Jump to content
Sign in to follow this  
McCool

Der letzte seines Standes? Filmdokumentationen über alte Handwerk

Recommended Posts

Vielleicht hat jemand schon mal eine diese Sendungen gesehen, ich glaube sie laufen vor allem auf dem bayerischen Fernsehen - unter dem Titel "Der letzte seines Standes?"

Vom Flößer über den Brunnenbauer, Erzgießer, Fiedelbauer, Küfer oder Feilenhauer ist eigentlich alles dabei. die Filme gibt es auch zu kaufen, leider recht teuer:Handwerksfilme und, anscheinend eine andere Produktion, Handwerksvideos.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Serie ist gut. Die letzte Folge die ich sah war Der Mollenhauer und der Der Faßbinder. Den Bootsbauer oder Schmied hätte ich gerne gesehen, kam mir allerdings nicht dazwischen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe auch einige Folgen gesehen und fand sie sehr gut gemacht. leider hab ich immer kein bereites Aufnahmemedium zur Hand gehabt beim schauen. Aber ich habs in meine TV-Nostalgie Wunschliste eingetragen. Wenn ich Sendetermine bekomme, poste ich sie euch ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Den Bootsbauer habe ich auch leider verpaßt, dabei sieht das gute Stück auf den Vorschaubildern (ein Klinkerboot) wirklich vielversprechend aus. Aber auch zunächst einmal gar nicht maritim anmutende Künste geben was für die Seefahrt her: neulich sah ich die Sendung über den Brunnenbauer, und zu meiner Begeisterung glich die Pumpe, die er in den Brunnen baute, stark jenen Saugpumpen, die auf Schiffen zu finden waren. Der Brunnenbauer nahm als Saugrohr allerdings einen ausgebohrten Kiefernstamm, während man auf Schiffen Ulme benutzte, und insgesamt sah die Konstruktion noch altertümlicher aus als die Schiffspumpe des 18. Jahrhunderts. Aber es war wirklich toll, diese Einzelbestandteile wie die Rohre, Pumpenschuh, Pumpeneimer mal nicht nur auf Zeichnungen zu sehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Außer Bebedikt Kuby, um dessen Filme es oben hauptsächlich ging, hatte ja auch der Regisseur Rüdiger Lorenz einmal Handwerksfilme mit dem Titel "Der letzte seines Standes" für den Bayerischen Rundfunk produziert. Er hat einen Youtube-Kanal, auf dem einige dieser Dokumentationen zu sehen sind. Die Filme sind auch nach wie vor auf DVD erhältlich, hier über Handwerksvideos.de. Aus einem Kommentar geht hervor, daß der Bayerische Rundfunk seit 2007 keine weiteren Filme aus dieser phantatischen Reihe mehr bestellt habe- kaum zu glauben! Das wäre mal was, womit der "öffentlich-rechtliche" seinem Bildungsauftrag gerecht werden könnte. Es ist mittlerweile sicher unglaublich viel Wissen undokumentiert verlorengegangen. 

Es gibt auch einige Videos, die mit Wasserfahrzeugen zu tun haben, oben erwähnt schon der Bootsbauer; es gibt auch eines über einen Flößer, und hier der Dampfmaschinist auf dem Elbdampfer DIESBAR, der eine Maschine von 1853 bedient.

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 21.5.2020 um 14:51 schrieb Carpfanger:

Herrlich! Ich liebe dies alte Technik. Das Zusammenwirken der einzelnen Komponenten, der Sound...einfach herrlich!

Hast Du dann auch den phantastischen Kaiser Wilhelm hier bemerkt? ;) Die eingangs erwähnte ganze Sendung gibts vermutlich nicht mehr online, aber ein anderes hübsches Video.

 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

HERRLICH!!!

Rückwärts genauso schnell wie vorwärts und auf der Stelle drehen. Das kriegst du heute so elegant noch nicht mal mit Schottel-Antrieb und Bugstrahlruder hin.

Danke für's zeigen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...