ZITAT(Neptun65 @ 31. Jul. 2010, 11:10)

Hi,
prima dann haben Boux und seine South Carolina ja ihre wenn auch vorsichtige Erwähnung. Stimmt natürlich, wenn es auch schade ist, das es im Moment keine konkreten Hinweise auf die South Carolina im Zusammenhang mit der Entwicklung der Constitution und Schwestern gibt. Vielleicht wäre man in den Staaten auch garnicht so froh um etwaige Funde in dieser Richtung?? Wäre ja nicht unbedingt für alle Freunde der Constitution erfreulich wenn die Grundidee einer Superfregatte die hinter der Entwicklung dieses berühmten Schiffes steht französischen Ursprungs wäre.
Chapelle erwähnt die South Carolina ja, und ich meine, er macht auch so eine Bemerkung, daß dieses Schiff in die Richtung deutet, die mit der Constitution-Klasse weiter beschritten wurde - oder erwähnte er das im Hinblick auf Confederacy? Da bin ich mir jetzt grade nicht ganz sicher. Natürlich wäre Confederacy auch ein eigentümlicher Fall einer großen, der im Zusammenhang mit der Constitution erwähnt werden könnte.
ZITAT
Was spricht denn dagegen Consolante und ihre Schwester neben Bellona und Co. zu erwähnen?
Nicht viel! Abgesehen davon, daß South Carolina nunmal die einzige Riesenfregatte war, die auch als solche in Dienst gestellt wurde. Eine detailliertere Erörterung schwerer Fregatten würde vielleicht besser in einen separaten Abschnitt passen (z.B. mit visuellen Vergleichen wie jenem von Endymion/President, den ich schon mal anfertigte, oder auch tabellarischen Übersichten von Daten vergleichbarer Schiffe, bes. auch Forte/Egyptienne). "Relevanz" sollte eine Art Resümmee bilden.
ZITAT
Unter Schwesterschiffe bei der United States fehlt das f bei eigener Werft.
Ich weiß,

Krötenpupserei aber vielleicht möchtet ihr das ja ändern.
Unbedingt°
ZITAT
Die aufgeführten Titel unter Literatur könnte man vielleicht noch mit nachfolgende Literatur ergänzen.
Brewington: Shipcarvers of North America
Wegen des 18 Seiten langen interessanten Artikels "The Figureheads of the Frigate Constitution" im Anhang und der Zeichnung des Hecks von W.A.K. Martin sowie einiger andere Abbildungen.
http://www.amazon.co.uk/Shipcarvers-North-...5355&sr=8-1Eriksen Constitution All Sails Up And Flying
Ausführungen zum Hull Modell und der Takelage des Schiffes mit Detailzeichnungen
http://www.amazon.co.uk/s/ref=nb_sb_noss?u...p;x=25&y=21Besten Dank für die Hinweise! Wenn Titel nicht auf der Literaturliste erschein, liegt das einfach daran, daß dort nur die tatsächlich vorliegende und zur Erstellung der Seiten verwendete Literatur verzeichnet ist.
Brewington, der wohl auch von Canney zitiert wird, wenn ich mich recht entsinne, würde mich sehr interessieren, ebenso wie einige andere Artikel und Bücher, die z.B. zur dekorativen Ausgestaltung vielleicht noch Auskunft geben könnten - aber einige Sachen sind in Deutschland nicht ganz einfach aufzutreiben.
Der Aspekt ist auf der Constitution-Seite ja bisher auch nur rudimentär angedeute, wie noch vieles andere.
Ein paar "populäre" Titel habe ich allerdings auch bewußt weggelassen und würde sie bei Bedarf nur in den Fußnoten zum Text erwähnen, wie Osprey-Titel, die den Themenkreis berühren. Da bin ich mir nicht sicher, ob die jemandem wirklich weiterhelfen würden.