Jump to content
Sign in to follow this  
Threepwood

Artillerie

Recommended Posts

In diesem Thread können Ideen zum Thema Artillerie gesammelt werden. Hier mal ein paar Ideen von mir.

• Wenn eine Artillerie-Einheit über mehrere Runden das gleiche Ziel anvisiert, dann sollte sich mit jeder Runde die Trefferwahrscheinlichkeit erhöhen. Damit wird dargestellt, dass sich eine Artillerie-Einheit langsam auf das Ziel einschießt.

• Ich bin kein Fan von Schätzung. Vielmehr bevorzuge ich eine feste maximale Reichweite pro Kanone. Bei LOB beträgt die maximale Reichweite z.B. 15 Zoll. Im ersten Drittel gibt es einen Bonus auf die Trefferwahrscheinlichkeit, im zweiten Drittel keine Modifikation und im letzten Drittel einen Abzug.

Zur Artillerie kann ich nur sagen, das in dem Regelwerk was wir spielen die festen Reichweiten berücksichtigt sind. Dabei wird unterschieden zwischen den einzelnen Kalibern wie 4pfd, 6pfd, 8+9 pfd, 12 pfd und Haubitzen. Gemessen wird in cm. Wobei beim ermitteln des Trefferwurfs es sein kann das dass Geschütz durch Rohrkrepierer ausfällt oder gar einen Munitionsmangel erziehlt. Somit wäre das Geschütz in der nächsten Runde ohne Munition.

Als Variante könnte man simulieren die Munition zufüren zu müssen. Munitionswagen muß auf bestimmte Entfernung zur Batterie stehen um diese wieder mit Granaten zu versorgen.

Gut finde ich, wenn sich die modifikationen erhöhen, wenn man ein und das selbe Ziel immer wieder beschießt.

Wie weit waren denn die konkreten Reichweiten der von Dir genannten Geschütze?

12 pfd = maximal 72 cm kurze Distanz 0-30 cm

8 & 9 pfd = maximal 65 cm kurze Distanz 0-26 cm

6 pfd = maximal 60 cm kurze Distanz 0-26 cm

4 pfd = maximal 50 cm kurze Distanz 0-22 cm

Haubitze maximal 60 cm

Edited by woko