Jump to content
Sign in to follow this  
Threepwood

Walcheren-Expedition [1809]

Recommended Posts

Flushing? Flushing ist der englische Name für das niederländische Vlissingen an der Mündung der Westerschelde. Vlissingen war ein wichtiger Kriegshafen und 1808 Ziel einer österreichisch-englischen Operation. Die Alliierten vermuten im Hafen von Vlissingen eine französische Flotte, gleichzeitig sollte die eroberte Stadt ein britischer Brückenkopf werden.

Kein Ziel konnte erreicht werden. Österreich musste mit Frankreich Frieden schließen, im Hafen fand man keine französische Flotte.

Hat jemand mehr Informationen zu der Operation? Ich hab nur gelesen, dass Fouché eine größere Rolle in diesem Zusammenhang spielte.

Die Österreicher waren ja kaum in Vlissingen, die waren doch gerade dabei, mal wieder einen andern Feldzug zu verlieren? Das war ja dann auch das Problem, als die Briten landeten, waren die Österreicher schon wieder fertig.

Diese Walcheren-Expedition war ein sehr großes Unternehmen, ich weiß keine Zahlen auswendig, aber ich meine, es war auch in puncto Landungstruppen weit größer als die von Kopenhagen 1807. Die Schiffe, die sie schnappen wollten, waren längst weg, weil die Vorbereitungen der Briten anscheinend nicht besonders unauffällig waren. Übrigens kamen auch wieder Raketen zum Einsatz, aber wenn ich mich recht entsinne, nur von gelandeten Trupps aus. Man nahm Vlissingen ein, hing monatelang in den Sümpfen herum, ließ ein paar Tausend Soldaten am Fieber verrecken und zog wieder ab. ;) Es war ja wohl ein ziemlich übler Fehlschag, abgesehen davon, das man ein paar Schiffchen (ich meine zumindest eine fast fertiggebaute Fregatte) und Baumaterial erbeutete und einiges kaputtmachen konnte.

Edited by McCool

Wer über Vlissingen herrschte, hatte den Zugang zum wichtigen Hafen von Antwerpen in Händen.
Das ist wohl der Hauptgrund, weshalb Vlissingen von Engländern und Franzosen so begehrt war. Ich werde wohl am Sonntag mal dorthin fahren. Bei dem Wetter muss man einfach mal ans Meer fahren. Vielleicht habe ich die Zeit um das Fort Rammekens zu besuchen.

Die britische Expedition war tatsächlich gewaltig und die Aussicht auf einen Erfolg gar nicht mal so schlecht. Wie die Expedition ablief und warum sie letztendlich doch scheiterte, steht jetzt hier auf Line of Battle!

Invasion der Insel Walcheren 1809

Edited by Threepwood

Die Expedition auf die Insel ist wirklich sehr spannend. Demnächst werde ich noch einmal dorthin fahren und nach ein paar Spuren suchen. Die Kirche in Vreede weist angeblich noch ein paar Einschüsse auf und die Befestigungsanlagen sind teilweise auch noch vorhanden.

Morgen geht es wieder nach Walcheren! Provinz Zeeland ist kein Risikogebiet, daher wagen wir ein paar Tage Meer für uns und unseren Hund. Ferienhaus und genügend Abstand werden hoffentlich ausreichen. Ein mal im Jahr muss ich einfach das Meer sehen.