Jump to content
Sign in to follow this  
McCool

Donna Leon über Patrick O'Brian (1998)

Recommended Posts

1998, als die Veröffentlichung der nicht gerade vollkommenen Ullstein-Übersetzungen gerade beim 4. Band der Reihe um Jack Aubrey und Stephen Maturin angelangt war, erschien  im "Spiegel" eine Eloge Donna Leons auf O'Brians Helden.

  "Seit sechs Jahren, seit dem Beginn meiner Sucht, warte ich voll Ungeduld auf das Erscheinen jedes neuen Buches. Gerade bin ich mit Nummer 19 fertig, dem Roman "The Hundred Days", und ich habe mit zitterndem Herzen die Nachricht gelesen, daß O'Brian beabsichtigt, seine seit drei Jahrzehnten publizierte Reihe von Seefahrerromanen mit dem nächsten Buch abzuschließen."

Diesen Band sollte O'Brian dann ja leider nicht mehr beenden können.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-7075561.html

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein wirklich liebevoll geschriebener Artikel, der auch sehr viel von dem enthält, was ich an der Reihe liebe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

MIr geht/ging es genauso. Damals war ich im Deutschen Bücherbund (Bertelsmann) und in diesem Bücherclub wurde irgendwann auch erstmals die Romanreihe von Patrick O`Brian nach und nach als Deutsche Erstausgabe veröffentlicht. Es handelte sich dabei um gebundene Bücher. Aufgrund der Mitgliedschaft war alle sechs Monate ein Buch zu erwerben. Sobald ich also den einen Band zu Ende gelesen hatte, wartete auch ich anschließend ungeduldig darauf, den nächsten Band kaufen zu können und weiter an den Abenteuern der beiden teilhaben zu können. Später vervollständigte ich meine Bücher dann aber außerhalb des Clubs.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...