Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Die Reste von HMS IMPLACABLE
Peter Davies-Gar...
Beitrag 22. Jun. 2010, 17:21
Beitrag #21

Feuerwerker

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 1.670

Hallo McCool

anbei ein Auszug von der Illustrated London News vom 10.12.1949; ich hoffe der Artikel ist lesbar, wenn nicht tipp ich ihn gleich ab. An anderer Quelle heißt es das komplette Oberdeck hätte sich von den Rest des Rumpfes gelöst. Teile des Schiffes sollen bis zur französischen Küste getrieben worden sein. Die Admiralität benutzte dies als Bestätigung dafür, dass das Schiff so dermaßen verrottet war dass es beim Untergang durch die Kräfte der Explosion und des einströmenden Wasser einfach zerissen wurde.

Der Mensch ist einfach verrückt: 12 Jahre später wurden in Stockholm Unsummen ausgegeben um ein Kriegsschiff zu bergen das über 300 Jahre unter Wasser gelegen hat. Da kann mir kein Mensch erzählen, dass man die Implacable nicht hätte retten können.

Ich habe bei meinem Entwurf des Heckspiegels einen Fehler entdeckt. Ich werde die Korrektur demnächst aufskizzieren und hier einstellen.

Peter

Der Beitrag wurde von Peter Davies-Garner bearbeitet: 22. Jun. 2010, 17:36
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  002a.JPG ( 109.45KB ) Anzahl der Downloads: 14
Angehängte Datei  001a.JPG ( 90.24KB ) Anzahl der Downloads: 16

Go to the top of the page

+Quote Post
McCool
Beitrag 24. Jun. 2010, 18:27
Beitrag #22

Admiral

Gruppe: Redakteure
Mitglieds-Nr.: 21

Besten Dank für den Artikel. Daß Wyllie auch das noch gemalt hat! Vielleicht wäre im Falle der Implacable auch eine rücksichtsvollere Versenkung möglich gewesen, ohne das Schiff zu zerfetzen. Schiffe mit der Option zu versenken, sie eventuell später wieder zu heben, ist ja auch keine neue Idee. Daß die Seiten des Schiffs in schlechtem Zustand waren, kann ich mir schon sehr gut vorstellen. Das war bei sicher jedem der jetzt noch existierenden historischen Holzschiffe auch der Fall (also jene, die über Wasser überlebt haben). Schlimm sahen ja die Fotos der Foudroyant nach ihrem Unglück aus. Allerdings hatte man das Schiff ja schon bis zum Unterdeck abgewrackt, als Cobb es kaufte und wieder aufbaute - und offenbar handwerklich nicht ganz so solide, wie man es in den glorreichen Zeiten in auf den königlichen Werften getan hätte.

--------------------
...yet I have known a ship built, hath sailed to and again over the main Ocean,
which had not so much as a Nail of Iron in her, but only one Bolt in her Keel.

+Quote Post
Peter Davies-Gar...
Beitrag 5. Jul. 2010, 13:37
Beitrag #23

Feuerwerker

Ich habe heute das Buch "The Story of the Implacable" bekommen; "Buch" ist wohl etwas übertrieben es ist ein kleines Heftchen zwischen A4 und A5 format und hat ganze 14 Seiten. Aber ich bin sowas von begeistert. Herausgegeben 1939 vom Implacable Committee gibt es einen sehr schönen Einblick in das Leben an Bord eines solchen Ferien-Schiffes und die Fotos sind fantastisch. Den Tagesablauf-Programm habe ich hier angehängt.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  38001a.JPG ( 13.78KB ) Anzahl der Downloads: 14
Angehängte Datei  38002a.JPG ( 35KB ) Anzahl der Downloads: 19
Angehängte Datei  38003a.JPG ( 37.72KB ) Anzahl der Downloads: 16
Angehängte Datei  38004a.JPG ( 31.64KB ) Anzahl der Downloads: 20
Angehängte Datei  38005a.JPG ( 25.65KB ) Anzahl der Downloads: 15
Angehängte Datei  38006a.JPG ( 21.66KB ) Anzahl der Downloads: 14
Angehängte Datei  38007a.JPG ( 13.73KB ) Anzahl der Downloads: 14
Angehängte Datei  last_pagea.JPG ( 60.53KB ) Anzahl der Downloads: 15

+Quote Post
Speedy
Beitrag 5. Jul. 2010, 14:38
Beitrag #24

Kapitän-Lieutenant

Mitglieds-Nr.: 41

Erinnert ein wenig an "Mörder Ahoi".

+Quote Post
McCool
Beitrag 10. Jul. 2010, 17:22
Beitrag #25

Admiral

Vielen Dank für die Bilder! Besonders die aus dem Schiffsinneren finde ich interessant. In Lamberts Buch über die Trincomalee gibts übrigens ein Foto von Implacable und der damaligen Foudroyant (=Trincomalee, nicht Nelsons alter 80er) nebeneinander liegend, Bugansicht. Ich weiß nicht, ob es irgendwo im Internet verfügbar ist. Wenn gewünscht, köntne ich es mal einscannen.

--------------------

+Quote Post
Stockdale
Beitrag 22. Jul. 2010, 12:37
Beitrag #26

Bootsmannsmaat

Mitglieds-Nr.: 2.660

Tolle Bilder !

Ein Jammer, daß es das Schiff nicht mehr gibt !

Interessant auch die Bordroutine..... biggrin.gif

--------------------
England expects that every man will do his duty !

+Quote Post
Speedy
Beitrag 22. Jul. 2010, 12:44
Beitrag #27

Kapitän-Lieutenant

ZITAT(Stockdale @ 22. Jul. 2010, 13:37) *
Interessant auch die Bordroutine..... biggrin.gif

Ich kann nur immer wieder sagen, die erinnert irgendwie an die Battledore.

+Quote Post
Peter Davies-Gar...
Beitrag 23. Jul. 2010, 20:38
Beitrag #28

Feuerwerker

Ich muß ja immer schmunzeln wenn ich den letzten Absatz des Tagesablaufes lese (den muß man sich mal mit der Stimme von Trevor Howard vorstellen). Als Trainer einer D-Jugend Fußballmannschaft weiß ich, dass in einer Gruppe von 17 Kindern 2 massive Störenfriese völlig ausreichend sind um die komplette Saison in den Sand zu setzen. Es gibt keinerlei Respekt vor dem Eigentum fremder Leute. Solche Störenfriede wird es mit Sicherheit auch an Bord der Implacable gegeben haben und mit diesem Absatz wird es den Kindern direkt gezeigt, wo's lang geht. Zum Glück fange ich ab dem Sommer mit einer F-Jugend Mannschaft noch mal ganz von vorne an. Da macht es ja auch noch Spaß.
Den Film "Murder Ahoy" habe ich in den 70er Jahren mal gesehen. Ich weiß aber nicht mehr ob die Battledore nur ein Nachbau war, oder ob vielleicht die Foudroyant oder so verwendet wurde. Wohl eher nicht, die Implacable kann es kaum gewesen sein, sie lag da schon auf dem Meeresgrund als der Film gedreht wurde.
@ McCool: das Bild würde mich schon interessieren, würde mich freuen wenn es hier eingestellt würde.
Es kommt auch der Satz vor "Pipe Down Hammocks". "Pipe down!" haben meine Eltern früher immer zu mir gesagt wenn ich ruhig sein sollte. laugh.gif
Freut mich dass die Bilder Euch gefallen.

Peter

+Quote Post
Stockdale
Beitrag 25. Jul. 2010, 15:33
Beitrag #29

Bootsmannsmaat

Mitglieds-Nr.: 2.660

Nunja.....evtl. sollte bei der Fußballmannschaft dann auch mal eine Gräting aufgestellt werden und "Alle Mann zur Bestrafung" gepfiffen werden........hihihihi

Und Kameradendiebstahl an Bord.....wenn der Dieb ertappt wurde, hatte er mit Sicherheit kein angenehmes Leben mehr. Ich denke, so mancher wird sich gewünscht haben, niemals irgendetwas genommen zu haben.
Die Karohemden auf dem Rücken waren da bestimmt nur die kleinste Strafe.
Was die Sailors dann mit ihm gemacht haben, will ich gar nicht wissen.....

Der Beitrag wurde von Stockdale bearbeitet: 25. Jul. 2010, 15:33

--------------------
England expects that every man will do his duty !

+Quote Post
McCool
Beitrag 26. Jul. 2010, 21:19
Beitrag #30

Admiral

ZITAT(Peter Davies-Garner @ 23. Jul. 2010, 21:38) *
@ McCool: das Bild würde mich schon interessieren, würde mich freuen wenn es hier eingestellt würde.

Es wird:
Angehängte Datei  IMPFOUD.jpg ( 413.15KB ) Anzahl der Downloads: 17

--------------------

+Quote Post
Speedy
Beitrag 27. Jul. 2010, 6:31
Beitrag #31

Kapitän-Lieutenant

Ein sehr schönes Bild, irgendwo aber auch etwas deprimierend.

+Quote Post
El Supremo
Beitrag 8. Aug. 2010, 17:06
Beitrag #32

Bootsmannsmaat

Mitglieds-Nr.: 623

Tach Leute. Eingangs des Threads hat ja wer einen Link zu einem Implacable-Plansatz gesetzt. Leider tut's der nicht so recht. Ich benötige jedenfalls eine brauchbare Seitenansicht des Schiffes nach der Übernahme in die RN. Als Modellbauer spiele ich nämlich mit der Idee, einen Heller-Superbe-Bausatz in eine HMS Implacable umzubauen. Bevor ich das aber wagen kann, müsste ich jedoch wissen, ob die Lage der Berghölzer von den Briten achtern steiler nach oben geführt wurden, als bei den Sané-Entwürfen. Oder ist ein solcher Umbau strukterell ohnehin unmöglich? Auch die Lage der Geschützpforten ist von Interesse. Wurden sie versetzt? Meine Überlegung macht natürlich nur Sinn, wenn ich davon ausgehe, dass die Duguay-Trouin dieselbe Silhouette wie die Superbe mitbringt. Zumindest sollen es ja "Schwesterschiffe" gewesen sein. Was meint ihr? Soll ich's wagen? Und worauf gilt's besonders zu achten?

Der Beitrag wurde von El Supremo bearbeitet: 8. Aug. 2010, 17:08

+Quote Post
Peter Davies-Gar...
Beitrag 8. Aug. 2010, 18:33
Beitrag #33

Feuerwerker

ZITAT(Speedy @ 27. Jul. 2010, 7:31) *
Ein sehr schönes Bild, irgendwo aber auch etwas deprimierend.

Interessant ist aber, dass ausgrechnet das nicht-britisch gebaute Schiff die Flaggen der Royal Navy und des Vereinigten Königreiches fährt. Das briitische Schiff hingegen, die Trincomalee (zu dem Zeitpunkt aber Foudroyant) ist unbeflaggt.

Danke für's Einstellen McCool, ich kannte dieses Bild bisher nicht.

Peter

+Quote Post
Peter Davies-Gar...
Beitrag 8. Aug. 2010, 18:38
Beitrag #34

Feuerwerker

ZITAT(El Supremo @ 8. Aug. 2010, 18:06) *
Tach Leute. Eingangs des Threads hat ja wer einen Link zu einem Implacable-Plansatz gesetzt. Leider tut's der nicht so recht. Ich benötige jedenfalls eine brauchbare Seitenansicht des Schiffes nach der Übernahme in die RN. Als Modellbauer spiele ich nämlich mit der Idee, einen Heller-Superbe-Bausatz in eine HMS Implacable umzubauen. Bevor ich das aber wagen kann, müsste ich jedoch wissen, ob die Lage der Berghölzer von den Briten achtern steiler nach oben geführt wurden, als bei den Sané-Entwürfen. Oder ist ein solcher Umbau strukterell ohnehin unmöglich? Auch die Lage der Geschützpforten ist von Interesse. Wurden sie versetzt? Meine Überlegung macht natürlich nur Sinn, wenn ich davon ausgehe, dass die Duguay-Trouin dieselbe Silhouette wie die Superbe mitbringt. Zumindest sollen es ja "Schwesterschiffe" gewesen sein. Was meint ihr? Soll ich's wagen? Und worauf gilt's besonders zu achten?

Vielleicht hilft das hier:
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  J3275.jpg ( 578.89KB ) Anzahl der Downloads: 16

+Quote Post
El Supremo
Beitrag 8. Aug. 2010, 23:03
Beitrag #35

Bootsmannsmaat

Das ist ja mal sehr geil. Ein Admiralitätsplan! Herzlichsten Dank; - )

+Quote Post
McCool
Beitrag 9. Aug. 2010, 12:28
Beitrag #36

Admiral

ZITAT(Peter Davies-Garner @ 8. Aug. 2010, 19:33) *
Interessant ist aber, dass ausgrechnet das nicht-britisch gebaute Schiff die Flaggen der Royal Navy und des Vereinigten Königreiches fährt. Das briitische Schiff hingegen, die Trincomalee (zu dem Zeitpunkt aber Foudroyant) ist unbeflaggt.

Eigentlich ist ja keines der beiden Schiffe british-built im engsten Sinne. Im Falle der Trincomalee hatte das ja vor wenigen Jahren die Folge, daß irgendeine Institution das Schiff nicht in eine wichtige Liste historischer Schiffe Großbritanniens aufnehmen wollte - eben weil es nicht in Großbritannien gebaut wurde, sondern im "Ausland". Darüber echauffieren sich Lambert und sein Co-Autor in dem Bändchen über die Trincomalee, was sicher gerechtfertigt ist. laugh.gif
ZITAT(El Supremo @ 8. Aug. 2010, 18:06) *
Als Modellbauer spiele ich nämlich mit der Idee, einen Heller-Superbe-Bausatz in eine HMS Implacable umzubauen. Bevor ich das aber wagen kann, müsste ich jedoch wissen, ob die Lage der Berghölzer von den Briten achtern steiler nach oben geführt wurden, als bei den Sané-Entwürfen. Oder ist ein solcher Umbau strukterell ohnehin unmöglich? Auch die Lage der Geschützpforten ist von Interesse. Wurden sie versetzt? Meine Überlegung macht natürlich nur Sinn, wenn ich davon ausgehe, dass die Duguay-Trouin dieselbe Silhouette wie die Superbe mitbringt. Zumindest sollen es ja "Schwesterschiffe" gewesen sein. Was meint ihr? Soll ich's wagen? Und worauf gilt's besonders zu achten?
Wäre es da nicht fast schade um die Superbe? So auf den ersten Blick sind ja keine grundsätzlichen Unterschiede des Layouts zu erkennen, abgesehen daß dem Bausatz noch eine zusätzliche Pforte im Unterdeck gebohrt werden müßte. Der Verlauf der Berghölzer scheint sich auch nicht auffällig zu unterscheiden. Aber das gesamte Heck und die Seitengalerien müßten neugebaut werden, abgesehen von den Verschanzungen - Superbe war ja noch recht offen. Grundsätzlich eine schöne Idee, es ist sowieso schade, daß es eigentlich keine Modelle des Schiffs zu geben scheint - kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, mal eines gesehen zu haben.

--------------------

+Quote Post
El Supremo
Beitrag 9. Aug. 2010, 15:37
Beitrag #37

Bootsmannsmaat

ZITAT
Wäre es da nicht fast schade um die Superbe?

Eine Superbe habe ich bereits auf Helling:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=31728.0

ZITAT
Grundsätzlich eine schöne Idee, es ist sowieso schade, daß es eigentlich keine Modelle des Schiffs zu geben scheint - kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, mal eines gesehen zu haben.

Das war mein gedanklicher Ansatz. Außerdem mag ich originäre Einzelstücke.

+Quote Post
Kriegshammer
Beitrag 9. Aug. 2010, 18:56
Beitrag #38

Steuermann

Mitglieds-Nr.: 172

ZITAT
Der Mensch ist einfach verrückt: 12 Jahre später wurden in Stockholm Unsummen ausgegeben um ein Kriegsschiff zu bergen das über 300 Jahre unter Wasser gelegen hat.

Die Wasa ist was besonderes für die Schweden. Sicher war auch die Wasa zu seiner Zeit was ganz besonderes.
Für die Engländer war es "nur" irgendein Linienschiff von vielen.

Gruß Olli

--------------------
... und ich lächelte und es kam schlimmer!

+Quote Post
McCool
Beitrag 2. Sep. 2010, 17:46
Beitrag #39

Admiral

Nun ja, zu dem Zeitpunkt, als sie es versenkten, waren wohl auch nicht mehr so viele übrig, und natürlich nicht so alte, oder? Die abgesehen von der Victory am längsten überlebenden durften Schiffe wie Conway ex Nile gewesen sein- die hat dann aber auch gerade so den 100. Geburtstag geschafft, denn sie ging ja 1956 kaputt.

--------------------

+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10. September 2010 - 11:34