Jump to content

Leaderboard


Popular Content

Showing content with the highest reputation on 11/18/2018 in all areas

  1. 1 point
    Meister Antifers wunderbare Abenteuer oder Meister Antifers Glücks- und Unglücksfahrten ist ein 1894 veröffentlichter Roman von Jules Verne. In dem Roman geht es um die Jagd nach einem gewaltigen Schatz, der auf einer einsamen Insel versteckt wurde. Die Protagonisten kommen in der Geschichte ziemlich viel herum. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Meister_Antifers_wunderbare_Abenteuer Auf den interessant klingenden Abenteuerroman bin ich über "Umwege" gekommen. Und zwar über die Insel Ferdinandea. Die Insel vulkanischen Ursprungs erhob sich 1831 aus dem Meer. Daraufhin wurde sie von einigen Ländern beansprucht. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ferdinandea Auf Ferdinandea bin ich wiederum gekommen, weil ich am Morgen einen DLF-Bericht über die isländische Insel Surtsey gehört habe. Surtsey entstand vor 55 Jahren und die Insel wurde von Anfang an von Wissenschaftlern beobachtet. https://www.deutschlandfunk.de/vor-55-jahren-entstanden-vulkaninsel-surtsey-ein.871.de.html?dram:article_id=433070 Fand das Thema so spannend, dass ich mir danach den ensprechenden Wikiartikel durchgelesen habe. Surtsey gibt es heute noch, auch wenn die Insel langsam erodiert. Sehr interessant fand ich die Ansiedelung von Leben auf der Insel. https://de.wikipedia.org/wiki/Surtsey
  2. 1 point
    Das OO Projekt habe ich eingestellt. Es wurde einfach zu groß! Mit den mir zur Verfügung stehenden Platzverhältnissen bekomme ich einfach kein für mich zufriedenstellendes Szenario abgebildet. Ich konnte zwar in den letzten Jahren die "Baumethode" optimieren, aber jetzt wandern die Modelle dauerhaft ins Regal. Dafür habe ich im letzten Jahr begonnen die ersten "schottischen" Modelle in Spur N umzusetzen. Werde mich diesen Winter also etwas verkleinern!
×