Jump to content
Sign in to follow this  
Threepwood

Was dreht?

Recommended Posts

Solange man Fiktion und Fakt unterscheiden kann, kann man den Film ja auch unabhängig von seiner historischen faktentreue würdigen.  Und zweifellos versteht Stone das Filmhandwerk.

Leider können aber viele Leute wirklich nicht zwischen Fakt und Fiktion trennen, und die Überzeugungskraft des Visuellen ist beträchtlich. Oliver Stone hat aber wohl eine Neigung zu abseitigen oder schlagseitigen Theorien, glaube ich. Er hat mal diese Geschichtsserie "Untold History" gemacht, die auch handwerklich sehr gut gemacht ist, aber die man vom Inhaltlichen her auch besser skeptisch betrachten sollte.  Abweichende Perpektiven und Provokationen sind ja auch interessant und oft nützlich, und können zum Diskutieren und Nachdenken anregen. Aber auch hier ist es halt so-  Leue, die sich nicht weiter mit der Materie befassen, werden Stones Erzählung 100 % überzeugend finden.

Edited by McCool

Am Donnerstag werden Avengers: Endgame und DC's Shazam geliefert.

Endgame habe ich im Kino gesehen, da bin ich auf die Extras gespannt.

Shazam ging komplett an mir vorbei. Das wird eine echte Überraschung werden.

vor 21 Stunden schrieb Threepwood:

Shazam ging komplett an mir vorbei. Das wird eine echte Überraschung werden.

Wahrscheinlich keine ungünstige, nach dem was ich darüber gehört habe...

Heute kam ES - Kapitel 2. Da freue ich mich schon drauf. Hab seit meiner frühen Jugend dankt ES eh ein gestörtes Verhältnis zu Clowns...

Momentan "Hell on Wheels", in der 3. Staffel. Die Union Pacific baut nach dem Sezessionskrieg eine Eisenbahn nach Westen. Dort, an der Frontier, sammeln sich Leute, die vor etwas davonlaufen, die das Abenteuer und Geld suchen, und solche, denen schlichtweg nichts anderes übrig bleibt, als ich beim Eisenbahnbau zu verdingen. Da treffen unterschiedlichste Gruppen aufeinander, die sich entweder zusammeraufen oder Konflikte austragen; und nicht zuletzt sind da die Cheyenne, Sioux und andere Völker, die sich gegen die Landnahme durch die Eisenbahngesellschaft zur Wehr setzen. Selbstverständlich ist das nicht als historische" Serie mißzuverstehen, und hat sicher was von Serien wie Vikings. Black Sails und Sons of Anarchy. Aber gut besetzt, und die Drehbücher sind m.E. im Allgemeinen ganz ordentlich. Jetzt kann ich verstehen, weshalb sich viele Leute nach Star Trek Discovery eine Pike-Serie mit Anson Mount gewünscht hätten. Denn hier spielt er ja die Hauptrolle, den Südstaatler Cullen Bohannon, und ich mir gefällt er da schauspielerisch sehr gut. Mal mehr, mal etwas weniger unsympathisch ist der korrupt-kriminelle Eisenbahnpate Durant, sehr gut gespielt von Colm Meaney. Wenn man es zusammenfassend betrachtet, bilden sich da teils merkwürdige Allianzen, manchmal wirkts etwas forciert. Das betrifft z.B. die Figur der Abenteurerin Lily Bell, deren Ausscheiden am Ende der 2. Staffel einigermaßen sinnlos scheint. Es gibt mit Mr. Schwede einen phantatisch durchgeknallten Bösewicht aka Jebediah Hakeswill, dessen Einsatz im Lauf der Zeit m.E. etwas überstrapaziert wird. Man sollte ihm mal eine Pause oder einen Abgang gönnen.  Aber insgesamt fand ichs bisher ziemlich unterhaltsam.

Oha, bis eben habe ich noch nie etwas von "Hell on Wheels" gehört oder gelesen. Aber das liest sich verdammt gut. Danach habe ich bestimmt wieder Lust meine Dampflokomotiven aus dem Schrank zu holen...

Gestern kam eine kleine Auswahl für das Wochenende an:

IMG_4082.thumb.jpeg.541b717a20ff681d70875fad98c5e1b1.jpeg

Auf Rocketeer bin ich sehr gespannt. Den habe ich noch nicht gesehen, obwohl er schon sehr alt ist. Glaube der kam auch noch nie im TV... zumindest habe ich den verpasst.