Jump to content

Neu: www.uss-constitution.de


Polizeiminister
 Share

Recommended Posts

Die 1797 gebaute Fregatte Constitution gehört zu den bekanntesten Schiffen der Welt. Unsere neue Website soll dazu dienen, den Blick auch auf andere Aspekte des Schiffs als auf die berühmten Gefechte des Kriegs von 1812 zu lenken und zu versuchen, das Schiff im Verhältnis zur allgemeinen Schiffbauentwicklung zu betrachten.

 

Edited by McCool
Link to comment
Share on other sites

Meine Gratulation zum Stapellauf der neuen Seite! Möge sie allzeit gut besucht sein. Meinen Dank an alle die sich an dem Projekt beteiligt haben.

 

 

 

Einen kurzen Blick habe ich bereits draufgeworfen. Und habe eine Punkt gefunden der mich interessieren würde. Und zwar unter Relevanz wird Jacques Boux

http://www.napoleon-forum.de/index.php?sho...937&hl=Boux und der Bau seiner 24-Pfünder Fregatten Consolante und Pourvoyeuse sowie die später gebaute L`Indien/South Carolina überhaupt nicht erwähnt. Warum? Die erst genannten wurden ja als starke 24-Pfünder Fregatten gebaut und wahrscheinlich eher aus politischen Gründen zu Transportschiffen mit 18-Pfündern umgerüstet. Aber gegeben hat es sie, auch wenn ihnen kein Erfolg beschieden war so gebührt -sowie ich es sehe- Boux die Ehre die erste klassische 24 -Pfünder Fregatte konstruiert zuhaben.

L`Indien/South Carolina, wenn auch mit schwereren Kaliber bewaffnet als Constitution, könnte möglicherweise als Ideengeber für eine zukünftige starke US-Fregatte gedient haben. Dieses Schiff konnte ja in den Staaten durchaus von später maßgeblichen US Schiffskonstrukteuren besichtigt worden sein. Durch seine Größe und Stärke zog es in Schiffbauerkreisen sicherlich das Interesse auf sich, es war ja immerhin die schwerste Einheit, wenn auch nur geleast, der damaligen amerikanischen Marinen. Und somit ja auf jeden Fall ein Quasi-Vorläufer der Constitution Klasse und schon in dem Zusammenhang erwähnenswert.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für den freundlichen Kommentar!

Jaques Boux und die South Carolina sind nicht in dem Abschnitt "Relevanz" erwähnt, aber in jenem zur "Konzeption":

Eine andere mögliche Inspirationsquelle könnte für Humphreys die große Fregatte South Carolina des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges gewesen sein, die nach dem Entwurf des französischen Konstrukteurs Jaques Boux gebaut wurde. Es scheinen jedoch keine konkreten Hinweise darauf vorzuliegen, daß Humphreys von diesem Schiff beeinflußt wurde.

Der Punkt könnte sicher noch weiter ausgeführt werden, und sei es in einer Fußnote, um im Haupttext nicht vom 100. ins 1000. zu kommen. Mit der Herstellung solcher Zusammenhänge muß man natürlich etwas vorsichtig sein, sonst liest man demnächst vielleicht eine arg verkürzte Version bei Wikipedia wie: "Der Entwurf der Constitution basierte auf der South Carolina."

Da die South Carolina auch tatsächlich in Philadelphia war, ist es ja sehr wahrscheinlich, daß der bereits dort als Schiffbauer tätige Humphreys sie auf irgendeine Weise wahrgenommen hat - aber wie das Zitat ja sagt, leider gibt es keine konkreten Hinweise darauf.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

prima dann haben Boux und seine South Carolina ja ihre wenn auch vorsichtige Erwähnung. Stimmt natürlich, wenn es auch schade ist, das es im Moment keine konkreten Hinweise auf die South Carolina im Zusammenhang mit der Entwicklung der Constitution und Schwestern gibt. Vielleicht wäre man in den Staaten auch garnicht so froh um etwaige Funde in dieser Richtung?? Wäre ja nicht unbedingt für alle Freunde der Constitution erfreulich wenn die Grundidee einer Superfregatte die hinter der Entwicklung dieses berühmten Schiffes steht französischen Ursprungs wäre.

Was spricht denn dagegen Consolante und ihre Schwester neben Bellona und Co. zu erwähnen?

 

 

Was mir noch aufgefallen ist.

 

Unter Schwesterschiffe bei der United States fehlt das f bei eigener Werft.

Ich weiß, :) Krötenpupserei aber vielleicht möchtet ihr das ja ändern.

 

 

 

Die aufgeführten Titel unter Literatur könnte man vielleicht noch mit nachfolgende Literatur ergänzen.

 

Brewington: Shipcarvers of North America

 

Wegen des 18 Seiten langen interessanten Artikels "The Figureheads of the Frigate Constitution" im Anhang und der Zeichnung des Hecks von W.A.K. Martin sowie einiger andere Abbildungen.

http://www.amazon.co.uk/Shipcarvers-North-...5355&sr=8-1

 

Eriksen Constitution All Sails Up And Flying

 

Ausführungen zum Hull Modell und der Takelage des Schiffes mit Detailzeichnungen

http://www.amazon.co.uk/s/ref=nb_sb_noss?u...p;x=25&y=21

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

prima dann haben Boux und seine South Carolina ja ihre wenn auch vorsichtige Erwähnung. Stimmt natürlich, wenn es auch schade ist, das es im Moment keine konkreten Hinweise auf die South Carolina im Zusammenhang mit der Entwicklung der Constitution und Schwestern gibt. Vielleicht wäre man in den Staaten auch garnicht so froh um etwaige Funde in dieser Richtung?? Wäre ja nicht unbedingt für alle Freunde der Constitution erfreulich wenn die Grundidee einer Superfregatte die hinter der Entwicklung dieses berühmten Schiffes steht französischen Ursprungs wäre.

Chapelle erwähnt die South Carolina ja, und ich meine, er macht auch so eine Bemerkung, daß dieses Schiff in die Richtung deutet, die mit der Constitution-Klasse weiter beschritten wurde - oder erwähnte er das im Hinblick auf Confederacy? Da bin ich mir jetzt grade nicht ganz sicher. Natürlich wäre Confederacy auch ein eigentümlicher Fall einer großen, der im Zusammenhang mit der Constitution erwähnt werden könnte.

Was spricht denn dagegen Consolante und ihre Schwester neben Bellona und Co. zu erwähnen?
Nicht viel! Abgesehen davon, daß South Carolina nunmal die einzige Riesenfregatte war, die auch als solche in Dienst gestellt wurde. Eine detailliertere Erörterung schwerer Fregatten würde vielleicht besser in einen separaten Abschnitt passen (z.B. mit visuellen Vergleichen wie jenem von Endymion/President, den ich schon mal anfertigte, oder auch tabellarischen Übersichten von Daten vergleichbarer Schiffe, bes. auch Forte/Egyptienne). "Relevanz" sollte eine Art Resümmee bilden.
Unter Schwesterschiffe bei der United States fehlt das f bei eigener Werft.

Ich weiß, :) Krötenpupserei aber vielleicht möchtet ihr das ja ändern.

Unbedingt° :(

Die aufgeführten Titel unter Literatur könnte man vielleicht noch mit nachfolgende Literatur ergänzen.

 

Brewington: Shipcarvers of North America

 

Wegen des 18 Seiten langen interessanten Artikels "The Figureheads of the Frigate Constitution" im Anhang und der Zeichnung des Hecks von W.A.K. Martin sowie einiger andere Abbildungen.

http://www.amazon.co.uk/Shipcarvers-North-...5355&sr=8-1

 

Eriksen Constitution All Sails Up And Flying

 

Ausführungen zum Hull Modell und der Takelage des Schiffes mit Detailzeichnungen

http://www.amazon.co.uk/s/ref=nb_sb_noss?u...p;x=25&y=21

Besten Dank für die Hinweise! Wenn Titel nicht auf der Literaturliste erschein, liegt das einfach daran, daß dort nur die tatsächlich vorliegende und zur Erstellung der Seiten verwendete Literatur verzeichnet ist.

Brewington, der wohl auch von Canney zitiert wird, wenn ich mich recht entsinne, würde mich sehr interessieren, ebenso wie einige andere Artikel und Bücher, die z.B. zur dekorativen Ausgestaltung vielleicht noch Auskunft geben könnten - aber einige Sachen sind in Deutschland nicht ganz einfach aufzutreiben.

Der Aspekt ist auf der Constitution-Seite ja bisher auch nur rudimentär angedeute, wie noch vieles andere.

Ein paar "populäre" Titel habe ich allerdings auch bewußt weggelassen und würde sie bei Bedarf nur in den Fußnoten zum Text erwähnen, wie Osprey-Titel, die den Themenkreis berühren. Da bin ich mir nicht sicher, ob die jemandem wirklich weiterhelfen würden.

Link to comment
Share on other sites

Auch von mir ein .. "Wow" ..

 

Sehr schöne - und auch gut gemachte Seite.

 

Vielleicht kann ich das ein oder andere noch beitragen. .. Z. B. ist mir aufgefallen, dass T. Martin in seiner Liste der Geschütze eine "spezial"-Waffe für 1815 führt. Ich glaube, es ist eine Karronade, die man wechselseitig entweder links oder rechts in Stellung bringen kann .. muss mal suchen.

 

Auch mit dem Brewington (Shipcarvers of North America) könnte ich ggf. etwas aushelfen. Zur Constitution sind es nur ein paar Seiten in dem schönen alten Büchlein.

Link to comment
Share on other sites

Auch von mir ein .. "Wow" ..

 

Sehr schöne - und auch gut gemachte Seite.

 

Dankesehr! Das gute Aussehen und die grundlegende Struktur stammen von Threepwood, der auch die Idee zur Seite hatte.

Vielleicht kann ich das ein oder andere noch beitragen. .. Z. B. ist mir aufgefallen, dass T. Martin in seiner Liste der Geschütze eine "spezial"-Waffe für 1815 führt. Ich glaube, es ist eine Karronade, die man wechselseitig entweder links oder rechts in Stellung bringen kann .. muss mal suchen.
Du meinst vielleicht spziell die erbeuteten englischen Congreve(?)-Leichtkanone(n), die unter Stewart an Bord kamen? Ich glaube, da gab es widersprüchliche Angaben. Spencer Tucker glaubte, daß keine von diesen Kanonen verwendet wurde- Martin sagt etwas anderes. Allgemein ist Tuckers Ansatz allerdings auch ein anderer, er hat sich nicht speziell mit der Constitution beschäftigt. Bootscarronaden oder "travelling carronades" kamen ja im Krieg von 1812 übrigens auch auf britischer Seite in den Gefechten zum Einsatz- (also eben nicht nur als Bootsbewaffnung).
Auch mit dem Brewington (Shipcarvers of North America) könnte ich ggf. etwas aushelfen. Zur Constitution sind es nur ein paar Seiten in dem schönen alten Büchlein.

Das wäre natürlich toll. Wie gesagt, dieser Themenbereich ist momentan natürlich noch sehr skizzenhaft ausgeführt.

Könnte es übrigens noch interessant sein, eine Übersicht über erhältiche Bausätze der Constitution- von 1/1200 Miniaturen bis hin zu Plastik- und Holzbausätzen anzulegen? Eine Beurteilung der rein materiellen Qualität kann da natürlich nicht stattfinden, aber evtl. mit Hinweisen auf die zeitliche Einordnung des Bauzustandes, bzw ob die Darstellung plausibel ist.

Z.B: ist dieser Bausatz ja in der Hinsicht bemerkenswert, daß er die Andrew Jackson-Galionsfigur zeigt, auch wenn einiges etwas klobig ausgfallen scheint.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Wow - in der Kürze liegt die Würze. Sehr interessant - und präzise zusammengetragen. Da beschäftige ich mich schon seit Jahren (halt leider nur halbherzig und mit viel zu wenig Zeit und Energie) mit dem Schiff - und gerade die Takelage hat es mir ja auch angetan .. und dann kommt so ein knackiger Beitrag! Sehr gut - und weiter so!

Link to comment
Share on other sites

  • 10 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...