Jump to content
Sign in to follow this  
McCool

"Operation Hornblower"

Recommended Posts

Winston Churchill berichtet von seiner Fahrt auf dem Schlachtschiff "Prince of Wales" zum Treffen mit Präsident Rosevelt im August 1941:

"Mehrere U-Boote waren gemeldet; wir hielten deshalb Zickzackkurs und machten weite Umwege. Absulute Funkstille herrschte. Wir fingen Meldungen auf, aber eine Zeitlang, konnten wir selbst uns nur in Abständen vernehmen lassen. Meine tägliche Routinearbeit war deshalb unterbrochen, und ein seit Kriegsbeginn mir unbekanntes Gefühl der Muße überkam mich. Zum erstenmal seit langen Monaten durfte ich ein Buch zu meinem Vergnügen lesen. Der Staatsminister in Kairo, Oliver Lyttleton, hatte mir Captain Hornblower (einen Roman von C.S. Forester) gegeben, den ich jetzt höchst unterhaltsam fand. Bei erster Gelegenheit sandte ich ihm die Meldung "Ich finde Hornblower ausgezeichnet". Das schuf im Hauptquartier Nah-Ost allerlei Verwirrung, weil man sich vorstellte, "Hornblower" sei der Deckname für eine Operation, über die man nicht informiert sei."

(Winston S. Churchill, Der Zweite Weltkrieg. Scherz 1995, S. 546.)

Naja. Dass Churchill auf Hornblower stand, ist nicht unbedingt Werbung für das Buch...

Quoth the Raven

Würde ich nicht sagen. Er war auf jeden Fall ein sehr kluger Mann, ein guter Schriftsteller und für sein Land im entscheidenden Moment ein Segen.

Aber in seinen Ansichten mir zutiefst unsymphatisch. Naja, lassen wir das. Im Grunde kann man sich ja darüber freuen, dass ein prominenter Hornblower-Fan mehr gefunden wurde. Wen gibt es wohl sonst noch?

Quoth the Raven