Jump to content
Sign in to follow this  
Threepwood

Moonfleet

Recommended Posts

Moonfleet ist ein klassischer Abenteuerroman von J. Meade Falkner. Angesiedelt an der englischen Kanalküste Mitte des 18. Jahrhunders, erzählt der Roman die Geschichte von John Trenchard. Es geht um Schmuggler, Mord, Liebe und einen verfluchten Schatz.

 

Der Roman fängt ganz in der Tradition von "Die Schatzinsel" an, wird aber mit dem Alter des Protagonisten immer dramatischer. Der Roman wurde bereits verfilmt. Chris de Burgh hat dem Roman und den einzelnen Kapitel 2010 ein ganzes Konzeptalbum gewidmet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das war mir völlig unbekannt; klingt interessant! In der Tradition steht dann vielleicht auch du Mauriers sicher deutlich jüngere Geschichte "Jamaica Inn", das von Strandräubern handelt? Die Geschichte hat mich jedenfalls ein wenig daran erinnert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

In UK ist der Roman wohl ziemlich bekannt. Fand ihn nicht schlecht, aber richtig einordnen kann ich die Geschichte nicht. Fängt eben als Art Jugendroman an und mündet in einem großen Erwachsenendrama.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...