Jump to content

Wirtshaus oder auch Plauderecke


Arien
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute:

 

Sagt mal, gibt's einen Elektriker unter euch?

 

Vorgestern fiel bei uns nämlich der Strom aus. Nach einem Anruf bei der Stromgesellschaft ANDE wurde uns klar, dass das Problem (ausnahmsweise) bei uns liegt, und mussten (während es regnete) herausfinden, was los war. Wir schafften es an dem Tag nicht und durften gestern (wieder im Nieselregen) weiter den 400 Meter Stromkabel von der Strasse bis zu unserem Haus nachkrucken, bis wir die schadhafte Stelle gefunden hatten. Wir machten dabei aber eine sehr merkwürdige Entdeckung: der Nullleiter führt Strom. Nachdem wir beim Tor, wo unsere Strom'säule' steht, alle Phasen abgehängt hatten, massen wir zwischen einer - wohlgemerkt abgehängten - Phase und dem - noch mit dem Stromnetz der ANDE verbundenen - Nullleiter 50 Volt! Ist das irgendwie erklärbar? Was ist da los?

 

Naja, jedenfalls, nach nur ca. 30 Stunden ohne Strom, ist jetzt alles wieder in Ordnung.

 

Tja, die Segen einer intakten, z.B. schweizerischen, Infrastruktur erkennt man eben erst, wenn man es sich zuvor gewohnt war, selbst den Leitungsbrüchen, Stromausfällen etc. nachzugehen... ich jedenfalls erlebte das so, als ich vor drei Monaten in der Schweiz weilte. Schon herrlich, auf keinen Fall einen Stromausfall erwarten zu müssen! Obwohl: die Cablecom schaffte es wenigstens, uns die Internetverbindung fast ganz zusammenbrechen zu lassen.

 

 

 

Quoth the Raven

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • Replies 115
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Übrigens steht meine endgültige Überführung in die Schweiz kurz bevor; diese wird in einer dieser Sardinendosen geschehen, die man auch Flugzeug nennt. Hoffe nur, es fliegt wenigstens wirklich... immerhin geschah das Air-France-Unglück auf exakt derselben Strecke... Ich hasse Flugzeuge! (Jedenfalls wenn ich drinsitze.)

 

 

 

Quoth the Raven

Link to comment
Share on other sites

Kurze Nachricht: Hab's überstanden. Sitze nun in der Schweiz und schwitze gleich weiter, am letzten Tag in Paraguay wurde es nämlich noch richtig heiss. Bin ich dafür in die Schweiz gekommen? Um zu schwitzen? Ich will Schnee, Nordwind und Donnerwetter! Zugegeben, ersteres ist etwas zu viel verlangt, aber sie haben für morgen bis zu 30 Grad angesagt: ich habe fast den verdacht, das Wetter will mich absichtlich ärgern.

 

 

 

Quoth the Raven

Link to comment
Share on other sites

Im Moment auf jeden Fall, habe soeben den Deutsch-Aufsatz hinter mir. Vier Stunden lang. Drei hätten auch gereicht, aber bitte... Morgen Latein, übermorgen Mathematik (wieder vier Stunden) und Englisch, am Freitag dann noch Italienisch. Übernächste Woche mündlich.

 

 

 

Quoth the Raven

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Ein etwas ausgefallenes aber hübsches Rezept haben wir gestern ausprobiert.

Extra Scharfen Senf mit Zucker gesättigt und erhitzt als Würze für Rindfleischbraten.

 

Aber wir sind noch einen Schritt weiter gegangen...........wir haben das Gemisch als Bonbon Karamelisiert.........echt Lecker, auf den ersten Eindruck süss aber dann.................. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 year later...

Hallo liebe Leute! :)

 

Nach ewiglanger Absenz hat es mich mal wieder hier hereingezogen um mal wieder nach viel zu langer Trockenzeit in (marine)historischen Gefilden herumzuschmökern.

Außerdem bin ich gerade dabei meinen Freund von der Sharpe Serie zu überzeugen, was bis jetzt ganz gut funktioniert. Und so ganz nebenbei bekomme ich auch wieder Lust mein verstaubtes Wissen wieder aufzufrischen - hm, da wird man ja ganz nostalgisch... ;)

 

*hallowink* an alle neuen viel braveren Poster hier im Forum! :)

Link to comment
Share on other sites

Die komplette Sharpe Serie liegt hier noch ungeföffnet. Das wird sich aber bald ändern. Spätestens wenn ich die 95th Rifles von Frontrank hier zum bemalen auf dem Tisch habe, werde ich die Serie dabei schauen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Ist mal jemandem das hier aufgefallen..?

Ich hätte diesen dämlichen Millardenteuren G7-Gipfel gleich mal woandershin verlegt, denn:

 

Schloß Elmau

 

http://www.deutschlandradiokultur.de/media/thumbs/f/f8954e7af08e60ce87a394efd7af1bf0v1_max_635x357_b3535db83dc50e27c1bb1392364c95a2.jpg

 

Overlook Hotel

 

http://www.theshining2.com/images/overlook1.jpg

 

 

Hausmeister Schloß Elmau, D. M.-E.:

 

http://www.ahgz.de/news/media/show/65972/markenprofis-thomas-hirschberger-oben-links-dietmar-mller-elmau-oben-rechts-michael-mcke-unten-links-und-christoph-engl-diskutieren-beim-deutschen-hotelkongress-in-berlin-ber-das-thema.jpg

 

Hausmeister Overlook Hotel, Jack Torrance :

 

http://d3rm69wky8vagu.cloudfront.net/article-photos/large/1.168121.jpg

 

Also Mr. Torrance ist ein erfahrener Hausmeister, der sich schon seit Jahrzehnten in seinem Hotel mit bösen Geistern herumschlägt. Ein paar mehr machen den Kohl da auch nicht fett. It's the economy, stupid!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Zufälligerweise habe ich entdeckt, daß es einen  "Oak Aged HMS Victory Navy Strength Gin"  von der Isle of Wight gibt. Zwar reift der Gin nicht in dem Brandyfaß, in welchem Nelson auf der Rückkehr der Victory nach England nach Trafalgar in eingelegt war, aber die Fässer beinhalten immerhin jeweils ein Stück Victory-Eiche! (Ob das bei Trafalgar dabeiwar?)  http://www.isleofwightdistillery.com/product/oak-aged-hms-victory-navy-strength-gin/?

Jetzt habe ich auch eine Antwort auf die Frage gefunden: Was passierte eigentlich mit dem Nelson-Brandy? Aus feinstem Seemannszwirn wurde die Legende geflochten, daß versoffene Matrosen das Faß angebohrt und während der Heimreise den Gin mit Strohhalmen getrunken haben sollen. Man nennt das Sucking the Monkey! 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...