Jump to content

Nachbau einer brandenbugischen Staatsyacht


Neidhardt
 Share

Recommended Posts

Anlässlich der Landesgartenschau in Oranienburg wurde eine kurfürstlich brandenburgische Staatsyacht nachgebaut. Sie trägt den Namen "Sehnsucht" (ja ja, der alte preußische Traum vom Meer ... :blink: ).

 

Hier ist ein Artikel: Landesgartenschau Oranienburg

 

Hier gibt es ein paar Fotos von der Jungfernfahrt: Oranienburger Generalanzeiger

 

Nach einem Artikel der Berliner Zeitung ist die Yacht ist kürzer ausgefallen als im Original, weil sonst ein Kapitänspatent nötig gewesen wäre, einige Dinge mussten aufgrund von TÜV-Vorgaben geändert werden und die Kanonen sind Holzattrappen.

Link to comment
Share on other sites

Sehr interessant, vielen Dank für den Link! Eine an sich nette und naheliegende Idee. Das soll also eigentlich die "Goldene Yacht" des Gr. Kurfürsten sein, sicherlich nach der Rekonstruktion Höckels. Allerdings wäre es sicher vorteilhaft gewesen, wenn man mal vorm Bau jemanden gefragt hätte, der sich mit historischen Schiffen auskennt. So wirkt es wirkt ein bischen wie ein vergrößerter italienischer Modellbausatz.... :blink:

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...