Jump to content
Sign in to follow this  
McCool

Hörspiele online: "The Adventures of Horatio Hornblower" & "The Hornblower Story"

Recommended Posts

Hier gibt es 46 Episoden Hornblower-Hörspielepisoden entweder direkt online anzuhören oder herunterzuladen:

http://www.archive.org/details/Adventures_...atio_Hornblower

 

Der Kommenatar dazu scheint allerdings etwas irreführend zu sein:

Gregory Peck and Virginia Mayo recreated their roles on a one-hour Lux Radio Theater program broadcast on January 21, 1952.

 

Tatsächlich sind hier aber zwei verschiedene Produktionen zu hören; die meisten Folgen gehören offenbar zu einer Produktion vom Anfang der 1950er Jahre, in welcher Michael Redgrave die Rolle des Hornblower sprach. Leider ist die Tonqualität relativ schlecht.

 

Besser ist sie bei der anderen Reihe, die aus den 1960ern stammt. Hier wurde Hornblower von Nigel Anthony gesprochen. Die erste aufgelistete Folge hier falsch betitelt, "Hornblower deals with a mad King" ist eine Folge dieser neueren Produktion; sie heißt "The even Chance".

 

Hier sind beide Produktionen getrennt aufgelistet:

http://www.enteringthemindseye.com/horatiohornblower.html

 

Die ältere wurde offenbar ohne große Rücksicht auf die Chronologie gesendet. Man beginnt mit der dem Romanen "The Happy Return" (El Supremo & Natividad), dann geht es irgendwann mit den Geschichten aus Hornblowers Fähnrichs- und Leutnantszeit weiter, in der letzten Folge wird Hornblower Kommandant der Retribution (nach den Abenteuern auf der Renown).

 

Die neuere Reihe ist chronologisch angelegt zu sein und beinhaltet Mr Midshipman Hornblower, Lieutenant Hornblower, Hornblower and the Hotspur und Lord Hornblower. Hornblower als Kapitän der Lydia und Sutherland wurde ausgelassen. Nach den ersten Eindrücken scheint mir diese Reihe von 20 Folgen interessanter. Als Erzähler und in den späteren Episoden hört man einen älteren Hornblower, für die Rolle als Midshipman eine etwas jüngere – anscheinend beides von Nigel Anthony gesprochen.

 

Für die ältere Reihe sind die Episodentitel ja angegeben, bei der neueren aber nicht. Daher habe ich sie zur besseren Orientierung hier aufgelistet, sofern sie zu Beginn der Sendung genannt wurden. Bei den restlichen habe ich versucht, den Inhalt durch Stichworte anzudeuten – Verbesserungsvorschläge willkommen. Die erste Zahl ist die Nummer in der Gesamtchronologie, die zweite jene in dem jeweiligen Unterabschnitt (die stets zu Beginn der Sendung genannt wird)

 

The Hornblower Story.

http://www.enteringthemindseye.com/horatiohornblower.html

 

„We present Nigel Anthony in: The Hornblower Story. Adapted from four of the C.S. Forester Novels by Val Gielgud.“

 

Terence Skelton als William Bush. John Franklyn-Robbins

als Admiral Cornwallis.

 

Mr Midshipman Hornblower

 

01 - 1 The Even Chance

02 - 2 The Cargo of Rice

03 - 3 The Man who saw God

04 - 4 The Examination for Lieutenant

05 - 5 The Duchess and the Devil

 

Lieutenant Hornblower

 

06 - 1 The Peculiar Captain

07 - 2 Sealed Orders

08 - 3 The Landing

09 - 4 Court of Inquiry

10 - 5 Home and Beauty

 

Hornblower and the Hotspur

 

11 - 1 (kein Titel – Heirat, Blockadegeschwader)

12 - 2 (kein Titel – Die Loire)

13 - 3 (kein Titel - An Bord des Flaggschiffs/ Petit Minou)

14 - 4 (kein Titel - Steward James Doughty/ französischer Konvoi)

15 - 5 (kein Titel - Zurück in Plymouth/ Grasshopper)

 

Lord Hornblower

 

16 - 1 (kein Titel – Meuterei der Flame)

17 - 2 (kein Titel – Meuterei der Flame 2 – Besetzung von Le Havre)

18 - 3 (kein Titel - Bushs letztes Gefecht)

19 - 4 Out of the Past

20 - 5 (kein Titel – In Frankreich 1814)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich mache gerade Platz auf dem iPod, die kommen natürlich auf das Gerät! Vielen Dank für den Hinweis.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wow - na, dasch ja mal coooool ...

 

Ich fahre täglich 180 km auf der A8 ... und da habe ich vor kurzem angefangen, über mein TOMTOM MP3-Hörspiele zu hören (bisher nur Krimis).. das macht die Fahrt sehr viel kurzweiliger.

 

Hornblower im Auto zu hören klingt nach einer wunderschönen Alternative!!! Cool, danke für den Link und die Info!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jetzt habe ich noch etwas zu der oben aufgelisteten Reihe gefunden. Es scheint, als sei sie doch nicht 1968 entstanden, wie auf der Downloadseite oben angegeben, sondern 1979/80. 1968 hatte es noch eine andere Fassung mit anderer Besetzung gegeben.

 

Da aber im Vorspann der oben herunterzuladenden Reihe eindeutig von Nigel Anthony die Rede ist, muß es wohl die Fassung von 1979 sein (paßt altersmäßig auch besser, Anthony ist Jg 1940).

 

Sprecher sollen hier für die ersten Folgen sein:

 

Lord Hornblower (Erzähler): Nigel Anthony

Mr Midshipman Hornblower: Nicholas Fry

Lt Masters of HMS Justinian: Anthony Wingate

Mr Midshipman Simpson: Ralph Lawford

Capt Keene of HMS Justinian: Charles Foster

Mr Midshipman Cleveland : Paul Herzberg

Lt Chalk of HMS Goliath: Ian Flintoff

Mr Midshipman Caldwell: Keith Ladd

Capt Sir Edward Pellew of HMS Indefatigable: Ronald Herdman

 

Die Informationen findet man hier. Regie führte Trevor Hill, dem die verlinkte Seite gewidmet ist. Musik von Johnny Pearson (z.B. Der Doktor und das liebe Vieh).

 

Val Gielgud, der die Radiofassung schrieb, war der Bruder des berühmten Shakespeare-Schauspielers John Gielgud und ein Pionier des Hörspiels, siehe hier.

Edited by McCool

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×