Jump to content

Aquarius

Members
  • Posts

    47
  • Joined

  • Last visited

Aquarius's Achievements

Feuerwerker

Feuerwerker (4/17)

0

Reputation

  1. Die weitere Fundauswertung verdichtet wohl die eingangs vermutete Datierung um ca. 200-250 n. Chr. Münzfunde (Prägung 180 - 192 n. Chr.), Waffenspektrum , das Stücke enthält, die nicht vor dem ausgehenden 2. Jh. n. Chr. entstanden sein können und schließlich 14C-Daten bestätigen bislang die entsprechende Datierung. Es wird ein möglicher Zusammenhang mit einem für 235 n. Chr. überlieferten Feldzug des Kaisers Maximinus Thrax vermutet (Anm.: Angaben stammen aus der AiD - Archäologie in Deutschland, Nr. 1/2009, Seite 5, einen Link hierzu kann ich Euch leider nicht anbieten, habe die Infos aus der Zeitschrift). Damit ergeben sich für die viel gerühmte Varusschlacht neue Ansatzpunkte hinsichtlich der historischen Einordnung, wobei deren grundsätzliche Bedeutung wohl nicht in Frage steht. In Frage steht da schon eher deren tatsächlicher Schauplatz. Da streiten sich ja immer noch ein paar Geister. Der anstehenden 2000-Jahr-Feier wird das aber wohl nicht schaden. Da das ganze Spektakel gerade mal 25 Min. Fahrtzeit von mir entfernt ist, werde ich dieses Jahr mal wieder hinfahren.
×
×
  • Create New...