normalen" Mamoli-Baukästen gefällt mir aktuell der englische Kutter "Hunter" sehr gut.....

Und ja, viiiiel Geduld Gehört in jedem Fall zum Modellbau, besonders zum Bau historischer Schiffsmodelle.
WENN man etwas ordentliches auf die Beine....äh...in die Vitrine stellen möchte.
Da ist für mich meistens der Weg das Ziel.
Ich tauche beim Bau von Modellen immer fast völlig in die Welt des Modelles ein, das ich gerade baue.
Wenns Flugzeuge sind, eben in die Zeit des Fugzeugmodells, was ich gerade baue, wenns ein Schiff ist, eben in diese.
Das heißt, ich lese viel, schaue besagte Filme, gehe in diverse Foren(wo ich zusätzliche Inspriration bekommen kann), besuche Museen und und und.
Das ist bei mir mehr, als nur "mal schnell" einen Bausatz zusammenzukleistern.
Das bedeutet aber auch, daß ich nicht allzuviele Modelle baue. Ich lasse mir Zeit.
Und geniesse das so !

Habe z.B. mal für ein Museum u.a. einen Heinkel He 162 Salamander gebaut. 1:32, Revell.
Bis dahin hatte ich mich für diese Flugzeuge nicht interessiert. Habe mehere Monate recherchiert und mich in die Materie eingelesen.
Klar, das Modell habe ich "out of the box" gebaut, mich hat halt das drumherum dabei aber auch interessiert. So ist das halt bei mir.........;-)))
Habe dann aber das Museum verlassen und dadurch jetzt noch einen angefangenen U-2 Bausatz herumliegen. Da habe ich absolut keinen Bock mehr drauf.
Diese ganzen Ami-Sachen interessieren mich nicht die Bohne. DA habe ich es äußerst schwer, mich zu motivieren. daher wird das mit dem Teil wohl auch nix mehr.

Zum Winter hin werde ich wohl mit der Brigantine beginnen......

--------------------

+Quote Post
Kriegshammer
Beitrag 22. Jul. 2010, 14:04
Beitrag #5

Steuermann

Zur U2 gibt es doch sehr spannende Geschichten.

Die HMS Hunter hab ich hier auch noch liegen und schon wieder hervorgekramt.
Heute würde ich mir eher einen Cutter oder Schoner von Victory Model oder Caldercraft zulegen.

Die Bauanleitung die der HMS Hunter beiliegt kannst du getrost vergessen. Mir graut schon vor meiner "Lieblingsarbeit" dem Rumpfbau....

Gruß Olli

--------------------

+Quote Post
Stockdale
Beitrag 23. Jul. 2010, 7:20
Beitrag #6

Bootsmannsmaat

Klar gibts zur U-2 spannende Geschichten.
Und das ist auch ein tolles Flugzeug.
Das Ami-Zeugs liegt mir eben Interesse-mäßig nicht so.

Ja, über Mamoli-Baukästen habe ich auch schon mehrfach schlechte Kritiken gelesen.
Aber sind es nicht die Herausforderungen, die das Hobby erst wirkklich ínteressant machen?
Ok, ich habe noch keinen Mamoli-Baukasten gebaut.......;-))

Im Plastikmodellbau stehe ich z.B. total auf die alten Airfix und Matchbox Bausätze.
Die sind nach heutigen Maßstäben natürlich völlig veraltet und halten in der Produktionsqualität nicht mit.
Aber ich mag sie trotzdem und freue mich immer riesig, wenn ich aus den alten Dingern mal wieder ein schönes Modell gebaut habe....mit allem Gezeter und Gemache, was so dazu gehört...;-)))

Ich baue übrigens alles "out of the box". Ich sehe es nämlich nicht ein, für diese "neumodischen" Zurüstteile, egal aus welchem Material, teilweise mehr Geld ausgeben zu müssen, als für das Modell selbst. Es geht auch so.
Vor allem, wenn es sich dabei um Inneneirichtungen handelt, die hinterher niemend mehr sieht......
Was allerdings eine enorme Hilfe ist, sind die heutzutage erhältlichen Abdeckmasken. Dafür geben ich auch ab und zu Geld aus.
He-111 - Verglasungen manuell abzukleben ist beispielsweise super !!!! rolleyes.gif biggrin.gif
Da sind solche Helferlein schon ein Segen !

Gruß
Stephan

--------------------

+Quote Post
Farquhar
Beitrag 23. Jul. 2010, 19:46
Beitrag #7

Kapitän zur See

Mitglieds-Nr.: 5

Hi,
Willkommen auch von mir Stockdale.

Da Du offenbar auch ab und an mal ein Flugzeug zusammenklebst und nicht auf AMI Zeugs stehst.
Eventuell ist ja dieses nette Gerät von Trumpeter etwas für Dich. Ganz und gar ein Sowjet Tupolev TU-95 "Bear"

Wegen ihrer superschlanken Form und dem aussergewöhnlichen Design überigens mein Favorit unter den Bombenflugzeugen und U-Boot Jägern. Dagegen ist die B52 eine Plumpe Hässlichkeit

Der Beitrag wurde von Farquhar bearbeitet: 23. Jul. 2010, 19:56

--------------------
Silentium est Aureum

.....................................................

Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e.V. ( GPM)

Vermittlungscoach/Fallmanager (VC Methode nach Thomas Heinle,VC e.G.)
...................................................................
In der Werft :

SMS Sachsen ( Ausfallkorvette 1878) HMV Kartonmodellbausatz mit Ätzteilsatz
Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt.

Georg Christoph Lichtenberg

Wozu schwierig sein, wenn man mit ein wenig Mühe
komplett unmöglich sein kann?

...........................................................................

+Quote Post
Stockdale
Beitrag 25. Jul. 2010, 15:53
Beitrag #8

Bootsmannsmaat

Danke auch Dir, Farquhar,

ja, ich habe eigentlich eine ganze Menge Flugzeuge gebaut.
Früher.

Heutzutage ist der Modellbau bei mir etwas in die 2. Reihe gerutscht, da mein erstes Hobby (Bassist in einer Rockband) doch die meiste Zeit benötigt.

Aber inspiriert durch die wirklich erstklassige Hornblower-Serie von ITV (noch dazu original in english !!) bin ich nun doch wieder sehr motiviert, zum Winter hin mal wieder ein neues Modellbau-Projekt aufzulegen.

Die Tupolev........jaja, ein fetter Brummer. Zu fettem Preis.
Überhaupt finde ich, daß im gesamten westlichen Luftfahrt - Hobbybereich (Bücher, Modellbau, Filme etc.etc.) die russische Luftfahrt viel zu kurz kommt.

Dieses Land hat hervorragende Flugzeugkonstrukteure und dementsprechende Flugzeuge hervorgebracht.
Nur will das hier scheinbar so richtig niemand wahrhaben.

Und das sage ich als oller Wessi, der nie, auch nur ansatzweise, irgendetwas mit der Sowjetunion oder der DDR zu tun hatte. Keine Verwandschaft, keine politischen Interessen, keine Besuche ....NIX !
Es ist einfach ein Fakt, der sich mir über die Jahre meiner beruflichen Tätigkeit in der Fliegerei,
des Lesens und der Erfahrungen im Modellbau, erschlossen hat.

Die Herren Antonov, Tupolew, Iljushin, Mikojan etc. brauchen sich absolut nicht hinter so brillianten Namen wie Dornier, Heinkel, Messerschmitt, De Havilland, Dassault, usw.usw. zu verstecken.

Aber das ist meine Meinung, mancher mag das anders sehen.

Und so gaaaanz verschliesse ich die Augen vor "Ami-Zeugs" ja auch nicht. Da gibts so manches, was ich auch ganz nett finde.
Lockheed Electra, Convair CV 340, B-24 Liberator (in der RAF Version....hihihi) und noch so allerlei.
Aber ...naja, in erster Linie eben nicht.

Der Beitrag wurde von Stockdale bearbeitet: 25. Jul. 2010, 15:53

--------------------

+Quote Post
Kriegshammer
Beitrag 28. Jul. 2010, 20:48
Beitrag #9

Steuermann

Hi Stephan!

Schau doch mal bei Amazon vorbei. Dort gibt es z.Z. die Conny für 62 Euro.
Hab dort auch zugeschlagen. wink.gif

Gruß Olli

--------------------

+Quote Post
McCool
Beitrag 28. Jul. 2010, 21:36
Beitrag #10

Admiral

Mitglieds-Nr.: 21

Auch von mir noch ein herzliches Willkommen, und viel Spaß hier im Forum!
ZITAT
Aktuell beschäftigt mich der Gedanke, historische Schiffsmodelle aus Plastik mal auszuprobieren.
Der Reiz für mich bestünde darin, dem Modell ein möglichst holzartiges Aussehen zu verschaffen. Mit allen Tricks, die der moderne Modellbau so zu bieten hat, soweit ich sie beherrsche.....;-))
Es gibt ja viele Möglichkeiten - solange es nur nicht die schändliche "Beagle" von Revell oder ähnliches ist! laugh.gif

--------------------
...yet I have known a ship built, hath sailed to and again over the main Ocean,
which had not so much as a Nail of Iron in her, but only one Bolt in her Keel.

+Quote Post
Stockdale
Beitrag 3. Aug. 2010, 17:05
Beitrag #11

Bootsmannsmaat

Wieso ist die Revell-Beagle schändlich ? Ist sie das ? Ich kenne sie nicht.

Ich liebäugle eh eher mit der Endeavour von Airfix oder der Zvesda-Brigantine.....

--------------------

+Quote Post
Kriegshammer
Beitrag 3. Aug. 2010, 18:56
Beitrag #12

Steuermann

Na Gottlob lässt sich ja über Geschmack vortrefflich Streiten. (die beinden Pötte würde ich nicht mal bauen wenn man mir dafür Geld Zahlen würde biggrin.gif )
Ich hab gelesen, dass die Conny das Beste ist was Revell in Sachen Segelschiff je auf den Markt gebracht hat. huh.gif
Ich schreibe ja gerade einen Baubericht drüber im Nachbarforum. (würde ich hier auch veröffentlichen aber ich denke man hat was gegen Links auf die Bilder und sie nochmal selber hochzuladen... dazu bin ich dann zu faul)
Na ja der Modellbauer sucht ja herausforderungen. wink.gif
Wollte als nächstes eigentlich die Virginia bauen... schaun wir mal was da an Qualität wartet.
Bin eigentlich Tamiya-Qualität gewohnt. Davon ist der Bausatz so weit entfernt wie ein Lada von einem Maserati.
Hast du dir mal die Bilder des Zvesda Bausatzes im Netz angeschaut....
Wenn die Qualität vergleichbar mit den Panzerbausätzen ist ... viel Spaß rolleyes.gif

Gruß Olli

--------------------

+Quote Post
McCool
Beitrag 3. Aug. 2010, 19:12
Beitrag #13

Admiral

ZITAT(Stockdale @ 3. Aug. 2010, 18:05) *
Wieso ist die Revell-Beagle schändlich ? Ist sie das ? Ich kenne sie nicht.

Das ist wohl eine der dreistesten "Zweitverwertungen" eines Bausatzes, die es gibt. Es handelt sich nämlich um eine "Bounty", die mit einem neuen Deck versehen wurde. Das Ergebnis hat absolut keine Ähnlichkeit mit dem echten Schiff - übrigens gibt es meines Wissens nach überhaupt keinen annähernd brauchbaren Bausatz des Schiffs, egal ob Holz oder Plastik.

--------------------

+Quote Post
Stockdale
Beitrag 5. Aug. 2010, 13:30
Beitrag #14

Bootsmannsmaat

Naja, war auch nur ne Frage, ich habe nämlich bis auf die kleinen Airfix-Baukästen aus den 70ern (Victory, Shannon etc) überhaupt noch keine Plaste-Segler gebaut.

Wat fürn Nachbarforum meinste denn, Kriegshammer?
Hat ja nix mit Schleichwerbung zu tun, wenn man sich da mal informiert....über Deine Erfahrungen, oder? biggrin.gif

--------------------

+Quote Post
Kriegshammer
Beitrag 5. Aug. 2010, 15:02
Beitrag #15

Steuermann

Tja so ein RICHTIGER Holzwurm werde ich wohl nie werden. Kaum hat man ein Stück PS in der Hand schon kommt es zum Rückfall. wink.gif
Hab dir mal ne PN geschickt mit dem Link.

Gruß Olli

--------------------

+Quote Post
McCool
Beitrag 6. Aug. 2010, 13:18
Beitrag #16

Admiral

ZITAT(Kriegshammer @ 3. Aug. 2010, 19:56) *
(würde ich hier auch veröffentlichen aber ich denke man hat was gegen Links auf die Bilder und sie nochmal selber hochzuladen... dazu bin ich dann zu faul)

Es würde ja vielleicht auch schon reichen und wäre nicht ganz so anstrengend, hier ein Best of zu präsentieren, z.B. für die Modellgalerie (vorausgesetzt natürlich, das Modell ist hübsch genug! wink.gif laugh.gif) . http://www.line-of-battle.de/pb_galerie_new.php Dann hat jeder etwas davon.

--------------------

+Quote Post
Kriegshammer
Beitrag 6. Aug. 2010, 13:39
Beitrag #17

Steuermann

Werde mich Anstrengen! happy.gif
Wird aber noch einige Zeit dauern.

--------------------

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 3. September 2010 - 13:36