Jump to content

Nationalbibliothek: "Zwangsdigitalisiert"


McCool
 Share

Recommended Posts

In den Standorten der Nationalbibliothek in Frankfurt a.M. und Leipzig werden künftig Bücher nur noch digital in die Lesesääle herausgegeben, wenn sie sowohl in analoger als auch in digitaler Form vorliegen. Das wird mit dem Schutz der "analogen" Bestände begründet, schließlich ist die Hauptfunktion die Archivierung. Wenn sich daraus kein Trend für andere Bibliotheken ablesen ließe, wäre das ja ein sehr begrenztes Problem, aber die Praxis wird sich vermutlich verbreiten.

Es gibt bei E-Books gravierende Probleme: Viele besitzen keine Paginierung und sind damit nicht zitierfähig. Was ist mit dem Aspekt der möglichen nachträglichen Änderung oder Zensur elektronischer Texte, sei es aus Prüderie, aus ideologischen oder aus religiösen Gründen? Siehe dazu z.B. hier und hier. . Persönlich finde ich nach wie vor, daß E-Books für Einwegliteratur angehen mag - aber die Handhabbwarkeit von z.B. Fachbüchern, die nur als Digitalisate vorliegen, ist i.d.R. ziemlich schlecht.

 

FAZ: Bildschirm als Schonung

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/themen/neue-leseregeln-fuer-die-deutsche-nationalbibliothek-14538350.html

 

FAZ: Deutsche National-E-Bibliothek - Zwangsdigitalisiert

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/deutsche-national-e-bibliothek-zwangsdigitalisiert-14532426.html

Link to comment
Share on other sites

Richtig, nur auf Anfrage. Das ist ja schon mal eine absichtliche Hürde. Und wenn soetwas erstmal sekretiert ist, ist es nur ein kleiner Schritt, die Dinge gar nicht mehr herauszugeben, oder nur gegen Extragebühren. Da die genannte Bibliothek von ihren Nutzern beachliche Gebühren verlangt (Tageskarte 6, Monatskarte 18, Jahreskarte 42 Euro, eventuelle Ausdrucke oder Kopien natürlich nicht inclusive), somit ohnehin kaum von irgendwelchen buchvernichtenden Vandalen genutzt werden wird, ist das Vorenthalten der physischen Bücher schon dreist.

Edited by McCool
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...